TV-Show

Frank Rosin zeigt Wege aus der Corona-Krise

Thomas Hirschberger, Frank Rosin und Eva-Miriam Gerstner für die neue TV-Show „Rosins Restaurant – Jetzt erst Recht!“
Wollen zu dritt krisengebeutelten Gastronomen helfen (v. l. n. r.): Thomas Hirschberger, Frank Rosin und Eva-Miriam Gerstner. (Foto: ©obs/Kabel Eins)
In den neuen Ausgaben seiner TV-Show „Rosins Restaurant“ plant Spitzenkoch Frank Rosin mit zwei Branchenexperten krisengeschüttelten Gastronomen wieder auf die Beine zu helfen.
Dienstag, 21.07.2020, 10:47 Uhr, Autor: Kristina Presser

Für gewöhnlich coacht Spitzenkoch Frank Rosin in seiner Kabel-1-Show „Rosins Restaurant – Ein Sternekoch räumt auf“ Gastronomen im Hinblick auf mehr Raffinesse in der Küche, Motivation bei Chef und Personal und Maßnahmen zur Umsatzsteigerung. Für die neue Ausgabe, die ab 23. Juli 2020 startet, wurde der Titel leicht geändert – heißt nun „Rosins Restaurants – Jetzt erst recht!“ – und auch das Konzept an die aktuelle Situation angepasst: Denn Rosin will in seiner Sendung ab sofort Gastronomen helfen, die aufgrund der Corona-Krise in finanzielle Schieflage geraten sind. „Es sind jetzt keine Stammtischparolen und emotionalen Ausbrüche nötig, sondern wir wollen helfen“, erklärte Rosin zum aktualisierten Format-Inhalt. „Und wir helfen auch den 240.000 Kollegen, die vielleicht Zeit und Lust haben, uns zuzuschauen und zu sagen: ‚Das mache ich jetzt mal genauso!‘“

Rosin spricht dabei, nach eigenen Aussagen, selbst aus Erfahrung. Denn auch ihn hätte der Lockdown mit voller Wucht getroffen. „Ich war in Schockstarre. Ich hatte auch Angst, konnte damit überhaupt nicht umgehen“, sagt der Restaurantbesitzer. Jetzt wolle er gemeinsam gegen die wirtschaftlichen Folgen vorgehen – gemeinsam mit Marken- und Consulting-Expertin Eva-Miriam Gerstner sowie dem ehemaligen „Hans im Glück“-Manager und Gastronomie-Unternehmer Thomas Hirschberger. Zu dritt entwickeln sie für konkrete Gastro-Betriebe individuelle Maßnahmen, die aus der Krise helfen und die Lokale wieder zum Laufen bringen sollen.
(ots/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Frank Rosin arbeitet zukünftig mit dem Bunker Hamburg zusammen.
Prominente Unterstützung
Prominente Unterstützung

Frank Rosin unterstützt den Hamburger Bunker

Die RIMC Hotels & Resorts Group gibt einen neuen Coup bekannt. Ein bekannter Gastronom und beliebter TV-Koch wird gastronomischer Berater in dem über drei Ebenen geplanten Bar-Restaurant in der Bunker-Aufstockung.
Frank Rosin und Alexander Herrmann in TV-Show
Neue TV-Show
Neue TV-Show

Rosin und Herrmann treten gegeneinander an

Jahres-Entrée mit „The Taste“-Legenden: Zum Auftakt der neuen Staffel von „Kühlschrank öffne dich!“ fordern die beiden Spitzenköche Alexander Herrmann und Frank Rosin einander in einer Spezialfolge zum Duell. 
Alexander Herrmann und Frank Rosin
Mehrwertsteueranhebung
Mehrwertsteueranhebung

Promi-Köche melden sich zu Wort

Die Gastronomie steht vor einem weiteren Preisschub. Die Mehrwertsteuer auf Speisen steigt bald wieder von 7 auf 19 Prozent an. Jetzt gehen die ersten bekannten TV-Köche an die Öffentlichkeit und sparen nicht an Kritik.