Personalie

Sternerestaurant „Weinstock“: Cornelia Fischer ist neue Küchenchefin

Cornelia Fischer, Köchin
Die Spitzenköchin Cornelia Fischer ist die neue Küchenchefin im Sternerestaurant „Weinstock“ in Volkach. (Foto: © Romantik Hotel zur Schwane)
Cornelia Fischer übernimmt von Steffen Szabo die Leitung der Restaurants „Schwane 1404“ und „Weinstock“. Die gebürtige Unterfränkin setzt auf eine moderne Küche mit klassischen Wurzeln.
Donnerstag, 08.04.2021, 13:47 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Zuletzt als Sous-Chefin im Drei-Sterne-Restaurant von Andreas Caminada im Schloss Schauenstein tätig, übernimmt Cornelia Fischer jetzt die kulinarische Verantwortung im Romantik Hotel und Prädikatsweingut „Zur Schwane“ in Volkach am Main. Die gebürtige Unterfränkin möchte im Sternerestaurant „Weinstock“ mit ihrer modernen Küche mit klassischen Wurzeln begeistern.

Fischer stammt aus dem unterfränkischen Altertheim und kehrt nun in ihre Heimat zurück, um sich der Region auch kulinarisch zu widmen. „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in der Schwane mit ihren beiden Restaurants, mit den hochmotivierten Teams in Küche und Service. Gemeinsam wollen wir diesen herrlichen Ort an der Mainschleife weiter zu einem Zentrum des guten Geschmacks in Franken ausbauen“, so Fischer.

Fischers Werdegang

Cornelia Fischer schloss ihre Kochausbildung als IHK-Jahrgangsbeste im Romantik-Hotel Goldener Karpfen in Fulda, damals mit 15 Punkten im Gault&Millau ausgezeichnet, ab. Nach Stationen wie dem Tigerpalast in Frankfurt am Main und der Rhöner Botschaft in Hilders (beide mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet), ging es für sie an den Tegernsee zu Christian Jürgens in das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant Überfahrt.

Es folgte die erste Position als Sous Chefin im neu erbauten Boutique Hotel Werdenfelserei in Garmisch-Partenkirchen und zuletzt das Engagement im Schloss Schauenstein bei Andreas Caminada, welches in einer bekannten Rangliste unter den 50 besten Restaurants der Welt geführt wird.

Regional mit klassischen Wurzeln

Ihren Stil beschreibt Fischer als modern, regional mit klassischen Wurzeln, wobei sie ökonomischen und auch nachhaltigen Gesichtspunkte berücksichtigt. Ebenso Bedeutung hat für sie die Verarbeitung ganzer Lebensmittel. Eine Karotte beispielweise bestehe aus der Wurzel sowie aus dem herrlichen Grün, was beides perfekt verarbeitet und gegessen werden könne. Genauso sei es bei einem Tier, es bestehe nicht nur aus Filet und Entrecote. „Kopf, Schwanz und Herz sind mindestens genauso köstlich“, so Fischer.

Kulinarisches Konzept für beide Restaurants

Angesprochen auf den Michelin-Stern, den das Restaurant ‚Weinstock‘ in 2021 erneut erhalten hat, zeigt sich Fischer unbeschwert. „In der Schwane gilt es, den Ansprüchen in zwei Restaurants gerecht zu werden. Dafür haben wir ein Konzept ausgearbeitet, welches wir mit großer Freude umsetzen.“ Jetzt gilt es, die Gäste davon zu überzeugen und zu begeistern, so Fischer. Die Marschrichtung stehe aber fest: Sowohl für das ‚Heimatrestaurant Schwane 1404‘ und für das Gourmet-Restaurant ‚Weinstock‘ gehe es darum, einen kulinarischen Ruf zu verteidigen, um weiterhin viele Gäste für die Region zu gewinnen, die auch für den Genuss an die Mainschleife reisen sollen.

Neue Herausforderungen für Steffen Szabo

In der Schwane folgt Cornelia Fischer auf Steffen Szabo, der für das neue Restaurant ‚Weinstock‘ gemeinsam mit seinem Team bereits nach einem Jahr einen Michelin-Stern erkochte und sich jetzt neuen beruflichen Herausforderungen stellt. „Wir danken Steffen Szabo herzlich für seinen großartigen Einsatz in der Schwane, der zeigt, was mit Engagement und Kreativität in kurzer Zeit erreicht werden kann“, so Ralph Düker.

(Romantik Hotel zur Schwane/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Deluxe-Hotel "The Chedi Andermatt" kommen Gäste voll auf ihre Kosten.
Manpower
Manpower

The Chedi Andermatt: Zwei neue Executive Chefs am Herd

Mit vereinten Kräften hinterm Herd: Das Chedi Andermatt begrüßt die Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon im Team. Gemeinsam stellen sie sich der neuen Herausforderung. 
Lasse Knickrehm
Personalie
Personalie

„Ahlmanns“: Lasse Knickrehm wird neuer Küchenchef

Für Lasse Knickrehm schließt sich ein Kreis: Der ehemalige Sous Chef wird ab April neuer Küchenchef im Restaurant „Ahlmanns“ im Romantik Hotel Kieler Kaufmann. Er hebt das Fine Dining in Kiel auf eine heimisch-kreative Ebene.
Außenansicht: Boutiquehotel & Restaurant Glacier.
Personalie
Personalie

Robert Steuri verlässt das Restaurant Glacier

Fünf Jahre stand er in der Küche des Hotelrestaurants, zwei Jahre sogar als Chefkoch. Nun verlässt Robert Steuri das mit 15 Gault&Millau-Punkten; ausgezeichnete Restaurant Glacier in Grindelwald. Seine Nachfolger stehen schon fest.
Roland Auer
Personalie
Personalie

Aurelio Lech: Neuer Executive Chef gibt Gas

Seit Dezember 2022 ist Roland Auer Chef des Aurelio in Lech. Der betriebsame Saisonstart wurde erfolgreich gemeistert.
Daniel Stelling
Personalie
Personalie

Europäischer Hof Heidelberg begrüßt neuen Küchenchef

Seit dem 1. Oktober 2022 leitet Daniel Stelling das Küchenteam des Traditionshauses. Er übernimmt die Position von Julien Schon. Der wechselt in die Selbstständigkeit.
Koch der Essen anrichtet
Personalie
Personalie

Norman Fischer ist neuer Executive Chef im Parkhotel Quellenhof

Ab sofort hat Spitzenkoch Norman Fischer die kulinarische Leitung im Parkhotel Quellenhof Aachen inne. Damit ist der 40-Jährige unter anderem für das Restaurant „La Brasserie“ verantwortlich.
Jost Deitmar
Personalia
Personalia

Neues Aufsichtsrat-Mitglied bei Romantik-Hotels

Jost Deitmar übernimmt künftig ein Mandat im Aufsichtsrat der Romantik Hotels & Restaurants AG – und damit in einer spannenden Zeit für die Hotel-Marke, die sich in einer Neuaufstellung befindet.