Humor

Liebesglück in der Gastro – So funktionert es!

Frau und Mann ziehen sich aus
Eine stabile Beziehung ist für Gastronomen nicht leicht zu führen. (Foto: © studiostoks / fotolia)
Lange Schichten, auch an Sonn- und Feiertagen, unregelmäßige Arbeitszeiten und verplante Wochenenden – viele Gastronomen arbeiten dann, wenn der (potenzielle) Partner frei hat. Ist eine erfolgreiche Beziehung als Gastronom überhaupt möglich?
Donnerstag, 04.05.2017, 10:57 Uhr, Autor: Markus Jergler

Wie man es auch dreht und wendet, unsere geliebte Gastronomie ist nicht immer förderlich für eine glückliche Liebesbeziehung. Dabei spielt es meist keine Rolle, ob beide Partner gastronomisch tätig sind oder nur einer. Die unregelmäßigen Arbeitszeiten machen es für Liebende äußerst schwierig sich einen privaten Alltag aufzubauen.

Wenn beide Partner in der Gastronomie arbeiten kann es unter Umständen am schlimmsten sein. Nämlich dann, wenn beispielsweise der Mann Frühschicht und die Frau Spätschicht hat. Eine solche Konstellation wird bei Beziehungen unter Gastronomen regelmäßig der Fall sein. Wenn nur einer der beiden Partner Gastronom ist, ist es jedoch nicht wirklich einfacher. Meist ist der Nicht-Gastronom früher oder später sehr unzufrieden mit der Situation. Denn nach einer gewissen Zeit möchte derjenige sich einfach nicht mehr damit abgeben, dass sein Partner nur selten zu Hause ist und wenn, dann oft nur zu den Zeiten, wenn er selbst arbeitet oder schläft. Derartige Umstände haben nicht nur negative Auswirkungen auf das Gefühlsleben der jeweiligen Personen, sondern stören auch erheblich wichtige Beziehungsfaktoren wie das Sexualleben oder das Vertrauen untereinander.

Wie kann man als Gastronom eine stabile Beziehung führen?
Auch wenn es schwer ist, ist es noch lange nicht unmöglich, auch als Gastronom eine glückliche Beziehung aufrecht zu erhalten. Jedoch müssen Gastronomen sich umso mehr anstrengen und vor allem auch eine gewisse Bereitschaft mitbringen, Kompromisse einzugehen. Dinge, die auf den ersten Blick als Beziehungskiller wahrgenommen werden, können für kleine Aufmerksamkeiten und Liebesbeweise genutzt werden.

Unerwarteter Besuch in der Nachtschicht
Nichts ist ärgerlicher als in die Nachtschicht zu müssen, wenn der Partner allein im Bett zu Hause liegt. Als Nicht-Gastronom könntest Du diese Gelegenheiten doch nutzen, um Deinem Partner einen kleinen Überraschungsbesuch bei der Arbeit abzustatten. Der freut sich mit Sicherheit über keinen Gast mehr als über Dich.

Einfach mal „ja“ sagen
Klar, als Gastronom hat man wenig Zeit. Umso wichtiger ist es, in den wenigen freien Stunden spontan zu sein. Kurzfristige kleine Ausflüge oder Unternehmungen machen die gemeinsame Zeit besonders und einzigartig, auch wenn sie noch so kurz ist.

Weitere Tipps auf Seite 2

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bartender an einer Bar
Tipp
Tipp

4 Horrorszenarien für Gastronomen und was sie dagegen tun können

Die Gastronomiebranche ist nicht nur an Halloween von Horrorszenarien geplagt. Ob negative Online-Bewertungen, Personalmangel oder Zettelwirtschaft – Restaurantbesitzer sehen sich mit einer Vielzahl schauriger Herausforderungen konfrontiert. Wie Gastronomen am besten damit umgehen, erklärt Stefan Kellner, CEO des Berliner Food-Tech-Startups kollex.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Mann bezahlt im Restaurant mit Karte.
Ratgeber
Ratgeber

9 Tipps für Gastronomen: So kommt Kundschaft

Keine Kunden und kein Geld in der Kasse? Damit die Tische im Café, der Bar oder im Lokal nicht lange leer bleiben, sollte jeder Gastronom folgende Marketingtipps kennen. 
Salat mit Hähnchen
Ratgeber
Ratgeber

Mittagsgeschäft als Umsatzbringer

Am Abend, am Wochenende und an den Feiertagen sind Restaurants oft gut gefüllt – aber was ist mit dem Mittagstisch? Diese Tipps helfen dabei, das Mittagsgeschäft in Schwung zu bringen.
Handy mit Social-Media-Icons
Digitalisierung
Digitalisierung

Fünf Tipps für das Social-Media-Marketing

Wer ein Restaurant, Café oder eine Bar betreibt, kann heutzutage über Social-Media-Kanäle neue Gäste generieren. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten. 
Tablet, Teller und Besteck
Ratgeber
Ratgeber

Die fünf größten Fehler bei der Digitalisierung vermeiden

Die Krise hat die Digitalisierung in der Branche vorangetrieben. Dabei kann jedoch einiges schiefgehen. Thomas Holenstein, Geschäftsführer der Precom Group, erklärt worauf Gastronomen achten müssen.