Schweiz

Adieu Corona – fünf Tipps für Gastronomen

Junge Servicekraft präsentiert volles Tablet
Maskenpflicht, Abstände und weitere Hygienevorschrift – darüber müssen Gastronomen für einen gelungen Neustart immer informiert sein. (Foto: © hedgehog94/stock.adobe.com)
Welche Maßnahmen können Gastronomen in einer Woche umsetzen, um gefahrlos wieder Gäste empfangen zu können? Thomas Holenstein, Geschäftsführer der Precom Group, hat fünf Tipps parat.
Donnerstag, 15.07.2021, 13:59 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Welche Maßnahmen können Gastronomen in einer Woche umsetzen, um gefahrlos wieder Gäste empfangen zu können? Thomas Holenstein, erfahrener Schweizer Gastro-Experte und Geschäftsführer der Precom Group, hat folgende Tipps:

Tipp 1: Immer auf dem Laufenden sein!

Die sich ständig ändernden Vorschriften und Regelungen stellen Gastronomen, aber auch Bürger vor eine große Herausforderung. Dennoch ist eine der wichtigsten Regeln, immer auf dem Laufenden sein und sich über die geltende Gesetzeslage zu informieren! Wichtig ist auch, diese Regelungen und Vorschriften konsequent umzusetzen, um keine Risiken einzugehen. Manchmal mögen sie überzogen wirken, ein anderes Mal kann man vielleicht eine Lockerung nicht nachvollziehen. Es sind eben herausfordernde Zeiten, in denen sich alle anpassen müssen.

Tipp 2: Digitale Lösungen nutzen

Solange es noch notwendig ist, dass Gäste im Fall der Fälle benachrichtigt werden können, muss es Möglichkeiten der einfachen Kontaktaufnahme geben. Hier sind mehrere Apps auf dem Markt. Wer sich informiert, welche digitalen Lösungen bevorzugt werden, kann sich darauf einstellen und den Gästen so ein besonders leichtes Einchecken ermöglichen. Die Besucher sollten genau über die Handhabung informiert werden, und zwar einerseits auf entsprechenden Informationsblättern, die aushängen, als auch über eine persönliche Ansprache. Wichtig ist ebenfalls, die eigene Webseite immer aktuell zu halten, sodass interessierte Gäste jederzeit sehen können, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Manchmal heißt das, täglich ein Update hochzuladen!

Tipp 3: Hygiene ermöglichen

Es ist eine herausfordernde Zeit, die jedoch auch positive Aspekte hat! So ist die vermehrte Handhygiene sicherlich eine der Änderungen, die auch später beibehalten werden wird. Sie sorgt dafür, dass die Ausbreitung von Bakterien und Keimen im öffentlichen Raum verzögert oder eingedämmt wird. Wer seinen Gästen Desinfektionsmittel am Eingang zum Gastraum und auch in den Toiletten bereitstellt und das auch beibehält, zeigt sich als umsichtiger Gastgeber und sorgt für eine bessere Hygiene in seinen Räumen. Umsichtig ist es auch, auf kleine Details wie Handcreme in den Waschräumen nicht zu verzichten. Das Desinfizieren strapaziert die Haut, die auf diese Weise geschont werden kann. Zudem ist das eine der netten kleinen Gesten, die den Unterschied ausmachen.

Tipp 4: Abstände beachten

Es kann gut sein, dass wir noch eine ganze Zeit die Abstände wahren müssen, damit Gäste sich nicht gegenseitig anstecken können. Auch wenn es den Umsatz schmälern kann, sollten die Tische nicht zu eng stehen und der Abstand immer gewährleistet werden. Das sorgt nicht nur dafür, dass die Regeln eingehalten werden, sondern steigert bei vielen Besuchern auch das Sicherheits- und damit das Wohlgefühl.

Tipp 5: Draußen ist es schön!

Wer bereits im Außenbereich servieren darf, perfekt! Vielleicht kann man den vorhandenen Raum nach Absprache etwas ausweiten? Draußen zu sitzen eröffnet viele Möglichkeiten, denn die Regeln sind weniger streng und die Gäste fühlen sich sicherer. Es lohnt sich auch, bei der Stadt oder Gemeinde anzufragen, ob man einen Außenbereich eröffnen darf, falls das bisher noch nicht der Fall war. Eventuell gibt es Ausnahmegenehmigungen oder zeitlich begrenzte Möglichkeiten, um die Gastronomen zu unterstützen.

(Pogastro.com/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Küchenchef Rüdiger König
Schweiz
Schweiz

Hotel Castell eröffnet Pop-up-Restaurant mit asiatischen Spezialitäten

„Asia meets Zuoz“: Im Schweizer Vier-Sterne-Superior-Hotel Castell werden in den Sommermonaten neben zeitgenössischer Kunst erstmals auch asiatische Sharing-Dishes serviert.
Eindrücke vom Festival der Künste im Waldhaus Flims aus dem Jahr 2022.
Veranstaltung
Veranstaltung

Spitzenköche organisieren Festival der Künste im Waldhaus Flims

Vom 14. bis 16. Juli 2023 verwandelt sich das Waldhaus Flims erneut in eine Partyzone. Zum zweiten Mal ist die Location Schauplatz des Festivals der Künste. Bekannte Teilnehmer des Wettbewerbs „Koch des Jahres“ gehören zu den Festivalorganisatoren. 
Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Jeroen Achtien
Abschied
Abschied

Jeroen Achtien verlässt das Fine-Dining-Restaurant Sens

Das Führungsteam des Vitznauerhof rund um Gastgeber Raphael Herzog feiert dieses Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Mit von der Partie ist unter anderem Küchenchef Jeroen Achtien, der sich im Restaurant Sens in kürzester Zeit zu einem Shooting Star der Schweizer Spitzengastronomie entwickelt hat. Ende August wird er sich jedoch vom Vitznauerhof verabschieden.
Die Schweizer Junioren feiern ausgelassen bei der Siegerehrung.
Sieger
Sieger

Koch-WM 2022: Die Schweiz holt 5 Titel nach Hause!

Am vergangenen Donnerstag ging die Kochweltmeisterschaft in Luxemburg zu Ende. Den Weltmeistertitel schnappten sich nicht die favorisierten Teams aus Norwegen und Schweden. Ein Underdog setzte sich an die Spitze und schrieb damit Geschichte. Denn so etwas gab es bei der Kochweltmeisterschaft noch nie.
Das Team des "epoca by Tristan Brandt" freut sich über 17 Punkte.
Gault&Millau
Gault&Millau

„epoca by Tristan Brandt“ holt das Triple

„1-3-17“ – so lautet die Erfolgsformel des Restaurants „epoca by Tristan Brandt“. Erst der erste Michelin Stern in der Schweiz, dann der 3. Platz beim „Koch des Jahres“. Und am 7. November folgte die nächste Erfolgsmeldung.