Besseres Onboarding in der Hotellerie
„Gerade in der Hotellerie ist es essenziell, dass neue Mitarbeiter sich sofort willkommen fühlen und ihren Platz finden. Unabhängig von kulturellem Hintergrund oder Generation“, sagt die systemische Organisationsberaterin und Wachstumsbegleiterin Gabriele Henkel.
Onboarding will geplant sein
82 Prozent weniger Fluktuation und 70 Prozent schnellere Produktivität? Gut geplantes Onboarding spart Kosten, reduziert Fehlbesetzungen und fördert die Mitarbeiterbindung.
Gabriele Henkel zeigt fünf Strategien, wie der Einstieg in die Hotellerie reibungslos gelingt. „Ein strukturiertes Onboarding lässt Fach- und Führungskräfte und vor allem auch Ungelernte sich besser in ihre Rollen hineinfinden und schneller produktiv werden.“
Fünf Werkzeuge für einen gelungenen Start
Wie Onboarding von Anfang an gelingt, zeigt Henkel mit fünf Tools für den perfekten Job-Einstieg. „Es ist wichtig, von Anfang an Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen. Ein verbindlicher Onboarding-Fahrplan sorgt nicht nur für einen reibungslosen Einstieg, sondern steigert auch die Motivation und schnelle Bindung neuer Mitarbeiter. Wichtig ist dabei auch auf generationenspezifische Ansätze und interkulturelle Integration einzugehen.“
Fünf integrative Onboarding-Tools
- Erwartungen klären und Ziele sichtbar machen: Direkt beim Vertragsabschluss wird der individuelle 90-Tage-Onboardingplan überreicht.
- Checklisten für beide Seiten: Führungskräfte und Mitarbeiter wissen jederzeit, was als Nächstes zu tun ist.
- Next Level Roadmap – 90-Tage-Plan: Klare Meilensteine mit Feedbackgesprächen, Review und Zielcheck für eine messbare Entwicklung vom ersten Tag an.
- (Digitale) Welcome-Mappe mit wichtigen Infos, Unternehmenswerten, Standards und Tutorials.
- Patenprogramme etablieren: Erfahrene Paten helfen beim Ankommen und fördern den persönlichen, fachlichen Austausch und die soziale Integration.
Effizienz steigern
Henkel rät in der Startphase zu einem kompakten 3-Tage-Onboarding, das die wichtigsten Infos übermittelt zu Themen wie Sicherheit, Unternehmenskultur und Standards im Gästekontakt. Für die Strukturierung der Willkommensphase empfiehlt sie Checklisten, Onboarding-Pläne, Willkommensmappen mit Unternehmenswerten, Ansprechpartnern, Abläufen, Aufgaben und Tipps sowie Feedbackbögen.
Dass ein strukturiertes Onboarding Wirkung zeigt, verdeutlichen Studien wie der Gallup Engagement Index 2024. Ein durchdachtes Onboarding erhöht die Verbleib-Quote von Mitarbeitern um bis zu 82 Prozent und verkürzt die Zeitspanne bis zur Entfaltung der vollen Produktivität um über 70 Prozent. „Unsere Branche lebt von Menschen. Wer Talente von Anfang an unterstützt, schafft nicht nur Stabilität im Team, sondern echte Begeisterung beim Gast“, betont Henkel.
(Henkel + Henkel/CHHI)