Tipps & Tricks

Erfolgreich gründen und betreiben

Axel Ohm bei den diesjährigen Gastro Startup Sessions. (Foto: Leaders Club Deutschland AG)
Axel Ohm bei den diesjährigen Gastro Startup Sessions. (Foto: Leaders Club Deutschland AG)
Im kommenden Januar gehen die „Gastro Startup Sessions“ in die dritte Runde. Zum Thema „HOW TO BUILD A FOOD BUSINESS“ treffen sich junge Gründer,  Quereinsteiger, Gastronomieinteressierte und gestandene Unternehmer.
Montag, 20.11.2017, 08:51 Uhr, Autor: Markus Jergler

Veranstaltet werden die dritten „Gastro Startup Sessions“ auch im kommenden Jahr wieder vom Leaders Club Deutschland. Am 30. und 31. Januar treffen sich alle Teilnehmer im „Alten Mädchen“ in Hamburg. Interessierte Gastronomen und solche, die es werden wollen sind herzlich eingeladen, sich für das Event anzumelden und teilzunehmen.

Was wird geboten?
In Vorträgen, Panels und Workshops wird den Teilnehmern erneut ein vielfältiges Programm geboten, in dem etablierte Gastronomen einen umfassenden Einblick geben, wie man ein erfolgreiches Food Business startet und dabei größere Fallstricke umgeht. Ganz gleich, ob das Konzept der Teilnehmer noch eine Idee ist, es gerade mitten in der Umsetzung steckt oder bereits frisch am Markt ist. Zusätzlich dazu bietet die Veranstaltung natürlich auch die Chance, wichtige Kontakte zu knüpfen und potentielle Partner kennenzulernen.

Thematisch wird es sich bei den „Gastro Startup Sessions“ um aktuelle Trends und Neuheiten der Szene, Finanzierungsformen, Personalmanagement, Digitalisierung, mögliche Stolpersteine und vieles mehr gehen.

Die Themen
Moderiert von Craft Beer-Experte Axel Ohm werden unter anderem die folgenden Themen auf die Bühne geholt:

  • Gastrotrends International – Einblick & Inspiration
  • Elevatorpitches – Was ist neu auf dem Markt?
  • Best Practice – Learnings von Neueinsteigern
  • Alternative Finanzierungsformen – Was gibt es da so?
  • Behördendschungel – Wie steige ich da durch?
  • Personalmanagement – Die Hausaufgaben der Branche, Problem Recruiting, Employerbranding
  • Fails & Herausforderungen – Stolpersteine der Gastronomie
  • Lenken mit Kennzahlen – Extrem wichtig und gar nicht so schlimm
  • Food & Digitalisierung – Geht es nicht mehr ohne?

Vertreten sind Größen und Experten zu allen wichtigen Branchenthemen. Zu den Referenten zählen unter anderem Jean Georges Ploner (fb heroes), Kasper Stuart (taste! Restaurantgruppe Antwerpen), Björn Grimm (Grimm Consulting), Heiner Raschhofer (My Indigo, Salzburg), Tim Plasse (fb heroes), Tim Koch (Bobby & Fritz), Patrick Rüther (tellerrand consulting) & Erich Nagel (ETL Unternehmensberatung).

Außerdem zu Gast sind die Unternehmen Foodguide, Bonebox, Salt & Silver, Good Bank, 25hours Hotel,ixCo& Training und einige mehr. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hannes Braun, Leiter der Professional Business Unit Meiko Green (Foto: © Meiko)
Kleinbiogasanlagen
Kleinbiogasanlagen

Meiko Green Waste Solutions geht nächsten Schritt

Das Start-up wird zum Evergreen. Vor sechs Jahren ging der Lösungsanbieter für innovatives Speiserestemanagement an den Start. Jetzt stand im März der Eintritt in eine neue Ära an. 
In der Newcomers Area werden während der Internorga Trends und Innovationen präsentiert. (Foto: © Hamburg Messe und Congress/Nicolas Maack)
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Internorga wird zur Bühne für Start-ups und Newcomer

Auf der Internorga werden auch in diesem Jahr wieder Gastro-Ideen von morgen präsentiert. Start-ups und Newcomer freuen sich darauf, ihre Innovationen, neuen Ideen und Technologien dem Fachpublikum vorzustellen. 
Das Restaurant Überfahrt
Events
Events

Restaurant Überfahrt: Spitzenköche bringen kulinarischen Hochgenuss an den Tegernsee

Im vergangenen Herbst hatte die Althoff Collection die gastronomische Neuausrichtung im Althoff Seehotel Überfahrt angekündigt – im Sommer 2024 soll es so weit sein. Bis dahin präsentiert das Team des Gourmetrestaurants Überfahrt ein Amuse-Bouche der besonderen Art.
Drei junge Frauen beim Kochen
Berlin Food Week
Berlin Food Week

„Gönn dir Gastro“ geht in die nächste Runde: Erfolgreiche Kampagne wird ausgebaut

Mehr junge Leute für die Gastronomie begeistern – das ist das Ziel von „Gönn dir Gastro“. Aufgrund des großen Erfolges im letzten Jahr soll die Kampagne auch in diesem Jahr im Rahmen der Berlin Food Week fortgesetzt werden. Dafür wurde sogar das Programm ausgebaut. 
Ein Startup-Team vor einem Cafe
Lebensmittelrettung
Lebensmittelrettung

Restaurant mit kostenlosen Gerichten eröffnet

Das Essen im Café „Raupe Immersatt“ ist kostenlos, den Preis für die Getränke bestimmen die Gäste selbst – auf diese Weise möchten Stuttgarter Cafébetreiber gegen Lebensmittelverschwendung ankämpfen.
Ein paar Restaurantmitarbeiter richten ein Lokal ein
Studie
Studie

Die besten Städte, um ein Restaurant zu eröffnen

Der mobile Zahlungsdienstleister SumUp hat untersucht, welche Städte die besten Voraussetzungen für Existenzgründer in der Gastronomie bieten. Trotz hoher Mietkosten ist auch Berlin ganz oben zu finden.
Ein Messer, eine Gabel und eine leuchtende Glühbirne auf einem Tisch
Messeaktion
Messeaktion

Bayern sucht kreativstes Startup der Gastrobranche

Die Gastgebermesse HOGA (13. bis 15. Januar 2019) will mit einem Start-up-Wettbewerb dem Wirtshaussterben entgegenwirken. Gesucht sind innovative Produkte und zeitgemäße Ideen.