Arbeitskräftemangel

Zuverdienst neben Kurzarbeit möglich

Händische Kartoffelernte
In der Landwirtschaft sucht man derzeit dringend Helfer. (© BMLRT/Alexander Haiden)
Wer in Österreich in Kurzarbeit ist, kann nebenher unbegrenzt dazuverdienen. Das könnte etwa der Landwirtschaft helfen, wo Erntehelfer dringend gebraucht werden.
Donnerstag, 26.03.2020, 12:26 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Während in vielen Branchen unzählige Leute in Kurzarbeit geschickt wurden, gibt es in Österreich andere Branchen, die nach wie vor händeringend nach Mitarbeitern suchen, etwa die Landwirtschaft, die im großen Stil auf Erntehelfer angewiesen ist. Eine Lösung für dieses Problem könnte darin bestehen, dass Personen, die offiziell auf Kurzarbeit sind, oft aber nichts zu tun haben, sich in diesen Bereichen engagieren. Dass dies legal und unbegrenzt möglich ist, hat Arbeitsministerin Christine Aschbacher klargestellt. Zu bezahlen seien lediglich die regulären Abgaben und Steuern.

„Wir bitten daher Personen in Kurzarbeit, in versorgungskritischen Bereichen wie der Lebensmittelerzeugung mitzuhelfen. Mit der Plattform dielebensmittelhelfer.at bringen wir Arbeitskräfte und Betriebe zusammen“, heißt es in einer Mitteilung des Arbeits- und Landwirtschaftsministeriums.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kellner mit Gesichtsmaske serviert einen Kaffee
Durchatmen
Durchatmen

SPÖ fordert Maskenpause

Für Mitarbeiter im Tourismus und im Handel, die einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen, soll es alle zwei Stunden eine bezahlte Pause von 15 Minuten geben.
Kalender mit Eintrag "Kurzarbeit"
Modifiziertes Modell
Modifiziertes Modell

Kurzarbeit wird verlängert

Die Möglichkeit zur Kurzarbeit in Österreich wird ab Oktober für weitere sechs Monate verlängert. Die Mindestarbeitszeit wird allerdings auf 30 Prozent erhöht.
Aufgebesserte Teilzeitgehälter
Aufgebesserte Teilzeitgehälter

Neustartbonus soll Tourismusmitarbeitern helfen

Österreichs Regierung hat aktuell einen sogenannten „Neustartbonus“ vorgestellt, der die Anstellung von Teilzeitkräften erleichtern und speziell Tourismusbeschäftigten helfen soll.
Kurzarbeit-Eintrag auf einem Kalenderblatt
Coronakrise
Coronakrise

„Kurzarbeit ist das Instrument der Stunde“

In Österreich wurde auch eine Lösung für Mitarbeiter im Krankenstand gefunden, Betriebe erhalten auch hier Beihilfe vom AMS. Das Modell soll nun für Unternehmen leichter umsetzbar sein.
Multi-ethnische Restaurant-Mitarbeiter
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Rot-Weiß-Rot Karte wird flexibler

Anträge österreichischer Unternehmer sollen künftig schneller bearbeitet, das Punkteschema flexibilisiert und auch eine „ortsübliche Unterkunft“ muss nicht mehr nachgewiesen werden.
Mann liegt in Hängematte
Arbeitskräftemangel
Arbeitskräftemangel

Zumutbarkeitsbestimmungen zu lasch?

Tirols Wirtschaftskammer fordert Verdreifachung der Saisonierkontingente, Stärkung überregionale Vermittlung von Arbeitskräften und Vereinfachung der RWR-Karte, um die leeren Arbeitsplätze zu füllen.
Arbeitsministerin Christine Aschbacher, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger, Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Gastgeber Harald Mahrer
Arbeitsmarktgipfel
Arbeitsmarktgipfel

Jobbörse für Betriebe und Asylberechtigte geplant

Bei einem „Arbeitsmarktgipfel Tourismus“ haben österreichische Vertreter von Politik und Unternehmen versucht, Lösungen zu finden, um den Personalbedarf der Branche in Zukunft zu sichern.