Personalie

Rückkehr ins Hotel Schweizerhof Luzern

Roman Omlin
Roman Omlin wird ab Dezember 2022 als Vorsitzender der Geschäftsleitung ins Hotel Luzerner Schweizerhof zurückkehren. (Foto: © Hotel Schweizerhof Luzern)
Im Dezember 2022 wird Roman Omlin die Direktion des Hotels Schweizerhof Luzern übernehmen. Nach dreijähriger Abwesenheit kehrt er als Vorsitzender der Geschäftsleitung ins Team des Hauses zurück.
Mittwoch, 24.08.2022, 13:54 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nachdem im Mai dieses Jahres kommuniziert werden musste, dass Direktor Clemens Hunziker das Arbeitsverhältnis nach mehr als 23 Jahren auf Ende Januar 2023 beenden will, haben die Inhaber umgehend die Suche nach einem passenden Nachfolger in die Hand genommen. Nun konnten sie verkünden, dass ein bekanntes Gesicht ins Hotel Schweizerhof Luzern zurückkehren wird.

Roman Omlin, ehemaliger Leiter Business Development des Hotels, kehrt nach rund dreijähriger Abwesenheit, als Direktor ins Hotel Schweizerhof Luzern zurück. Er wird die Stelle im Dezember 2022 antreten.

„Das Hotel Schweizerhof Luzern mit seinen treuen Gästen und großartigen Mitarbeitern ist eine Herzensangelegenheit für mich. Die 177-jährige Geschichte des Hauses erfolgreich weiter zu gestalten, bedeutet Herausforderung und Motivation zugleich“, sagt Roman Omlin.

Freude der Inhaber über die Nachfolge

Die Inhaber Patrick und Mike Hauser freuen sich sehr über die Zusage von Roman Omlin. „Wir freuen uns, mit Roman Omlin ein bekanntes Gesicht wieder im Schweizerhof-Team zu wissen“, meint Patrick Hauser.

Mike Hauser ergänzt: „Roman Omlin kann nach nur dreijähriger Abwesenheit gut auf sein bestehendes Beziehungsnetz in Luzern und im nationalen und internationalen Tourismus aufbauen. Wir sind froh, ein bekanntes Luzerner Gesicht wieder nach Luzern zurückzubringen.“

Über Roman Omlin

Roman Omlin hat von 2009 bis 2019 bereits in den Funktionen des Sales Managers, Leiter Verkauf & Marketing und zuletzt als Leiter Business Development und Mitglied der Geschäftsleitung im Hotel Schweizerhof Luzern gearbeitet.

Der 36-jährige Luzerner ist Absolvent der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) und verfügt über einen EMBA-Abschluss in Strategischem Management und Leadership an der Hochschule Luzern. Nach seinem Weggang im Jahre 2019 hat Roman Omlin als Direktor das neu eröffnete Hotel Schweizerhof Zermatt (Teil der Michel Reybier Hospitality)  erfolgreich positioniert.

Roman Omlin kennt das Hotel Schweizerhof Luzern, seine Gäste und Luzern bestens. Er besitzt in Luzern und im Schweizer Tourismus ein sehr gutes Netzwerk. Als Direktor wird er den Vorsitz der sechsköpfigen Geschäftsleitung des Hotels übernehmen.

Die Positionierung des Hotels

Die Öffnung des Hotels als Treffpunkt für verschiedenste Gäste lokal, national und international, welche sich die Familie Hauser bereits vor der Wiedereröffnung im Dezember 1999 zum Ziel gesetzt hatte, hat Roman Omlin in seiner ersten Schweizerhof-Dekade tatkräftig mit begleitet. Dazu gehörte nicht zuletzt die Positionierung als Festivalhotel mit den verschiedenen Festivalpartnerschaften und dem hauseigenen The Retro Festival.

(Hotel Schweizerhof Luzern/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Engin Ergün
Personalie
Personalie

Engin Ergün ist Direktor des neuen Loginn Hotels Berlin Airport

Bereits von 2011 bis 2013 war Engin Ergün als Regional-Direktor bei den Achat Hotels. Nun übernimmt er die Leitung des 180 Zimmer großen Loginn Hotels Berlin Airport.
Caroline Receveur
Personalie
Personalie

Neue Direktorin für das Maritim Hotel Amsterdam

Caroline Receveur, bisher Direktorin eines Hotels der Kette Doubletree by Hilton, wird das neue Maritim Hotel Amsterdam eröffnen und leiten. Die gebürtige Niederländerin startet am 1. September dieses Jahres.
Bianca Holzmann
Personalie
Personalie

Bianca Holzmann wird Direktorin im Fürstenhaus am Achensee

Bianca Holzmann fungierte in den vergangenen sieben Jahren als Direktionsassistentin im Fürstenhaus am Achensee, das als Teil der Travel Charme Gruppe zur Hirmer Hospitality gehört. Ab sofort übernimmt sie den Posten der Hoteldirektorin.
Pablo Wernicke
Personalie
Personalie

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor: Seit März 2024 hat Pablo Wernicke als neuer Direktor die Führung des modernen Bleisure-Hotels in Dietmannsried übernommen. 
Bernhard Trenner
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Hotel Tulln

Seit September führt Bernhard Trenner als Direktor das Best Western Hotel Tulln in Österreich. Der Österreicher wechselt aus Wien vom Hotel Jaz in the City Vienna in das 78-Zimmer-Hotel an der Donau. 
Andreas Triebsch
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Premier Parkhotel Kronsberg

Frischer Wind in Hannover: Andreas Triebsch verantwortet seit November als Hoteldirektor das Best Western Premier Parkhotel Kronsberg. Der gelernte Hotelfachmann bringt eine Fülle an Erfahrungen aus der Marken- und Individualhotellerie mit.
Frank Ketterer
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Hotel Bristol Berlin

Das traditionsreiche Luxushotel am Kurfürstendamm hat einen neuen Direktor: Frank Ketterer führt ab sofort die Geschäfte des Hotels Bristol Berlin.