Aufschwung

Zahl der Kurzarbeiter in der Gastro stark gesunken

Kurzarbeiter in einem Restaurant
Aktuelle ifo-Zahlen: Im Gastgewerbe ist die Zahl der Kurzarbeiter von 465.000 auf 377.000 gesunken. (©davit85/stock.adobe.com)
Laut ifo-Institut ist die Zahl der Kurzarbeiter im Gastgewerbe von Juli auf August um 88.000 gesunken. Für das laufende Sommerquartal erwarten Ökonomen ein starkes Wachstum in der Wirtschaft.
Freitag, 04.09.2020, 09:53 Uhr, Autor: Thomas Hack

Laut dem Ifo-Institut gab es im August insgesamt etwa eine Million Kurzarbeiter weniger, wie aktuell das Handelsblatt berichtet. Demnach hätte es im Juli noch 5,6 Millionen Kurzarbeiter gegeben, während im August nur noch 4,6 Millionen gezählt wurden. Allerdings entwickeln sich die Zahlen je nach Branche unterschiedlich, wie es im Bericht weiter heißt. Im Vergleich zur Industrie sei die Anzahl der Kurzarbeiter in den Dienstleistungsberufen sehr viel stärker gesungen – so etwa im Gastgewerbe von 465.000 auf 377.000, im Einzelhandel von 240.000 auf 104.000, im Großhandel von 257.000 auf 210.000. Laut Handelsblatt würden Wirtschaftswissenschaftler aufgrund der Lockerungsmaßnahmen für das laufende Sommerquartal mit einem starken Wachstum für alle Branchen rechen. (handelsblatt.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Susanne Lawall
Personalie
Personalie

Breidenbacher Hof verstärkt Führungsteam

Seit November verstärkt Susanne Lawall als neue Director of Human Resources das Führungsteam des traditionsreichen Hotels an der Düsseldorfer Königsallee. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Hotellerie sowie im HR-Management bringt sie umfassende Expertise in Mitarbeiterführung, Recruiting, Organisationsentwicklung und Change-Management mit.
Peter Wennel übergibt an Dirk Burneleit
Personalie
Personalie

Auslandsgeschäft von Maritim mit neuer Leitung

Acht Jahre lang war Peter Wennel Geschäftsführer der Hotel Management Services International GmbH (HMS), die seit 2011 zur Finanzbau-Maritim-Unternehmensgruppe gehört. Jetzt verabschiedet sich der 66-Jährige in den Ruhestand. Ein Nachfolger steht bereits fest. 
Jan-Hendrik Görge und Manuel Slapnig stehen vor dem neuen Atlantic Hotel in Frankfurt
Personalie
Personalie

Neues Atlantic Hotel Frankfurt gibt erste Personalentscheidungen bekannt

Mit großer Vorfreude auf die Eröffnung des neuen Vier-Sterne-Superior-Hotels gibt die Gruppe die ersten Personalien bekannt. Zwei erfahrene Frankfurter werden Gastgeber und Director of Sales & Marketing.
Jens Lehmann und Arnulf Daxer
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei der The Chocolate on the Pillow Group

Veränderung im Führungsteam: Nach fast 20 Jahren im Unternehmen wird Jens Lehmann, Chief Operating Officer (COO) und Managing Director, die The Chocolate on the Pillow Group verlassen. Seine Nachfolge ist bereits geregelt.
Jochen Benz
Personalie
Personalie

Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz bekommt hochkarätigen Zuwachs in der Serviceleitung

Das mit zwei Michelin-Sternen und einem Grünen Stern ausgezeichnete Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz erhält hochkarätige Verstärkung: Ab Februar 2026 übernimmt Jochen Benz die Serviceleitung.
Porträt von Torsten Peitz
Personalie
Personalie

Neue Küchenleitung im BollAnts Spa im Park

Im Zuge des umfassenden Umbaus bis Sommer 2026 wurde in dem Wellnesshotel in Bad Sobernheim auch die Stelle des Küchenchefs neu besetzt. 
Natalie Heydarian
Personalie
Personalie

Falkenstein Grand und Villa Rothschild unter neuer Direktion

Natalie Heydarian übernimmt die Hoteldirektion der beiden Hotels Falkenstein Grand und Villa Rothschild. Mit der neuen Aufgabe kehrt sie an eine prägende Station ihrer Karriere zurück.
Paul Gründemann
Doppelfunktion
Doppelfunktion

Paul Gründemann leitet zwei Häuser der Atlantic Hotels Kollektion

Doppelte Verantwortung, klarer Fokus auf Gastfreundschaft: Paul Gründemann geht in seine zweite Saison als General Manager in Lech. Seit dem 1. Mai 2025 leitet er auch das Louis Hotel München der Atlantic Hotels Kollektion.
Porträt von Bärbel Bas
Auswirkungen auf Gastgewerbe
Auswirkungen auf Gastgewerbe

Längere Kurzarbeit soll Arbeitsmarkt stabilisieren

Die Bundesregierung plant, das Kurzarbeitergeld erneut auf bis zu 24 Monate zu verlängern. Auch Hotels und Gastronomiebetriebe könnten dadurch mehr Planungssicherheit und Stabilität gewinnen.