Personalie

Vom Bolzplatz in die Hoteldirektion

Bea Dehlinch im Portrait
Bea Dehlinch führt jetzt die Regie im Hotel Daniel Graz. (Foto: © Florian Weitzer Hotels & Restaurants)
Manche Karrieren sind schon recht ungewöhnlich. Bea Dehlinch wollte ursprünglich ins Backhandwerk. Ihr Weg führte sie dann aber ganz woanders hin – nämlich in die 2. Frauen-Bundesliga und in die Hotellerie. Jetzt gehört sie zu Österreichs jüngsten Direktorinnen. 
Mittwoch, 26.03.2025, 13:48 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Nach sechs erfolgreichen Jahren in verschiedenen Positionen innerhalb der Florian Weitzer Hotels & Restaurants hat Bea Dehlinch kürzlich die Leitung des Daniel Graz übernommen, einem der fünf Häuser der Unternehmensgruppe.

Mit ihren 25 Jahren zählt sie zu den jüngsten Hoteldirektorinnen des Landes – eine Leistung, die sich die passionierte Sportlerin durch Fleiß, Hingabe und Ehrgeiz erarbeitet hat. Allesamt Eigenschaften, die sie nun auch in die Weiterentwicklung des Hotels am Grazer Hauptbahnhof einbringen möchte. 

Berufliche Laufbahn startete im Daniel Graz

Ihre berufliche Laufbahn startete Bea Dehlinch, in Wien geboren und ab dem achten Lebensjahr in Kirchberg an der Raab aufgewachsen, im Hotel Daniel Graz, wo sie 2018 im Service anheuerte. Es folgten zwei Jahre an der Rezeption, bevor sie zur Front Office- und schließlich zur Duty Managerin aufstieg – eine Rolle, für die sie 2024 auch ins Hotel Das Weitzer wechselte. 2025 kehrte sie ins Daniel zurück und löste dort kürzlich Nicole Siegel als Hoteldirektorin ab, die sich in den Mutterschutz verabschiedete.

„Ich freue mich sehr, dass mir Florian Weitzer – ungeachtet meines Alters – sein Vertrauen für diese Position entgegenbringt", so Bea Dehlinch. „Es ist schon etwas Besonderes, das Hotel zu leiten, in dem ich meine ersten beruflichen Schritte gemacht habe und das mir ein zweites Zuhause geworden ist“, zeigt sich Dehlinch dankbar. Sie freue sich nun auf die Arbeit in dem kleinen und engagierten Team, in dem jeder für jeden da sei – auch und gerade in stressigen Situationen.

Mit Herzblut dabei

Eigentümer Florian Weitzer betont zudem: „Bea Dehlinch bringt mit ihrem Herzblut und sechs Jahren Engagement bei uns die perfekte Voraussetzung mit, um das Daniel Graz in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten. Obwohl unser Haus seit Jahrzehnten etabliert ist, schätzen die Gäste seinen entspannten und jugendlichen Charme – genau das macht Frau Dehlinch auch zur idealen Besetzung für dieses Schmuckstück am Grazer Hauptbahnhof.“ 

Leidenschaft und Disziplin, die Bea Dehlinch von Jugend an im Sport begleiteten, dienten wohl auch als beruflicher Motivator. Erst 2024 hängte sie ihre Fußballschuhe, nach einem Meistertitel mit den SVK Wildcats Krottendorf und einigen Jahren in der 2. Frauen-Bundesliga, an den Nagel. Neben Sport und Reisen brennt die neue Hoteldirektorin vor allem für eine weitere Sache, das Backen.

Neue Projekte warten schon

Ein Glück fürs Daniel, dass aus der eigentlich angestrebten Konditorlehre aber nichts wurde, weil sich der Job im Service – eigentlich als „Übergangslösung“ nach der Matura gedacht – schnell zur echten (Hotel-)Leidenschaft entwickelte. Den Konditormeisterkurs hat die vielseitig Interessierte freilich trotzdem, und das berufsbegleitend, abgeschlossen.
 
