Warnung

Hotels im Visier von Betrügern

Symbolbild Cyber-Kriminalität
Kriminelle versuchen derzeit mit einer neuen Masche Hotels zu betrügen. (© fotolia.com/Thaut Images)
Vorsicht vor auffälligen Buchungs- & Stornierungsversuchen bei Hotels und anderen Unterkunftsbetrieben! Kriminelle wollen mit dieser Methode die Häuser abzocken.
Mittwoch, 14.08.2019, 13:11 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Eine neue Betrugsidee macht derzeit laut der Internet-Plattform watchlist-internet.at in der Hotellerie die Runde: Vermeintliche Interessenten kontaktieren gezielt Hotels, Pensionen, Apartments und sonstige Unterkünfte für eine Buchung. Kurz nach einer ungültigen Zahlung per (meist gestohlener) Kreditkarte folgen schreckliche Nachrichten: Aufgrund tragischer Ereignisse (Mann kurz nach seiner Hochzeit bei Verkehrsunfall gestorben, seine schwangere Frau im Koma) bei den geplanten Gästen muss die Buchung storniert und das Geld zurücküberwiesen werden. Darüber hinaus seien die Kreditkarten, die bei der Buchung genutzt wurden, im Stress verloren gegangen und deshalb nun gesperrt. Eine Anreise sei wegen der Geschehnisse nicht mehr möglich, weshalb eine Rücküberweisung der Buchungskosten auf ein Bankkonto erbeten werde.

Frei erfundene Tränendrüsen-Storys

Dieser Aufforderungen dürfe man laut Watchlist Internet keinesfalls nachkommen! Kriminelle würden bei dieser Methode Unterkünfte buchen und mit ungültigen oder gestohlenen Kreditkartendaten in der Hoffnung zahlen, dass dies vorerst nicht auffällt. Die dann folgenden tragischen Nachrichten seien frei erfunden, die ursprünglichen Zahlungen ungültig und sämtliche Rückzahlungen auf das Konto der Kriminellen verloren.

Hotellerie-Betriebe, die bereits Geld überwiesen haben, sollten sich umgehend mit ihrer Bank in Verbindung setzen und um Rückholung der Beträge ansuchen. Die Chancen auf Erfolg stehen dabei leider schlecht, da dem auch die betrügerischen Empfänger beziehungsweise deren Banken zustimmen müssen. Verläuft der Rückholversuch erfolglos, bleibt laut Watchlist Internet einzig und allein der Gang zur Polizei, um Anzeige aufgrund des Betrugs und des finanziellen Verlusts zu erstatten.

Watchlist-Internet.at ist eine unabhängige Informationsplattform zu Internet-Betrug und betrugsähnlichen Online-Fallen aus Österreich.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Profi untersucht Bettmatratze nach Bettwanzen.
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Bettwanzen im Hotel: Dr. Christian Klockhaus gibt Tipps zur Verhinderung und Bekämpfung

Frankreich sieht sich derzeit mit einer Bettwanzen-Invasion konfrontiert. Doch auch für deutsche Hoteliers sind die kleinen Schädlinge immer wieder ein Thema. Wie Hoteliers einen Befall frühzeitig feststellen und sich schützen können, verrät Dr. Christian Klockhaus, Director Science & Technology bei der Rentokil Initial GmbH & Co. KG, im Interview mit HOGAPAGE.
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Lupe, die "CRM" hervorhebt
Tipps und Tricks
Tipps und Tricks

Typische Hürden auf dem Weg zu erfolgreichen CRM-Projekten

Software für das Kundenbeziehungsmanagement ist ein starker Verbündeter für Hotels. Es ist der Treibstoff für erfolgreiches Hotelmarketing und zentrale Quelle für Gästeinformationen. Bei der Einführung eines neuen CRM-Systems werden die selbst gesteckten Ziele jedoch nicht immer erreicht. Die wichtigsten Ursachen.
Hansjörg Kofler
Krise als Chance?
Krise als Chance?

Neue Wege in der Hotellerie

Für furniRent-Geschäftsführer Hansjörg Kofler ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um unliebsame Gewohnheiten abzulegen und neue Lösungswege einzuschlagen.
junge FRau mit Laptop sitzt auf einer Couch
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Wie Hotels mit modernen Personalzimmern Fachkräfte binden

Seit Jahren leidet die Hotellerie unter Fachkräftemangel. Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden bzw. zu halten. Ein wesentliches Kriterium, damit dies gelingt, ist der Komfort von Personalzimmern.
Buffet in einer Kantine
Corona-Regeln
Corona-Regeln

Tipps für ein sicheres Buffet

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie gibt es zum Glück die Möglichkeit, seinen Gästen ein (Frühstücks-)Buffet anzubieten. Dabei sollte man aber Einiges beachten.
Desinfektionspender in einem Hotel
Saubere Geschäfte
Saubere Geschäfte

Hygienetipps für die Wiedereröffnung

Die Gastronomie in Österreich hat seit wenigen Tagen wieder geöffnet, die Hotellerie folgt Ende nächster Woche. Hygienespezialist Hagleitner gibt jetzt Tipps für die Zeit nach dem Lockdown.