Buchtipp der Woche

„Kochen. ist das Standardwerk des 21. Jahrhunderts“

Grafik für das Kochbuch „kochen.“ von Stevan Paul
Für Kochbuch-Autor Stevan Paul eine „Riesenfreude“, wie er sagt: Sein Werk „kochen.“ erhält Gold bei den Swiss Gourmet Book Awards 2020. (Foto: ©Designed by Freepik; Digital Vision./DigitalVision/Getty Images; Andrea Thode)
Bei den Swiss Gourmet Book Awards 2020 wurde „kochen.“ von Stevan Paul mit Gold ausgezeichnet. Was das Kochbuch so besonders macht? Wir haben die Antwort.
Mittwoch, 20.05.2020, 09:22 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Jury lobte das Buch „kochen.“ von Autor Stevan Paul einstimmig als „das Standardwerk des 21. Jahrhunderts“ – und zeichnete es in der Kategorie „Tafelkultur“ mit der Goldmedaille des Swiss Gourmet Book Awards 2020 aus. Aber was macht das Kochbuch zu etwas so Besonderem?

Stevan Paul, selbst gelernter Koch, sagt: „In diesem Buch steckt die Essenz des Kochens.“ Als Foodjournalist reist er um die Welt, spürt neue Trends in Sachen Zubereitung und Geschmack auf und prägt damit schon seit Längerem den Kochbuchmarkt. In „kochen.“ stehen Aromen, Würzungen, das Handwerk und die reine Freude am Kochen im Mittelpunkt. Sein Appell: Lernen, selbst kreativ zu werden.

Rezept-Form neu gedacht

Dafür hat Paul über 500 Rezepte und Texte zu den Grundlagen des Kochens, Geschmack und Küchentechniken zusammengestellt, die dabei helfen, Kochen wirklich nachvollziehbar zu verstehen. Der Fokus in „kochen.“ liegt auf der französischen Küche, dazu kommen asiatische und orientalische Einflüsse. Neu ist die Herangehensweise bei der Rezept-Form: Denn der Autor hat diese so formuliert, dass sie sich sowohl als Ganzes als auch in Teilen nachkochen und sogar neu kombinieren lassen. Die perfekte Grundlage, um Neues in der Küche auszuprobieren und die Welt der Aromen auf eigene Faust zu entdecken.

Und das haben auch die Preisrichter bei den Swiss Gourmet Book Awards 2020 erkannt: „Stevan Paul erklärt, wie es uns gelingt wieder kreativ, intuitiv und individuell für uns selbst zu kochen. Mit diesem Buch findet der Leser zu seinem eigenen Geschmack.“

Na, Lust auf „kochen.“ bekommen? Dann gleich versandkostenfrei innerhalb Deutschlands über unseren HOGAPAGE Online Shop bestellen und loslegen.

(Swiss Gourmet Book Awards 2020/Brandstätter Verlag/KP)
Bildcredit: https://www.freepik.com/free-photos-vectors/background“>Background vector created by freepik – www.freepik.com

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomie-Betriebsleiter Jan Schütt am Rebional-Standort in Hamburg (Foto: © Rebional)
Catering
Catering

Bio-Gastronom Rebional investiert sechsstellige Summe in Ausbau

Rebional, ein Anbieter für Gemeinschaftsverpflegung mit Bio-Qualität, wurde 2010 in Herdecke, NRW, gegründet. Das Unternehmen hat rund 300 Mitarbeiter und plant nun nach einer Großinvestition weiter im Norden zu wachsen.
Das fünftägige Intensivschulungsprogramm für Profis findet vom 28. Februar bis zum 3. März 2024 statt. (Foto: © 2023 The Culinary Institute of America)
Zusammenarbeit
Zusammenarbeit

Costa Navarino und CIA starten Kochkurse für Profiköche und Food-Enthusiasten

Costa Navarino hat eine Zusammenarbeit mit The Culinary Institute of America‘s (CIA) angekündigt. Gemeinsam will man Signature-Trainingsprogramme für Profiköche und Boot Camps für Kochbegeisterte in Griechenland realisieren. 
Die Verarbeitung gesunder Lebensmittel stand bei der Aktion im Fokus. (Foto: © Kempinski Hotel Frankfurt)
Internationalen Kindertag
Internationalen Kindertag

20 Kinder kochen im Kempinski Hotel Frankfurt

Karotten schälen, Hackfleisch anbraten, Besteck polieren: Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni haben rund 20 Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren aus dem Kinderzentrum Gravenbruch in der Levante-Küche des Kempinski Hotels Frankfurt ein gesundes Menü gekocht. 
Die Teilnehmenden und Organisator*innen des JRE Genusslabors 2.0 (v.l.n.r.): Sebastian Metzdorf, Tobias Bätz, Clarissa Städele, JRE Präsident Oliver Röder, Anja Kirchpfening, Maurizio Oster, Harald Rüssel, Alexander Wulf, Jason Grom, Diana Burkel, Graciela Cucchiara, Victoria Fonseka, JRE Vizepräsident Andreas Widman, Robert Brosowski „CrispyRob“
Experiment
Experiment

JRE-Köche feiern Premiere des Genusslabors 2.0

Premiere für das JRE-Genusslabor 2.0: Bei dem Kochexperiment waren neben den versierten Spitzenköchen der Jeunes Restaurateurs erstmals auch vier Gastköche mit dabei. Das machte die Challenge noch spannender. 
Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Siegerehrung beim „Sterne-Cup der Köche“
Wettbewerb
Wettbewerb

Sterne-Cup der Köche: Spitzenköche messen sich beim Skilaufen und Kochen

Nicht nur die Kunst des Kochens war gefragt: In Ischgl versammelten sich mehr als 40 Köche mit insgesamt 120 Hauben und 40 Sternen zum Duell auf der Piste. Im Anschluss traten sechs Teams bei einer kulinarischen Prüfung gegeneinander an. Wer ging als Sieger aus diesem anspruchsvollen Wettbewerb hervor?
Die Lukull Sauce Hollandaise verwandelt jedes Spargelgericht in ein kulinarisches Highlight.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit Zusatzumsatz durch die Spargelsaison

Weißes Gold: Der Frühling ist da und mit ihm kehrt die Spargelsaison ein. In dieser Zeit darf eine Sache nicht fehlen, die Lukull Sauce Hollandaise.