INTERGASTRA 2020

11 Profi-Tipps für mehr Kaffeeumsatz, Qualität und Kompetenz

Nahaufnahme von Kaffeezubereitung
Guter Kaffee ist vor allem eine Frage der Qualität. (Foto: ©ansyvan/stock.adobe.com)
Beim Coffee Morning Talk auf der INTERGASTRA 2020 geben zwei Kaffee-Experten Ratschläge, wie Gastronomen und Baristi noch mehr aus ihrem Geschäft rausholen können.
Sonntag, 16.02.2020, 12:54 Uhr, Autor: Kristina Presser

Zwar gab es beim Coffee Morning Talk des Stuttgart Coffee Summit auf der INTERGASTRA 2020 keine Verkostungsprobe, dafür aber viele wichtige Tipps für Gastronomen und Baristi für ihren Betrieb. Und die kamen von zweien, die sich auskennen: Latte Art Weltmeister Christian Ullrich und Baristameister Goran Huber.

3 Tipps für mehr Kaffeeumsatz/-verkauf

  • Am besten den Gast direkt nach einem großen Getränk fragen. Gilt auch für Espresso: Gerne gleich einen doppelten anbieten. Nur wenn man davon ausgehen kann, dass der Gast etwas länger bleibt, ein kleines Getränk zu Wahl stellen – dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er noch ein zweites bestellt.
  • Was für’s Kopfkino tun und zum Beispiel von einem cremigen Cappuccino sprechen. Da bekommt man gleich noch mehr Lust auf ein Heißgetränk.
  • Auch mal Mitarbeiter Getränke kreieren lassen. Hat den Vorteil, dass sie motivierter an die Sache gehen und sich auch mal kreativ ausleben können, sich entsprechend gut mit den Getränken auskennen und womöglich auch eine engere Bindung zum Unternehmen aufbauen.

Zusatztipp: Das beste Marketing für ein Café, laut Experten, ist, sich einfach mal Zeit für die Gäste nehmen (sofern möglich) und Latte Art direkt am Tisch (oder zumindest vor Augen des Gastes) zu zaubern. Meist folgt dann ganz von allein der Griff zum Smartphone, ein Foto und der Post auf Social Media. Der Gast ist zufrieden, freut sich über ein schönes Erlebnis, kommt vermutlich wieder und bringt – aller Wahrscheinlichkeit nach – auch neue Gäste mit. Aber hier gilt wie bei allem: Können muss da sein.

Und Qualität. Hierin lohnt, wie Ullrich und Huber raten, die Investition. Denn der Gast merke den Unterschied, fühle sich besser versorgt und komme eher wieder.

Coffee Morning Talk auf der Intergastra 2020
Baristameister Goran Huber (l.) und Latte Art Weltmeister Christian Ullrich informieren auf dem Coffee Morning Talk darüber, wie Gastronomen und Baristi noch mehr aus ihrem Geschäft mit Kaffee machen können. (Foto: ©Kristina Presser)

3 Tipps für konstante Kaffeequalität

  • Arbeitsschritte für die Mitarbeiter aufschreiben. Was banal klingt, ist oftmals keine Selbstverständlichkeit, hat aber große Wirkung. Gerade wenn Arbeitnehmer häufiger wechseln, ist damit garantiert, dass die Qualität gleichbleibt. Macht vor allem auch bei Coffee-House-Ketten Sinn.
  • Maschine und Mühle reinigen. Das Fett in den Kaffeebohnen wird sonst ranzig und wirkt sich unschön auf den Geschmack und damit die Qualität des Kaffeegetränks aus. Außerdem sollte die Mühle ab und an nachjustiert werden. „Über 90 Prozent der Gastronomen können ihre Mühle nicht nachstellen. In die Küche übertragen, sind das 90 Prozent der Köche, die ihr Messer nicht nachschleifen“, sagt Goran Huber.
  • Mitarbeiter die Getränke zeigen: Am besten einen Ordner mit Bildern für die Mitarbeiter anlegen, damit sie sehen, wie die unterschiedlichen Kaffeegetränke aussehen (sollen). Auch eine geschmackliche Beschreibung (mild, kräftiger, stark etc.) ist hilfreich.

Zusatztipp: Je nach Region sollte auch die Wasserqualität berücksichtigt werden, da diese einen oft unterschätzten Einfluss auf den Kaffeegeschmack hat. So hat Bayern zum Beispiel relativ hartes Wasser, das entsprechend gefiltert werden sollte.

Zum Schluss noch drei Profi-Tipps für schnelleres Arbeiten

  • Unbedingt die Tassenaufstellung beachten. Die Tassen nicht verkehrtherum auf die Maschine stellen, sondern mit der Öffnung nach oben. Das hilft nicht zuletzt für ergonomischeres Arbeiten und man muss nicht ständig umgreifen.
  • Die richtige Milchmenge pro Getränk erhitzen bzw. die Kännchengröße beachten. Allein 100 ml mehr Milch brauchen zehn Sekunden länger zum Aufschäumen.
  • Die Arbeitsabläufe beachten, denn jede unnötige Bewegung kostet Zeit.

Zum Schluss gab’s noch einen Rezepttipp vom Profi: Espresso-Tonic (150 ml Tonic in einen Espresso). Schmeckt wunderbar, vor allem im Sommer. Wer es mit der einen oder anderen Umdrehung mag, der sollte Gin-Tonic-Espresso probieren.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kaffee auf der Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Kaffee, Vending und Konditorenhandwerk auf der Intergastra 2024

Zur Intergastra zieht die volle Expertise rund um Kaffee und das Konditorenhandwerk in die Alfred-Kärcher-Halle. Röstereien und Firmen präsentieren hier ihre Produkte und Konzepte von der Bohne bis zur Tasse. Der neue Fokus Vending ergänzt die Sonderschau mit Automatenlösungen für das Gastgewerbe.
Mann/Frau mit Weinglas auf dem Sofa bei einer digitalen Wein-Verkostung
INTERGASTRA digital
INTERGASTRA digital

Probieren erwünscht

Eine INTERGASTRA ohne Verkostungen? Das ist auch in Zeiten von Corona keine Option. Ob Wein, Kaffee oder Schokolade – einige Aussteller bringen den Genuss einfach zu Ihnen nach Hause.
V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Christoph Schulz
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks bringt ein neues Coffee House nach Berlin

Erst an der Prachtstraße Unter den Linden, jetzt am Kurfürstendamm: Starbucks eröffnet ein weiteres neues Coffee House in Berlin. Es soll voraussichtlich Ende April eröffnet werden. 
Mytico von Franke Coffee Systems
Kaffegenuss
Anzeige
Kaffegenuss

Mytico – die Antwort auf heutige Gästeerwartungen

Eine neue Ära des Kaffeegenusses bricht an! Die neue Produktlinie Mytico von Franke Coffee Systems definiert das traditionelle Kaffeeerlebnis neu. Indem sie modernes Design mit hoher Funktionalität vereint, schafft sie unvergessliche Kaffeemomente, die Gäste zum Wiederkommen bewegen.
Maria Roß-Capotorto
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks eröffnet neues Café an prominenter Stelle in Berlin

Eröffnung an einer der prominentesten Straßen Berlins: Die US-Coffee-Shop-Kette Starbucks zieht in die Prachtstraße Unter den Linden. Dort eröffnet sie ein neues Café. 
Fokus Vending auf der Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

„Fokus Vending“ war ein voller Erfolg auf der Intergastra

Bei der diesjährigen Intergastra wurden mit dem Fokus Vending neue Schwerpunkte gesetzt. Der Bundesverband der deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV) hat den Bereich maßgeblich mit konzipiert und umgesetzt. Er zieht eine sehr positive Bilanz.