Ratgeber

Diese Versicherungen brauchen Azubis und Studenten

Junge Studentin oder Auszubildende lernt vor dem Laptop auf dem Fußboden, drum herum liegen Ordner und Bücher
Welche Versicherungen mit Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums wirklich notwendig sind, sollte wohl bedacht sein. (Foto: ©Contrastwerkstatt/stock.adobe.com)
Mit Eintritt in das Berufsleben wird für junge Erwachsene auch ein umfassender Versicherungsschutz notwendig. Drei Versicherungen sollte man dabei auf jeden Fall haben.
Mittwoch, 05.08.2020, 14:30 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nach der Schulzeit und mit Beginn einer Ausbildung sollte der Versicherungsschutz angepasst werden. Vor allem die aktuelle Krisensituation zeigt wie wichtig es ist, bestmöglich abgesichert zu sein. Was passiert zum Beispiel, wenn der Ausbildungsbetrieb schließen muss? Oder wenn der Auszubildende erkrankt? Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat nun besonders drei Versicherungsarten empfohlen.

Das Basis-Trio für junge Erwachsene, die eine Berufsausbildung oder ein Studium beginnen, besteht laut Verbraucherzentrale NRW aus der Haftpflicht-, Kranken- und Berufsunfähigkeitsversicherung Von maßgeschneiderten Berufsanfänger-Paketen von Versicherungsgesellschaften raten die Experten hingegen ab: Oftmals seien die Policen zu teuer, mal offerierten sie überflüssigen Schutz oder deckten existenzielle Risiken nicht ausreichend ab.

Die private Haftpflichtversicherung hingegen deckt Schäden ab, die man bei anderen verursacht, zum Beispiel, wenn die Gesundheit eines anderen durch die eigene Unachtsamkeit dauerhaft stark beeinträchtigt wird. Die Krankenversicherung übernimmt die Kosten im Krankheitsfall. Das sind zum Beispiel Behandlungs- und Krankenhauskosten, Medikamente und Krankengeld ab der siebten Woche einer Krankheit. Zuvor zahlt der
Ausbildungsbetrieb die Ausbildungsvergütung. Im Falle einer schweren Erkrankung springt die Berufsunfähigkeitsversicherung ein. In der gesetzlichen Rentenversicherung besteht der Versicherungsschutz nur bei einer Berufskrankheit und bei einem Arbeitsunfall.
(dpa/tmn/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sozial benachteiligte Jugendlich finden bei Hyatt Unterstützung. (Foto: © Hyatt)
Soziales Engagement
Soziales Engagement

Hyatt: Unterstützung für benachteiligte Jugendliche

Im Jahr 2018 hat das Hotelunternehmen das Programm RiseHY gestartet. Mit der globalen Initiative sollen Jugendliche aus sozial benachteiligten Gebieten gefördert werden. Über 5.700 junge Menschen fanden in den letzten fünf Jahren Hilfe. 
Das Ibis Hotel in Konstanz liegt nur wenige Gehminuten vom Bodensee entfernt (Foto: ©ibis Hotel Konstanz)
Ausbildung
Ausbildung

ibis Hotel Konstanz: Nachwuchs-Offensive

Die Gewinnung und Förderung von Nachwuchskräften sind für die Hospitality-Branche enorm wichtige Themen. Am Bodensee geht Ibis deshalb jetzt gezielt auf Menschen zu und bietet hohe Anreize für einen Job oder Ausbildungsplatz.
Die Azubis üben sich in der Küche des Victor's Residenz-Hotel Schloss Berg. (Foto: © Victor's Group, Andreas Schlichter)
Galal-Abend
Galal-Abend

Victor’s Residenz-Hotel Schloss Berg feiert „Night of the Youngstars“

Die Auszubildenden des Hauses hatten im Rahmen eines Projektes die Möglichkeit, ein Abendevent selber zu gestalten. Der große Vertrauensvorschuss in die Fähigkeiten der jungen Mitarbeiter hat sich offensichtlich gelohnt. 
Auszubildenden und dual Studierenden beim Azubi-Camp
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Erfolgreiches 10. Azubi-Camp der Victor’s Residenz-Hotels

Drei Tage voller Wissen, Networking und Begeisterung für alle 140 Auszubildenden und dual Studierenden der Hotelgruppe – das war die 10. Ausgabe des Victor’s Azubi-Camps.
Preisverleihung des Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreises für junge Talente
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis
Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis

Maritim Hotels zeichnen talentierte Nachwuchskräfte aus

Die besten Nachwuchstalente der Maritim Hotels wurden gekürt! Der Azubi-Wettbewerb der Hotelgesellschaft hat zwar schon 30 Mal stattgefunden. Doch erstmals wurde nun der Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente verliehen. 
Azubis bei Maritim
Wettbewerb
Wettbewerb

Azubis messen sich erstmals beim Hans-Joachim Gommolla Nachwuchspreis für junge Talente

Fast dreißig Mal hat der jährliche Azubi-Wettbewerb bereits stattgefunden. Nun startet der Preis für die besten Nachwuchskräfte der Maritim Hotels nochmal so richtig durch – mit neuem Namen, der an den Firmengründer der deutschen Hotelkette erinnert: Hans-Joachim Gommolla.
Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben.