Kostenloser Handlungsleitfaden „Besucherlenkung“
Der Deutsche Tourismusverband (DTV) hat den Handlungsleitfaden „Besucherlenkung in touristischen Destinationen“ herausgegeben. Denn diese werde 2021, laut Verband, „eine entscheidende Rolle einnehmen“. Damit wolle man Mitarbeitern aus Touristinformationen (TI) und Destinationsmanagementorganisationen (DMO) sowie Leistungsträgern eine Orientierungshilfe geben, um sich in der Zeit des aktuellen Stillstandes auf den Restart vorzubereiten und die Herausforderungen für die gesamte Tourismusbranche bestmöglich zu meistern.
Der Handlungsleitfaden ist als Hilfestellung für einen schnellen Einstieg ins Thema Besucherlenkung gedacht und soll die wesentlichen Infos und Fragestellungen beantworten, um die Handlungsfähigkeit der regionalen und lokalen Akteure zu verbessern, heißt es von Verbandsseite. Dabei erhebe der Leitfaden keinen Anspruch auf Vollständigkeit und könne das Thema auch nicht vollumfänglich abbilden. Vielmehr soll er eine pragmatische Starthilfe für die Umsetzung bieten.
Der Handlungsleitfaden „Besucherlenkung“ behandelt folgende Punkte:
- Besucherlenkung: Von der Konfliktlösung zur Erlebnisqualität
- Identifizieren Sie Ihren Handlungsbedarf – wo sind die Hotspots?
- Entwicklung eines Besucherlenkungskonzeptes
- Partnersuche, Netzwerk & Kooperationen auf- und ausbauen
- Maßnahmen der Besucherlenkung
- Besucherlenkung entlang der Customer Journey (Reisekette)
- Kommunikation: Zielgruppen und Erreichbarkeit
- Evaluierung – Besucherlenkung eine Daueraufgabe
Der Handlungsleitfaden zur Besucherlenkung ist eine Veröffentlichung der DTV-Arbeitsgruppe Qualität und Kundenorientierung. Eine eigens dafür gebildete Unterarbeitsgruppe hat den Leitfaden gemäß dem Motto „aus der Praxis – für die Praxis!“ erstellt. Der Leitfaden kann HIER kostenlos heruntergeladen werden.
(DTV/KP)