Personalie

„Wollen noch näher an unsere Kunden“: Neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Sina Niemann
Sina Niemann ist neue Head of Sales Dach bei a&o Hostels. Ihr Motto: „Auf verschiedenen Wegen immer in Bewegung bleiben.“ (Foto: © a&o Hostels)
Seit Jahresbeginn verantwortet Sina Niemann als Head of Sales DACH den Vertrieb bei a&o Hostels. Ihr Ziel für die Hostelgruppe: Noch näher an die Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.
Mittwoch, 16.04.2025, 11:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es ist wie nach Hause kommen“, sagt Sina Niemann über ihre neue Position als Head of Sales DACH bei der Berliner Hostelgruppe a&o. Die 33-Jährige leitet seit Jahresbeginn den Vertrieb der Budgetmarke in Deutschland, Österreich und Schweiz.

„25 Jahre a&o – das ist eine starke Botschaft und ein lebendiges, ein dynamisches Produkt. Ich freue mich, Teil des Teams zu sein“, sagt Sina Niemann. Als Head of Sales DACH ist Niemann für Mitarbeiter im Alter zwischen 25 und 60 Jahren verantwortlich. 

„Der Markt ist in Bewegung – und wir sind es auch!“

Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau und anschließendem Studium der Tourismuswirtschaft war Niemann zuletzt Teamleiterin bei der Deutschen Bahn und ist jetzt wieder mittendrin – im internationalen Hotelbusiness. Ihr Ziel: „Bestehende Beziehungen vertiefen, neue Gästegruppen hinzugewinnen. Der Markt ist in Bewegung – und wir sind es auch!“

„Sina Niemann kombiniert Empathie mit analytischem Denken, Expertise mit Flexibilität und Neugierde – wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg, a&o auch künftig als führende Budgetmarke Europas zu positionieren“, sagt Phillip Winter, CMO a&o Hostels.

Im Blick: Von GenZ bis Silver, von Jomo bis Event 

Vielfalt und Flexibilität sind für Niemann Grundprinzipien, auch Akquise und Wachstum stehen bei ihr unter den Vorzeichen Diversifikation und Wendigkeit: „Unsere Sales Manager halten parallel verschiedene Verkaufskanäle in Bewegung. Wir lassen nichts aus, bleiben agil, überall ist Potenzial.“ 

Niemann und Team haben als Gästegruppen die GenZ ebenso wie 50Plus im Blick, Familien wie Businessreisende, „Schulklassen bleiben nach wie vor eine der Kerngästegruppen von a&o“.

Social Media als Buchungskanäle gewinnen weiter massiv an Bedeutung, Ganzjahres- und Jomo-Angebote rücken deutlich in den Vordergrund. „Eventreisen bleiben ein Magnet, gleichzeitig gewinnen Angebote abseits vom Mainstream, so etwa außerhalb der typischen Hauptreisezeiten, an Bedeutung“, erklärt Sina Niemann. Jomo, Joy of missing out, so Niemann, werde ein wichtiges Bedürfnis von Reisenden und könne zugleich helfen, Touristenströme effektiver zu regulieren und Reisen nachhaltiger zu gestalten.

Mit frischer Energie und klarem Fokus will die gebürtige Mindenerin den Vertrieb künftig noch gezielter ausrichten: „Wir wollen noch näher an unsere Kunden rücken, datenbasierte Ansätze stärker nutzen und Partnerschaften weiter ausbauen.“

Reisende aus Leidenschaft

Privat und beruflich ist Sina Niemann Reisende aus Leidenschaft. Fast alle 42 a&o-Häuser hat sie seit ihrem Start im Januar bereist und kennengelernt: „Die Palette ist wirklich breit – von XL-Häusern wie Hamburg City und Berlin Mitte über denkmalgeschützte und geschichtsträchtige Adressen z. B. in Leipzig oder Budapest, hin zu überraschend familiären Häusern wie dem a&o München Hauptbahnhof oder a&o Köln Dom.

„a&o passt in keine Schublade“, sagt Niemann, „außer, dass best value for money immer oben drüber und damit bezahlbares, komfortables und nachhaltiges Reisen im Mittelpunkt steht.“ 

(a&o Hostels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Hertkorn
Personalie
Personalie

Thomas Hertkorn ist wieder zurück bei a&o Hostels

Nach fünf Jahren kehrt Thomas Hertkorn zu a&o Hostels zurück. Als Head of Online Marketing ist er wieder für die digitale Marketingstrategie der Budgetgruppe verantwortlich.
Jake Guilfoyle
Personalie
Personalie

Das ist der General Manager für das neue 25hours Hotels The Olympia

Mit dem 25hours Hotels The Olympia debütiert die Marke in Australien. Nun steht auch fest, wer das Haus, das am 9. Oktober in Sydneys Stadtteil Paddington seine Türen öffnet, leitet. 
Bettina Porkert
Personalie
Personalie

Bürgenstock Resort mit neuem Executive Assistant Manager für Food & Beverage

Mit Bettina Porkert holt das Bürgenstock Resort Lake Lucerne eine international erfahrene Gastronomie-Expertin ins Team. Fortan soll sie die gastronomischen Aktivitäten des Resorts im Bereich Gästeservice verantworten und weiterentwickeln.
Christian Schmidt
Personalie
Personalie

Neuer Geschäftsführer für die SANDcollection

Zwei Küsten, eine Vision für die Zukunft: Christian Schmidt übernimmt die Leitung der Lifestylehotels der SANDcollection in Husum und am Timmendorfer Strand. Gemeinsam mit der Inhaberfamilie Muller will er die Marke weiterentwickeln und erweitern.
Martin Kalina
Personalie
Personalie

Schweizer Hotellerie-Expertise trifft Familux-Familienkonzept

Mit Martin Kalina übernimmt ein international erfahrener Hotelprofi die Leitung des Alpenrose Familux Resorts in Lermoos. Der neue General Manager tritt seine Position in einer Phase des Aufbruchs an: Nach umfassender Modernisierung startet das Stammhaus der Familux Resorts in eine neue Ära.
Mirko Gardelliano
Personalie
Personalie

Mirko Gardelliano kehrt in den Breidenbacher Hof zurück

Ein bekanntes Gesicht ist in den Breidenbacher Hof zurückgekommen. Nach prägenden Stationen in internationalen Spitzenhäusern verstärkt Mirko Gardelliano nun wieder das traditionsreiche Luxushotel an der Düsseldorfer Königsallee.
Deniel Frey, Jana Warken und  Karsten Tremmel
Personalie
Personalie

B&B Hotels komplettieren ihr Führungsteam

Strategische Führungsstärke: Mit drei Neuzugängen auf Schlüsselpositionen vervollständigen die B&B Hotels Central & Northern Europe ihr Leadership-Team rund um CEO Arno Schwalie.
Diane Schott
Personalie
Personalie

Diane Schott kehrt ins Hotel Le Grand Bellevue zurück

Bereits von 2013 bis 2016 war Diane Schott als Sales & Marketing Managerin Teil des Teams des Le Grand Bellevue in Gstaad. Nun kehrt sie als Director of Sales in das Fünf-Sterne-Superior-Hotel zurück.
Stefan Schöbinger
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Best Western Hotel Tulln

Stefan Schöbinger übernimmt die Leitung des Best Western Hotel Tulln. Er bringt über 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit und war bereits in mehreren Hotels der Marriott-Gruppe tätig.