Schon in den nächsten Monaten wird Bea Dehlinch die Möglichkeit haben, ihre Energie und Visionen im Daniel Graz verstärkt unter Beweis zu stellen, denn Florian Weitzer plant einige Neuerungen.

(Daniel Graz/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Celine Vercollier, Ceo B&B Hotels
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei B&B HOTELS

Große Veränderungen bei der Gruppe. Künftig sollen die Rollen des Präsidenten und des Geschäftsführers getrennt werden. Bisher besetzte Fabrice Collet diese beiden Posten. Jetzt übernimmt Céline Vercollier die Position der Vorstandsvorsitzenden. 
Stephan Amsler und Isabella Scheuermann
Personalie
Personalie

Direktionswechsel im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Neue Gastgeber in Graubünden: Stephan Amsler und Isabella Scheuermann übernehmen die Leitung des Ameron Davos Swiss Mountain Resort und starten direkt in eine besondere Phase – denn am 1. Dezember feiert das Haus im Portfolio der Althoff Hotels den zehnten Geburtstag. 
Christian Holzer
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Altstadthotel Weisses Kreuz in Innsbruck

Das traditionsreiche Altstadthotel Weisses Kreuz in der Innsbrucker Altstadt hat einen neuen Hoteldirektor: Christian Holzer übernimmt die Führung des Hauses. Er verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Hotellerie und Gastronomie.
Karina Ansos
Personalie
Personalie

Karina Ansos verlässt das Hotel Adlon Kempinski Berlin

Drei Jahre lang stand sie an der Spitze der Berliner Hotelikone – und das als erste Frau überhaupt in der Geschichte des geschichtsträchtigen Hauses. Nun verlässt Karina Ansos das Hotel Adlon Kempinski Berlin.
Zwei Hände halten einen symbolischen Kopf, im Gehirn ein lachender Smiley
Gesunde Führung
Gesunde Führung

Mentale Gesundheit wird zum Erfolgsfaktor in der Hotellerie

Fachkräftemangel, hohe Erwartungen und steigender Druck setzen Hotelteams zunehmend unter Stress. Eine gesunde Führungskultur kann helfen, Belastungen zu reduzieren und die Mitarbeiterbindung zu stärken.
Tobias Baumann
Personalie
Personalie

Tobias Baumann übernimmt die Direktion im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Ein bekanntes Gesicht übernimmt das Steuer: Mit Tobias Baumann rückt ein langjähriger Weggefährte an die Spitze des oberbayerischen Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg. Der erfahrene Vertriebs- und Marketingstratege und bisherige stellvertretende Direktor kennt das Haus wie kaum ein anderer – und hat klare Pläne für die Zukunft. 
Stefan Schöbinger
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Best Western Hotel Tulln

Stefan Schöbinger übernimmt die Leitung des Best Western Hotel Tulln. Er bringt über 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit und war bereits in mehreren Hotels der Marriott-Gruppe tätig. 
Jörg T. Böckeler
Personalie
Personalie

Jörg T. Böckeler verlässt die Dorint Hotelgruppe

Acht Jahre lang war Jörg T. Böckeler eine prägende Führungspersönlichkeit der Kölner Hotelgesellschaft. Mit seiner unternehmerischen Weitsicht führte er das Unternehmen sogar durch die Coronapandemie. Jetzt verlässt der CEO den Konzern. 
Nina Mahnke und Sophia Frei
Personalie
Personalie

Platzl Hotels München: innovative Führungskultur

Für den Bereich People & Culture wurde jetzt ein weibliches Führungstandem berufen. Nina Mahnke und Sophia Frei dürfen sich in Zukunft gemeinsam um diesen Aufgabenbereich kümmern – auf ausdrücklichen Wunsch der beiden Kandidatinnen.