Aufschwung

Zahl der Kurzarbeiter in der Gastro stark gesunken

Kurzarbeiter in einem Restaurant
Aktuelle ifo-Zahlen: Im Gastgewerbe ist die Zahl der Kurzarbeiter von 465.000 auf 377.000 gesunken. (©davit85/stock.adobe.com)
Laut ifo-Institut ist die Zahl der Kurzarbeiter im Gastgewerbe von Juli auf August um 88.000 gesunken. Für das laufende Sommerquartal erwarten Ökonomen ein starkes Wachstum in der Wirtschaft.
Freitag, 04.09.2020, 09:53 Uhr, Autor: Thomas Hack

Laut dem Ifo-Institut gab es im August insgesamt etwa eine Million Kurzarbeiter weniger, wie aktuell das Handelsblatt berichtet. Demnach hätte es im Juli noch 5,6 Millionen Kurzarbeiter gegeben, während im August nur noch 4,6 Millionen gezählt wurden. Allerdings entwickeln sich die Zahlen je nach Branche unterschiedlich, wie es im Bericht weiter heißt. Im Vergleich zur Industrie sei die Anzahl der Kurzarbeiter in den Dienstleistungsberufen sehr viel stärker gesungen – so etwa im Gastgewerbe von 465.000 auf 377.000, im Einzelhandel von 240.000 auf 104.000, im Großhandel von 257.000 auf 210.000. Laut Handelsblatt würden Wirtschaftswissenschaftler aufgrund der Lockerungsmaßnahmen für das laufende Sommerquartal mit einem starken Wachstum für alle Branchen rechen. (handelsblatt.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben. 
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Gerade junge Menschen sind laut aktueller Studie schneller bereit ihren Job zu wechseln. (Foto: ©Nyul/stock.adobe.com)
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Steigende Wechselstimmung auf dem Jobmarkt

Immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland sind bereit für einen Arbeitsplatzwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Auffällig ist, dass besonders eine Altersgruppe offensichtlich schneller bereit ist, sich einen neuen Job zu suchen.
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.
Das Bildungszentrum Arbeit-von-morgen, ist ein TÜV-zertifizierter und gesetzlich anerkannter Bildungsträger. (Foto: © Bildungszentrum Arbeit-von-morgen)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Die Möglichkeiten des Qualifizierungschancengesetzes

Neue Technologien und automatisierte Prozesse – der Wandel der Arbeitswelt betrifft branchenübergreifend sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber und stellt sie vor neue Herausforderungen. Das Qualifizierungschancengesetz könnte die Antwort sein.