Lust auf Reisen

Leipzig und Münster sind „entspannte Städte in Europa“

der neue Reiseführer „Die entspannten Städte in Europa“ von DuMont
Erholung pur im Auwald von Leipzig. Die Stadt zählt neben 14 weiteren zu den „entspannten Städte in Europa“ – Titel des neuen Reiseführers von DuMont. (Foto: ©Johannes/stock.adobe.com; DuMont Reiseverlag)
Ein neuer Reiseführer aus dem DuMont Reiseverlag stellt 15 Destinationen in Europa vor, die zum Entschleunigen einladen. Auch Österreich und die Schweiz sind vertreten.
Dienstag, 14.04.2020, 10:55 Uhr, Autor: Kristina Presser

Zwar ist dieser Tage an Reisen nicht zu denken, aber es gibt auch eine Zeit nach Corona. Lust auf neue Entdeckerziele macht jetzt der Reiseführer „Die entspannten Städte in Europa“, erschienen im DuMont Reiseverlag. In dem Nachfolger des Bandes „Die unterschätzten Städte in Europa“ werden 15 Destinationen vorgestellt, darunter Leipzig, Münster, Wien und Zürich.

Als Deutschlands Städte zum Relaxen werden Leipzig und Münster beschrieben: „Leipzig ist grün: Der Auwald ist ein Biotop, das den Namen Urwald verdient.“ Und: „Relaxen am Stadtsee? Lustwandeln unter Linden? Eintauchen ins quirlige Studentenleben? Das geht perfekt in Münster, der heimlichen Fahrradhauptstadt Deutschlands.“

Für die Schweiz und Österreich werden die größten Städte des Landes gelobt: „In Zürich ist der See nie weit.“ Und: „Was wäre Wien ohne seine Kaffeehäuser? Hektik ist dort verboten – übrigens auch am Strand der Neuen Donau bei einem kultigen Sundowner und beim Heurigen.“

Weitere entspannte Städte Europas sind, laut DuMont, Amsterdam, Budapest, Edinburgh, Florenz, Kopenhagen, Luxemburg, Oslo, Riga, Stockholm, Straßburg und Valencia.
(dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Baltic Sea resort Laboe, Schleswig-Holstein, Germany
Tourismus
Tourismus

Die beliebtesten deutschen Reiseziele im Sommer

Der Sommer hat wieder für einen ordentlichen Aufschwung in der Tourismusbranche gesorgt. Viele Deutsche hat in den letzten Wochen das Reisefieber gepackt. Hoch im Kurs stand wieder der Urlaub im eigenen Land. Eine Analyse gibt nun Aufschluss über die beliebtesten deutschen Reiseziele.
Touristin in Bayern
Statistik
Statistik

Tourismusrekord in Bayern trotz Wirtschaftsflaute

Am Urlaub wird zuletzt gespart: Obwohl die europäische Wirtschaft seit Jahren in der Flaute steckt, kommen mehr Gäste nach Bayern als je zuvor. Sie bleiben im Schnitt jedoch nur kurz.
Ferienresort Lagovida am Störmthaler See in Sachsen nahe Leipzig
Auszeichnung
Auszeichnung

Sachsen erneut Spitze bei Gastfreundschaft

Booking.com hat die Gewinner der Traveller Review Awards 2026 bekannt gegeben. Sachsen führt erneut das Ranking der gastfreundlichsten Bundesländer an und ist erstmals international vertreten.
Person scannt Reisepass mit dem Smartphone für den digitalen Self-Check-in in einer Unterkunft.
Innovation
Innovation

Garmisch-Partenkirchen startet digitalen Self-Check-in

Garmisch-Partenkirchen erweitert seinen Gästeservice um eine neue Lösung, die Ankunftsprozesse vereinfachen und Gastgeber organisatorisch unterstützen soll.
Frau im Elektrorollstuhl zieht einen Rollkoffer auf einer barrierefrei gestalteten Straße mit Passanten im Hintergrund.
Integration
Integration

Reisen für Alle stärkt barrierefreien Tourismus

Mit dem Kennzeichnungs- und Informationssystem „Reisen für Alle“ sollen verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit touristischer Angebote bereitgestellt werden. Ein neu einberufener Beirat begleitet das System künftig beratend bei strategischen und inhaltlichen Fragen.
Frau steht vor dem Rathaus München
Umfrage
Umfrage

Reiselust der Deutschen bleibt ungebrochen

Die Deutschen sind so reiselustig wie seit 20 Jahren nicht mehr. Das zeigt eine repräsentative Umfrage. Doch es muss kein Fernziel sein. In den vergangenen Jahren blieben viele Urlauber in Deutschland.
Gründung Tourismusverband Oberlausitz
Neugründung
Neugründung

Oberlausitz gründet eigenen Tourismusverband

32 Mitglieder hat der neue Tourismusverband Oberlausitz. Besonders kleine Kommunen sollen von seiner Arbeit profitieren.
Guido Zöllick, Angela Inselkammer und Dr. Thomas Geppert
Bewertung
Bewertung

Dehoga zur Tourismusstrategie: „Die Richtung stimmt – jetzt zählt das Tempo“

Am Mittwoch hat das Bundeskabinett die neue Nationale Tourismusstrategie der Bundesregierung beschlossen. Der Dehoga bewertet diesen Beschluss als starkes Signal für den Tourismusstandort Deutschland. 
Bundeskabinett
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Bundeskabinett beschließt neue Nationale Tourismusstrategie

Das Bundeskabinett hat heute die neue Nationale Tourismusstrategie verabschiedet. Mit den Schwerpunkten Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Bürokratieabbau setzt sie zentrale Impulse für die Zukunft der deutschen Tourismuswirtschaft.