Fachkräftemangel

„Wettbewerb um die besten Kräfte“ beginnt

Junge Servicekraft mit Tablett
Viele Mitarbeiter aus dem Gastgewerbe haben sich anderweitig umgesehen. (Foto: © iStockphoto)
Lange haben Touristiker und Gastronomen in Niedersachsen das gefordert, was nun kommen soll: schrittweise Öffnungen. Aber gibt es kurzfristig überhaupt genug Beschäftigte?
Donnerstag, 06.05.2021, 08:18 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die lange herbeigesehnte Wiedereröffnung dürfte für etliche Hoteliers und Gastronomen eine unangenehme Kehrseite haben: In vielen niedersächsischen Betrieben fehlen nach all den Monaten im Lockdown jetzt Arbeitskräfte. Zumindest in kurzer Frist könnte es daher schwierig werden, zum Neuanlauf ab kommender Woche genügend Personal an den Start zu bringen, schätzt Rainer Balke, Landeschef des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga).

Wegen der bisher unklaren Perspektiven habe sich „ein nicht unerheblicher Teil der Mitarbeiter in andere Beschäftigungsbereiche hinein verlagert“, erklärte Balke. „Ob diese nach dem Wiederhochfahren zurückgewonnen werden können, ist höchst unsicher.“ Auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) hält die Personalsituation in der Branche derzeit für eher schwierig.

Neuorientierungsdruck auf Mitarbeiter war groß

Laut Balke ist die große Mehrheit der landesweit rund 100.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten des Gastgewerbes noch in Kurzarbeit. Besonders wacklig seien die Aussichten jedoch, wenn man die Lage der ebenfalls gut 100.000 geringfügig Beschäftigten sehe. Etliche hätten finanziell unterstützt werden müssen oder seien in Hartz IV gerutscht. Betriebe merkten, „dass der Neuorientierungsdruck für diese Mitarbeiter noch größer war und ein nicht absehbarer Teil aus ihren Arbeitsverhältnissen ausgestiegen ist“.

Fachkräftemangel nicht erst seit Corona

BA-Regionalchef Johannes Pfeiffer erklärte: „Schon vor Corona waren Fachkräfte mancherorts knapp. Ich erwarte, dass sich ein Teil der bewährten Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter zwischenzeitlich anders orientiert und nicht zurückkehrt.“ Nun beginne für die Betriebe wahrscheinlich ein „Wettbewerb um die besten Kräfte“.

Aktuell gebe es laut Arbeitsmarktstatistik in Niedersachsen zwar etwa zehn Mal mehr Arbeitsuchende als offene Stellen in der Hotellerie und Gastronomie. Pfeiffer vermutet, dass sich das aber „sehr schnell ändern“ wird – der Fachkräftemangel dürfte gerade jetzt zuschlagen. „Wir gehen davon aus, dass mit den zu erwartenden Öffnungen erheblich mehr Betriebe ihre verwaisten Arbeitsplätze wieder besetzen möchten“, sagte er. „Dann kann es auch teilweise wieder schwierig werden.“

Engpass an der Nordseeküste bereits zu spüren

An der Nordseeküste deutete sich schon an, dass es zudem Engpässe bei Saisonkräften geben wird. Mit dem Ausfall des Ostergeschäfts im April habe sich ein Großteil dieser Beschäftigten bereits andernorts oder in anderen Branchen wie dem Einzelhandel Arbeit gesucht. Dieses Personal fehle nun dem Gastgewerbe auf den Inseln und am Festland. (dpa/NZ)

PS: Sie sind aktuell selbst auf der Suche nach neuen Mitarbeitern? Schauen Sie doch bei der HOGAPAGE Jobbörse vorbei.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Club mit tanzenden Menschen
Cluböffnungen
Cluböffnungen

„Das rechnet sich nicht“

Im Saarland dürfen Clubs unter strengen Auflagen wieder öffnen. Für die meisten Betreiber lohnt sich das unter diesen Voraussetzungen jedoch nicht. Ihre Betriebe bleiben weiterhin geschlossen. 
Junge Servicekraft mit Open-Schild
DEHOGA-Umfrage
DEHOGA-Umfrage

Neustart mit Herausforderungen

Nach sieben Monaten Lockdown ist die Freude über die Wiedereröffnung groß. Dennoch läuft das Geschäft aufgrund der Auflagen nur gebremst. Der DEHOGA fordert daher dauerhafte Öffnungen und die Verlängerung der Überbrückungshilfe.
Messegeschehen
Messewirtschaft
Messewirtschaft

Messen drängen auf bundesweite Öffnung

Die Infektionszahlen in Deutschland sinken. Messen verlangen deshalb als Konsequenz, dass Ausstellungshallen nun überall geöffnet werden – doch es fehlt an einer flächendeckenden Perspektive.
Geöffneter Rolladen, der Sonnenstrahlen hineinlässt.
Tourismus
Tourismus

Kommunen suchen nach Perspektiven

Vertreter von Städten und Gemeinden in Niedersachsen haben sich mit Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) über Perspektiven für die angeschlagene Branche beraten.
Michaela Reitterer
Bilanz Österreich
Bilanz Österreich

Restart macht Mut

Eine Woche nach der Wiedereröffnung der Hotellerie in Österreich zieht ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer ein positives Fazit. Das Zusammenwirken aller Beteiligten mache Mut für die nächsten Lockerungsschritte.
Wir sind zurüch-Schild an Restauranttür
Bilanz
Bilanz

„Die Rückmeldungen sind überwiegend ermutigend“

Der DEHOGA und das Gesundheitsministerium Baden-Württemberg ziehen, nachdem Gastronomie und Hotellerie am Wochenende wieder öffnen durften, eine positive Bilanz. Es gelte nun, die Öffnungsmöglichkeiten durch gute betriebliche Praxis abzusichern.
Open/Welcome Schild an der Tür
Niedersachsen
Niedersachsen

Hotels wollen Öffnung für alle

Da die Zielgruppe nicht aus dem eigenen Bundesland kommt, fordert der Dehoga in Niedersachsen die schnelle Öffnung des Übernachtungsgewerbes für Gäste aus allen Bundesländern.