„Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft“
Für die Ahorn Hotels & Resorts geht es seit dem Restart Mitte Mai wieder bergauf, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. Die Buchungen nahmen aufgrund des boomenden Inlandstourismus zu. Bei einer Auslastung von 70 bis 75 Prozent pro Hotel hatten auch die Angestellten wieder gut zu tun, nicht zuletzt mit der Umsetzung des neuen Hygienekonzepts. Michael Bob, Eigentümer und Geschäftsführer der Hotelgruppe: „Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft. Die Sicherheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Gäste steht bei uns an erster Stelle. So haben wir neue Abläufe in den Hotelbetrieb integriert, sodass ein sorgenfreier Aufenthalt für unsere Gäste weiterhin möglich ist.“
Sicherheit bezieht sich hier nicht nur auf die Gesundheit, sondern auch auf die Arbeitsplätze. In allen sechs Hotels und allen Bereichen werden aktuell wieder neue Teammitglieder gesucht. Und damit das schnell gelingt, hat die Hotelgruppe dafür auch entsprechende Anreize geschaffen: Die Mitarbeiter können sich unter anderem auf zusätzliche Zahlungen von Erholungs- und Weihnachtsgeld, kostenfreie Urlaube innerhalb der Hotelgruppe und weitere Vergünstigungen freuen, heißt es von Unternehmensseite. Für die Anwerbung neuer Mitarbeiter würden bis zu 3.000 Euro Prämien gezahlt.
Positiver Trend bei Ausbildungsbewerbungen
Auch der Fokus auf den Nachwuchs bleibt weiterhin bestehen. So haben im August und September insgesamt 43 neue Azubis ihre Ausbildung bei den Ahorn Hotels & Resorts begonnen. Damit sind aktuell 163 Azubis in der gesamten Hotelgruppe beschäftigt. Die Zahl konnte im Vergleich zum Vorjahr gehalten werden. Die Plätze der ausgelernten Azubis konnten komplett nachbesetzt werden.
Lena Abraham, Personal-Recruiterin der Hotelgruppe: „Bei den Bewerbungen sehen wir insgesamt einen positiven Trend. In diesem Jahr hatten wir rund 5 Prozent mehr Bewerbungen als im Vorjahr, und das obwohl auch wir einige Zeit komplett geschlossen hatten. Wir planen ab 2021 den Trend weiter auszubauen und die Anzahl unserer Azubis weiter zu steigern, also weitere Azubistellen zu schaffen.“
(Ahorn Hotels & Resorts/KP)