Vertragsverlängerung für den Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH
Hansjörg Mair steht seit September 2017 an der Spitze der regionalen Destinationsmanagement- und Marketingorganisation „Schwarzwald Tourismus GmbH“ (STG). In dieser Zeit hat er gemeinsam mit seinem Team zahlreiche wegweisende Impulse gesetzt, insbesondere in den Bereichen innovatives Tourismusmarketing, Digitalisierung und Internationalisierung.
Er zeichnet verantwortlich für Projekte wie die Entstehung des „Kompetenzzentrum Tourismus im Schwarzwald“, die Post-Pandemie-Werbung mit der Kuck-Kuck-Kampagne von 2021 bis 2023, den Schwarzwald Genuss-Award „kuckuck“ (der in diesem Jahr bereits zum vierten Mal durchgeführt wurde), die Umsetzung der Architekturroute Schwarzwald, die Lancierung der „Black Forest Sneaker Collection“ in Kooperation mit dem Sportunternehmen Puma, den Hotelwettbewerb „Designed to stay“ sowie dem neuesten Projekt, der KI-generierten Schwarzwald Marie.
Im Rahmen der gemeinsamen Gremiensitzung von Aufsichtsrat und Gesellschaftern der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) am 30. Juni 2025 im Europa-Park in Rust wurde der Geschäftsführervertrag mit Hansjörg Mair nun vorzeitig um weitere sechs Jahre verlängert. Die Gesellschafter sprachen dem gebürtigen Südtiroler mit einem einstimmigen Beschluss erneut ihr Vertrauen aus.
Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit
„Hansjörg Mair steht für Innovation, Mut und strategische Netzwerkarbeit. Er hat die STG zu einer modernen, zukunftsorientierten Organisation entwickelt, die national wie international Maßstäbe setzt“, betont der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Landrat Thorsten Erny (Ortenaukreis).
Die Zahlen sprechen für sich: Der Schwarzwald verzeichnet jährlich über 23,3 Millionen Übernachtungen in gewerblichen Betrieben mit mehr als zehn Betten sowie zusätzlich rund 26,3 Millionen nicht gewerbliche Übernachtungen. Der daraus resultierende touristische Bruttoumsatz beläuft sich auf beeindruckende 8,2 Milliarden Euro.
Mit der Vertragsverlängerung soll die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre fortgesetzt und die Position des Schwarzwalds, als eine der führenden Tourismusregionen Europas, weiter gestärkt werden.
Über den Schwarzwald
Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) ist Destinationsmanagementorganisation für eine der größten Tourismusdestinationen Deutschlands. Zur Ferienregion Schwarzwald gehören die zwölf Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Calw, Emmendingen, Enzkreis, Freudenstadt, Karlsruhe, Lörrach, Ortenaukreis, Rastatt, Rottweil, Schwarzwald-Baar und Waldshut sowie die vier Stadtkreise Baden-Baden, Freiburg, Karlsruhe und Pforzheim.
Ihren Namen verdankt die mehr als 11.100 Quadratkilometer große Ferienregion dem höchsten deutschen Mittelgebirge. Dieses steht für ursprüngliche Naturlandschaften mit langgezogenen Waldbergen im Norden, breiten Wiesentälern im mittleren Schwarzwald und dem mit baumfreien Bergkuppen auf 1.493 Meter aufsteigenden südlichen Schwarzwald.
Der Mensch prägt die Ferienregion Schwarzwald seit Jahrhunderten und hat sein kulturelles Erbe hinterlassen. Bollenhut, Kuckucksuhr, Schwarzwaldhaus oder Schwarzwälder Kirschtorte sind Markenzeichen, die längst über die Grenzen des Schwarzwaldes hinaus bekannt sind.
(STG/SAKL)