Corona-Hilfen

Geänderte Berechnungsgrundlage bei der Überbrückungshilfe II

Hände, die das Schild Überbrückungshilfe hochhalten
Für die Überbrückungshilfe II hat sich die Berechnungsgrundlage geändert. (Foto: ©HNFOTO/stock.adobe.com)
Das Bundeswirtschaftsministerium hat die FAQs zur Überbrückungshilfe II und damit die Berechnungsgrundlage geändert. Das gilt ab sofort.
Mittwoch, 23.12.2020, 12:34 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Bei der Überbrückungshilfe II gab es Anpassungen hinsichtlich der Berechnungsgrundlage. Bisher mussten Betriebe zur Beantragung der Überbrückungshilfe II Umsatzeinbrüche nachweisen. Basierend auf deren Höhe wurden bestimmte Fixkosten in Höhe eines bestimmen Prozentsatzes erstattet.

Aufgrund beihilferechtlicher Probleme wurden die FAQs des Wirtschaftsministeriums nun jedoch dahingehend geändert, dass eine zusätzliche einzelfallabhängige Obergrenze eingeführt wurde. Der Betrieb muss nun im Überprüfungszeitraum tatsächlich einen Verlust erlitten haben, einen Liquiditätsengpass, wie bei der Soforthilfe.

Der Verband der Gründer und Selbstständigen erklärt die neue Berechnungsgrundlage folgendermaßen: „Wird in dem Zeitraum September bis Dezember ein Verlust erzielt wird die Höhe der maximalen Auszahlung auf die Höhe des Verlustes begrenzt. Ist der Verlust größer als die Überbrückungshilfe wird die volle Überbrückungshilfe ausgezahlt. Ist der Verlust kleiner wird die Höhe der Auszahlung auf den Verlust begrenzt.“

Beispiele, die die Regelung veranschaulichen sollen:

  • Verlust: 9.000 Euro; berechneter Anspruch auf Überbrückungshilfe: 6.000 Euro; Auszahlung 6.000 Euro
  • Verlust: 5.000 Euro; berechneter Anspruch auf Überbrückungshilfe: 10.000 Euro; Auszahlung: 6.000 Euro
  • Gewinn 100 Euro; berechneter Anspruch auf Überbrückungshilfe: 10.000 Euro; Auszahlung: 0 Euro

(Vgsd/Dehoga Bayern/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt. 
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
Gastronom bearbeitet etwas vor einem Computer
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Corona-Hilfen: Frist zur Einreichung der Schlussabrechnung verlängert

Lange Zeit war es so, dass der 30. Juni 2023 für Unternehmen bei der Prüfung und möglichen Rückzahlung der Corona-Überbrückungshilfen eine große Rolle spielte. Nun wurde die Frist für die Einreichung der sogenannten Schlussabrechnung kurzfristig verlängert. 
Dirk Iserlohe
Überbrückungshilfe
Überbrückungshilfe

Honestis wartet auf „Scholz-Bazooka“

2,5 Millionen Euro sollte Honestis von der Bezirksregierung Köln bekommen. Sie wartet noch immer auf die Bewilligung und die Auszahlung der Überbrückungshilfe III. Die wurde seinerzeit vom damaligen Bundesfinanzminister Scholz als „Bazooka-Versprechen“ angekündigt. Doch seit März 2022 rührt sich nichts.
Überbrückungshilfe, Wegweiser
Corona-Hilfen
Corona-Hilfen

Corona-Überbrückungshilfen werden verlängert

Die Politik bewegt sich in der Pandemie in Richtung Öffnungskurs. Das zentrale Kriseninstrument der Bundesregierung für Firmen wird aber noch einmal verlängert. Manche Branchen bräuchten noch Anlaufzeit, meint die Ampel.
Koffer mit Schweizer Flagge
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Recovery Programm für Schweizer Tourismus

Der Schweizer Bundesrat hat ein Recovery Programm für den Tourismus verabschiedet. Das Programm ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Nachfrage wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten.
Hubertus Heil
Corona-Krise
Corona-Krise

Neue Hilfsmaßnahmen werden geprüft

Mitte des Jahres laufen sowohl die Überbrückungshilfe III als auch die Neustarthilfe für Soloselbstständige aus. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ist jedoch offen für neue Hilfsmaßnahmen.