Personalie

Thore Schölermann ist Schirmherr für das Ronald McDonald Haus München-Großhadern

Adrian Köstler und Thore Schölermann
Adrian Köstler, Vorstand McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, begrüßt Thore Schölermann als neuen Schirmherrn des Ronald-McDonald-Hauses München-Großhadern. (Foto: © McDonald’s Kinderhilfe Stiftung/Tin-Kai Chan)
Das Ronald McDonald Haus München-Großhadern ist seit mehr als 25 Jahren ein Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder, die im Klinikum Großhadern in Behandlung sind. Der Fernsehmoderator Thore Schölermann ist nun ein weiterer prominenter Botschafter der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung.
Donnerstag, 29.06.2023, 16:29 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mami und Papi sind, wenn man krank ist, die beste Medizin. Um das zu wissen, musste ich nicht erst Vater werden. Dafür muss man nur Kind gewesen sein“, sagt Thore Schölermann. 

Er ergänzt: „Die Ronald-McDonald-Häuser machen genau diese Nähe in den schwierigsten Zeiten unserer Kinder möglich. So wichtig und deshalb auch eine Herzensangelegenheit neuer Schirmherr, Hausmeister und euer Hausclown zu sein.“

Im Elternhaus mit seinen 12 Apartments, das sich überwiegend durch Spenden finanziert, finden jedes Jahr rund 280 Familien einen Rückzugsort, an dem sie sich erholen und gleichzeitig auf eine starke Gemeinschaft bauen können, die sie auffängt. 

Mehr Aufmerksamkeit für eine wichtige Botschaft

Insgesamt engagieren sich deutschlandweit 32 Schirmherrn für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung und tragen damit dazu bei, die Botschaft, dass die Nähe der Familie hilft, zu verbreiten.

„Thore Schölermann wird uns als Schirmherr dabei helfen, noch mehr Aufmerksamkeit für unsere Arbeit für Familien schwer kranker Kinder zu schaffen“, sagt Adrian Köstler, Vorstand McDonald’s Kinderhilfe. „Wir freuen uns sehr darüber, ihn künftig als Unterstützer an unsere Seite zu wissen.“

Thore Schölermann bildet zusammen mit der TV-Moderatorin Annemarie Carpendale, die das Elternhaus bereits seit 2017 unterstützt, ein starkes Duo für das Münchner Ronald McDonald Haus am Klinikum Großhadern.

Das Ronald McDonald Haus München-Großhadern

Seit 1997 gibt es das Ronald McDonald Haus München-Großhadern als Zuhause auf Zeit für Familien, deren schwer kranke Kinder im Klinikum Großhadern behandelt werden. Träger der Einrichtung ist die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die neben 23 Ronald McDonald Häusern auch 6 Ronald McDonald Oasen betreibt. Die Stiftung ist seit 1987 in Deutschland tätig. 

(McDonald’s Kinderhilfe Stiftung/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Beate Hauck, Leitung Ronald McDonald Haus Mainz, Sven Voss, Schirmherr Ronald McDonald Haus Mainz, Adrian Köstler, Vorstand McDonald's Kinderhilfe Stiftung.
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gewinnt VIP-Botschafter

Insgesamt engagieren sich deutschlandweit 32 Schirmherren für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung. Sie tragen dazu bei, eine besondere Botschaft zu verbreiten. Dabei bekommt das Ronald McDonald Haus nun prominente Unterstützung.
Mc Donalds 17. Spendengala
Benefizveranstaltung
Benefizveranstaltung

McDonald’s sammelt über eine Millionen Euro für den guten Zweck

Am 15. Oktober 2022 fand nach zweijähriger Pause die McDonald’s Benefiz Gala statt. Durch das Event und weitere Aktivierungen konnte eine gigantische Summe erzielt werden.
1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung
Spendengala
Spendengala

McDonald’s Benefiz Gala: 1.381.661 Euro für die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung

Bereits zum 18. Mal fand die große McDonald’s Benefiz Gala statt. Dabei wurde eine beeindruckende Spendensumme zugunsten der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gesammelt. 
Familie Oberländer fand im „Ronald McDonald“-Haus Jena
Soziales Engagement
Soziales Engagement

McDonald’s Kinderhilfe Stiftung unterstützt seit mehr als 35 Jahren Familien schwer kranker Kinder

#gemeinsam Gutes tun: Die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung gibt es bereits seit mehr als 35 Jahren. Seit ihrer Gründung im Jahr 1987 setzt sich die Stiftung für Familien mit schwer kranken Kindern ein und bietet ihnen ein Zuhause auf Zeit. 
McDonalds Logo
Wohltätigkeit
Wohltätigkeit

McDonald’s Monopoly: Mega-Summe gespendet

Sachpreise, Sofortgutscheine und Geldbeträge: Das konnten die Gäste beim Monopoly-Gewinnspiel von McDonald’s Deutschland gewinnen. Doch in diesem Jahr hatten sie darüber hinaus noch die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun.
Copa Jerez
Sherry-Wettbewerb
Sherry-Wettbewerb

Copa Jerez: Teams für das Deutschlandfinale stehen fest

Kulinarisches Duell in der Allianz Arena: Die Teams für das Deutschlandfinale  des renommierten Wettbewerbs „Copa Jerez“ stehen fest! Sie werden am 5. Mai in der Münchner Allianz Arena gegeneinander antreten und ihre Drei-Gänge-Menüs mit passendem Sherry-Pairing präsentieren.
Mirakl Summit in München - der Gewinner Lusini (Foto: © Mirakl)
Erfolg
Erfolg

Lusini erhält Preis für Online-Marktplatz

Der deutsche Hotellerie- und Gastronomieausstatter durfte sich in der vergangenen Woche über eine Auszeichnung freuen. Auf der Mirakl Summit in München erhielt das Unternehmen einen Award in der Kategorie „Grow Bigger“.