Personalie

Tantris Maison Culinaire: Benjamin Chmura mit mehr Verantwortung

Benjamin Chmura übernimmt mehr Verantwortung
Benjamin Chmura übernimmt mehr Verantwortung. (Foto: © Tantris Maison Culinaire)
Tantris Maison Culinaire stellt Küchenteam neu auf: Spitzenkoch Benjamin Chmura war der bisherige Küchenchef des Restaurants Tantris. Jetzt zeichnet er zusätzlich für das Tantris DNA verantwortlich. 
Dienstag, 23.05.2023, 08:03 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der 33-jährige Koch Benjamin Chmura hatte bisher nur die Leitung des Restaurants Tantris. Jetzt übernimmt er zusätzlich die Verantwortung für die Küche im Tantris DNA.  

Seit Juli 2021 ist Benjamin Chmura Küchenchef des Restaurants Tantris als Nachfolger von Küchenchef Hans Haas. Im März 2022 wurde Chmura dann mit zwei Michelinsternen ausgezeichnet. Er freut sich nun auf die neue Aufgabe, im Tantris DNA zu kochen.

Über Benjamin Chmura

Nach seinem Abitur absolvierte der geborene Kanadier Benjamin Chmura 2010 seinen Bachelor am Institut Paul Bocuse in Lyon und lernte die französische Hochküche.

Die erste Station seiner Karriere führte ihn zu Auberge de l’Ill von Marc Haeberlin (drei Michelinsterne) in Illhäusern, der einst auch Eckart Witzigmann an die Familie Eichbauer empfahl.

Von 2013 bis Januar 2015 kochte er im Le Cinq bei Éric Briffard in Paris (drei Michelinsterne). Im Februar 2015 wechselte er zum Restaurant The Greenhouse bei Arnaud Bignon in London. Ab 2017 kochte er im Restaurant Troisgros bei Michel Troisgros in Roanne (drei Michelinsterne), ab 2019 als Küchenchef. 

Über das Tantris DNA

Das Tantris DNA ist ein À-la-carte-Restaurant (1 Stern Guide Michelin) für mittags und abends mit eigener Küche und Rôtisserie. Gäste freuen sich auf klassische französische Gerichte und Klassiker aus über fünf Jahrzehnten Tantris. Tantris DNA steht für eine zeitlose, auf die besten Produkte der Saison fokussierte Küche – mit kunstvollem Service am Tisch, Desserts und Käse vom Wagen.

Auch unter Benjamin Chmura als neuen Küchenchef des Tantris DNA stehen weiterhin Klassiker der über 50-jährigen Tantris Geschichte von Spitzenköchen Eckart Witzigmann, Heinz Winkler und Hans Haas auf der exquisiten Karte. Bestes Handwerk, hervorragender Service sowie ausgesuchteste Viktualien stehen auch künftig im Mittelpunkt.

(Tantris Maison Culinaire/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Gäste im Tantris Maison Culinaire
Überraschungsmenü
Überraschungsmenü

Tantris Maison Culinaire lanciert „Menu Jeune“ für junge Gourmets

U35 ist neuerdings das Motto des Tantris Maison Culinaire: Die renommierte Münchner Genussmanufaktur bietet Gästen unter 35 Jahren – und mit kleineren Budgets für kulinarische Höhepunkte – jetzt ein ganz besonderes Menü. 
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Maria Grishina ist die neue Associate Director bei Treugast. (Foto: © Treugast)
Beförderung
Beförderung

Treugast Solutions: Führungsebene erweitert

Das Beratungsunternehmen für die Hotellerie und Tourismusbranche beruft seine langjährige Mitarbeiterin Maria Grishina zur Associate Director. Vor ihr stehen wichtige Aufgaben. 
Pablo Wernicke
Personalie
Personalie

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor: Seit März 2024 hat Pablo Wernicke als neuer Direktor die Führung des modernen Bleisure-Hotels in Dietmannsried übernommen.