Mitarbeiter

Gute Betreuung entscheidend für erfolgreiches Recruiting

Wie der Feldberger Hof ausländische Fachkräfte für sein Hotel gewinnt. (Foto: © Feldberger Hof)
Die Auszubildenden am Feldberger Hof, die unter anderem aus Tadschikistan, Marokko, Thailand, Vietnam kommen, freuen sich zusammen mit Geschäftsführerin Nathalie Banhardt (Obere Reihe ganz rechts), Personalleiterin Karola Mühl (Mittlere Reihe, zweite von rechts) und Assistentin der Geschäftsführung Lena Nopper (Obere Reihe, ganz links), über das umfangreiche Betreuungsangebot, das exakt auf sie zugeschnitten ist.(Foto: © Feldberger Hof)
Der Feldberger Hof zeigt mit einem Best-Case-Szenario, wie man ausländische Mitarbeiter für das eigene Unternehmen gewinnen kann. Die Betreiber tun viel dafür, um für Bewerber im In- und Ausland attraktiv zu sein. 
Donnerstag, 11.04.2024, 13:21 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Der Fachkräftemangel zieht sich quer durch Deutschland. Nahezu jede Branche scheint davon betroffen zu sein. Das Hotelgewerbe ist da keine Ausnahme. Das Familienhotel Feldberger Hof im Schwarzwald begegnet dem Fachkräftemangel mit einer gezielten Personalstrategie und wirbt erfolgreich Talente aus dem Ausland an. 

20 Nationen in einem Hotel

„Es reicht nicht mehr aus, als Arbeitgeber nur für Kost und Logis aufzukommen“, erklärt Nathalie Banhardt. Gemeinsam mit ihrem Bruder Sebastian Banhardt führt sie die Geschäfte des 4-Sterne-Hotels in zweiter Generation. „Für uns ist seit Langem klar: Wir möchten und müssen unseren Mitarbeitern mehr bieten“, sagt sie. Dass die Hotelleitung das mit Erfolg umsetzt, zeigt ein Blick auf das 140-köpfige Team. 20 Nationen sind derzeit darin vertreten, darunter auch Vietnam, Indonesien, Ägypten und Marokko.

Finanzielle Unterstützung

Das Haus versteht es, mit attraktiven Angeboten motivierte und talentierte Menschen weltweit anzuziehen. Neben einer breiten Palette an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten können sich potenzielle Mitarbeiter bereits vor Arbeitsbeginn auf die umfassende Unterstützung ihres Arbeitgebers verlassen. So kümmert sich das Hotel um die Organisation und Kosten von Visa und Anreise. Für angehende Auszubildende werden die Flugkosten, Visakosten und Versicherungskosten übernommen. Bei Fachkräften werden die Kosten vorgestreckt. Zusätzlich stellt das Hotel kostenfrei eine Sprachlern-App bereit, um Sprachkenntnisse im Voraus zu verbessern. 

Bewusstes Onboarding

Sind die neuen Mitarbeiter einmal im Hotel angekommen, erhalten die Neuzugänge ein umfangreiches Onboarding und nehmen an Einführungsveranstaltungen teil. Vor Ort gibt es Ansprechpartner für alle Belange, es steht sogar, bei Bedarf, eine Seelsorgerin zur Verfügung. Um nationenübergreifend gut zusammenzuarbeiten und das gegenseitige Verständnis für die verschiedenen Kulturen und Traditionen zu stärken, finden im Feldberger Hof interkulturelle Schulungen mit einem Coach statt.

„Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, in der sich unser gesamtes Personal wohlfühlt, gute Arbeit leisten und sich weiterentwickeln kann. Dazu gehen wir weit über die klassischen Aufgaben eines Arbeitgebers hinaus. Wir stellen die Mitarbeiter in den Mittelpunkt“, so Nathalie Banhardt.

Für das Team des Feldberger Hofs bedeutet das auch, das Hotelangebot kostenlos nutzen zu können. So profitieren beispielsweise Mitarbeitende mit Kindern von der Kinderbetreuung vor Ort. In der Freizeit kann das Personal auch Hallenbad, Sauna, Fitnessstudio und den Indoor-Park Fundorena benutzen.

Preisträger des Hospitality HR Awards 2023

Auch in Fachkreisen trifft der Feldberger Hof mit seiner Personalstrategie auf große Anerkennung. Das Hotel gewann den Hospitality HR Award 2023 der Deutschen Hotelakademie in der Kategorie „Recruiting“. Dabei wurden seine Leistungen im Bereich der Personalbeschaffung gewürdigt, aber auch seine branchenführende Expertise in Ausbildung, Mitarbeiterbindung und -entwicklung sowie seine umfassende HR-Gesamtstrategie.

(Feldberger Hof/CHHI)

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