Berufslehre

Schloss Hohenkammer mit „Ausbildungskonzept 3.0“

Elf neue Auszubildende wurden 2020 auf Schloss Hohenkammer begrüßt
Elf neue Azubis wurden jetzt auf Schloss Hohenkammer begrüßt. (Foto: ©Schloss Hohenkammer)
Um die Berufsausbildung für junge Menschen in der Branche noch attraktiver zu gestalten, hat das Unternehmen sein Ausbildungskonzept überarbeitet. Für die „exzellente Ausbildung“ wurde Schloss Hohenkammer bereits zertifiziert.
Dienstag, 01.09.2020, 10:17 Uhr, Autor: Kristina Presser

Mit dem neuen „Ausbildungskonzept 3.0“ will das Schloss Hohenkammer die Berufslehre für junge Menschen im Bereich Hotellerie und Gastronomie noch attraktiver machen. Besonders wichtig ist dabei, laut Geschäftsführer Martin Kirsch, dass die Azubis während ihrer Ausbildung nicht allein gelassen werden, sondern ihnen gezielt ausgesuchte Ansprechpartner zur Seite gestellt werden. So soll „eine optimale und effektive Lehre“ für die Azubis garantiert werden, sagte Kirsch im Rahmen einer Unternehmensmitteilung.

Dass Kommunikation und Betreuung großgeschrieben wird, zeigt der personelle Unterstützung für die neuen Azubis. Schon vor Beginn der Ausbildungen stehen künftigen Kollegen im Mitarbeiterbüro als Ansprechpartner zur Verfügung, ab dem ersten Arbeits­tag der jewei­li­ge Abtei­lungs­lei­ter. Dazu gibt es in jedem Bereich einen Ver­ant­wort­li­chen für die Azu­bis und ein Auszubildender im dritten Lehrjahr begleitet als Pate ab dem ersten Tag der Aus­bil­dung. Auch ein Azubi-Kompetenzteam sowie eine Ver­trau­ens­per­son und ein Azubi­spre­cher werden einmal pro Jahr gewählt.

Schulungen intern und extern

Zudem steht Bildung im „Ausbildungskonzept 3.0“ im Fokus: So werden an drei Terminen im Jahr Schu­lun­gen angeboten – intern und mit exter­nen Pro­fis, wie es von Unternehmensseite heißt. Sie unterrichten im Bereich „Fach­the­men“, geben aber auch praktische Tipps und Ratschläge. Los geht’s jedes Jahr im Herbst mit einem Azubi-Work­shop.

Jedes Jahr sind die Azubis mit ihrem Azubi-Kom­pe­tenz­team zudem für sie­ben Pro­jekte ver­ant­wort­lich – zum Beispiel für das Azubi-Som­mer­fest, das sie nach eigenen Konzeptvorstellungen mit einem von der Geschäftsleitung vor­ge­ge­be­nen Bud­get realisieren können.

Auszeichnung als Ausbildungsbetrieb

„Wir wissen genau, worauf es bei der Ausbildung ankommt, denn wir sind selbst enga­gierte Aus­bil­der“, sagte Kirsch. Fünf Kolle­gen seien Prüfer bei der IHK in den unter­schied­lichs­ten Beru­fen. Erst kürzlich habe man sich von „Exzellente-Ausbildung“ zudem zertifizieren lassen und wurden von der DEKRA geprüft. Auch das offizielle Siegel der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland e.V. (HDV) soll helfen, den Ausbildungsbetrieb noch attraktiver zu gestalten und die Kompetenz in Sachen Ausbildung zu untermauern. „Das Siegel ist die höchste Auszeichnung für Ausbildungsqualität in der Hotelbranche. Es muss zudem alle zwei Jahre erneuert werden und wir sind sehr stolz, dass wir zertifiziert wurden“, berichtet der Geschäftsführer.

Die Neuerungen im Ausbildungskonzept scheinen zu fruchten: Elf neue Azubis in vier verschiedenen Lehrberufen wurden jetzt auf Schloss Hohenkammer begrüßt. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen zurzeit 30 Azubis in sechs Berufen. Eine Ausbildung kann man dort jedoch nicht nur im Bereich Hotellerie und Gastronomie absolvieren, sondern beispielsweise auch eine Ausbildung zum Landwirt auf dem dazugehörenden Gut Eichethof.
(Schloss Hohenkammer/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Neue Auszubildende im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Weissenhäuser Strand gewinnt 40 neue Auszubildende

Am 1. August starteten 40 junge Menschen mit ihrer Ausbildung im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand an der Ostsee. Die Auszubildenden kommen dabei aus verschiedenen Ländern. 
20 Teilnehmer warfen im Rahmen der Praktikumstage einen Blick hinter die Kulissen in Widmann's Alb.leben.
Mitmachen und ausprobieren
Mitmachen und ausprobieren

Widmann’s Alb.leben lädt zu Praktikumstagen

Gastronomie und Hotellerie zum Anfassen: Bei den „Widmann’s Gastro Passion Days“ hatten 20 Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, spannende Ausbildungsberufe in der Hospitality-Branche kennenzulernen. 
Stefan Danzer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Stefan Danzer über die einzigartige Ausbildung im Hotel Achterdiek

Seit Ende Oktober hat das Romantik Hotel Achterdiek die Voraussetzungen für das bundesweite Dehoga-Siegel erfüllt. Für drei Jahre erhält es nun die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“. Was das Hotel zu einem ganz besonderen Ausbildungsbetrieb macht, erklärt Inhaber Stefan Danzer im Interview mit HOGAPAGE.
Kempinski Azubi Career Day 2022
Ausbildungstart
Ausbildungstart

Kempinski Azubi Career Day 2022 findet in zwei Häusern statt

Am 9. Oktober 2022 bieten das Kempinski Vier Jahreszeiten München und das Kempinski Hotel Berchtesgaden potenziellen Bewerbern einen Blick hinter die Kulissen. Das Besondere an diesem Tag: Interessierte können gleich beide Häuser am selben Tag erleben und besuchen.
62 neue Nachwuchstalente bei den Achat Hotels
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Achat Hotels mit 62 neuen Auszubildenden

Das wachstumsorientierte Hotelmanagement-Unternehmen mit Sitz in Mannheim hat sein angestrebtes Recruiting-Ziel erreicht. Für ihre aktuell 36 Häuser in 28 Städten konnten die Achat Hotels insgesamt 62 neue Auszubildende und Dual Studenten gewinnen.
Auszubildende im Das Achental
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Das Achental sorgt für Nachwuchs im Gastgewerbe

Ausbildung in der Hotellerie nach Corona? #jetzterstrecht ist das Motto, dass „Das Achental“ zum Ausbildungsstart 2022 vertritt. Das Resort startet mit insgesamt acht Auszubildenden in den Bereichen Hotelfach, Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie sowie Küche in das neue Ausbildungsjahr.