HSMA Deutschland

MICE & Sales Workshop für den Restart

Nahaufnahme eines Mannes, der am Laptop setzt und eine virtuelle Konferenz hält
Bei dem virtuellen HSMA MICE & Sales Workshop „Restart 2021“ soll Branchenakteuren unter die Arme gegriffen werden. (Foto: ©fizkes/stock.adobe.com)
Der Fachverband HSMA Deutschland unterstützt Hoteliers und Branchenmitarbeiter mit dem virtuellen MICE & Sales Workshop „Restart 2021“. Termin ist der 15. April.
Freitag, 26.03.2021, 09:58 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) startet einen virtuellen, interaktiven Workshop zum Thema „MICE & Sales“ für den Restart der Hotellerie. Der Fachverband für die Fach- und Führungskräfte aus Sales und Marketing in Hotellerie & Tourismus will im Rahmend es Workshops gemeinsam Lösungen erarbeiten und ermitteln, welche Herausforderungen und Chancen für die Zukunft zu erwarten sind. Im Fokus liegt auch das Thema Nachhaltigkeit. Der „Restart 2021“-Onlinekurs findet am Donnerstag, den 15. April 2021 von 14.00 bis 19.00 Uhr statt. Anschließend folgt ein Get-Together in der virtuellen HSMA Networking Lounge.

Zum Workshop

Der HSMA MICE & Sales Workshop „Restart 2021“ teilt sich in unterschiedliche Sitzungen von jeweils einer Stunde auf. Der Branchenverband erhält hier Unterstützung von ausgewiesenen Experten, die über das entsprechende Thema Kurzvorträge halten. Die zweite Hälfte der Sitzungen soll für den persönlichen Austausch untereinander genutzt werden.

Die Themenschwerpunkte  liegen dabei in den Bereichen

  • MICE
  • Corporate Sales
  • Leisure Sales
  • Nachhaltigkeit
  • Vereinzelte Schwerpunkte, die sich in den verschiedenen Vorträgen und Workshops herauskristallisieren, wird der Verband im Rahmen zukünftiger Workshops weiter vertiefen.

Zu den Referenten  gehören unter anderem

  • Kerstin Noe-Apel, Geschäftsführerin & strategischer Kopf, two heads, mit dem Thema „Wertschätzung und Individualität als Schlüssel zum Erfolg – Effiziente Zusammenarbeit von Agentur & Hotel“
  • Fabian Zöckler, Projektleiter ZPG – Productions & Eventservice GmbH mit dem Thema „Technische Voraussetzungen für Hybrid Events – worauf muss ich achten?“
  • Suzann Heinemann, Geschäftsführerin InfraCert GmbH, mit dem Thema „Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend“
  • Jochen Thraede, Inhaber JOT-Consulting, mit dem Thema „Ein Blick auf die Vielfalt der Welt der Veranstalter“

Vorsitzender des Expertenkreises MICE & Sales der HSMA Deutschland e.V. und Senior Vice President Sales/H-Hotels.com Uwe Krohn: „Mit dem HSMA-Workshop ‚MICE & Sales‘ erhalten Teilnehmende die passende Grundlage, um den ‚Re-Start 2021‘ vorzubereiten. Wie von der HSMA gewohnt, steht dabei keine frontale Wissensvermittlung im Mittelpunkt. Die Workshops sind gepaart mit Diskussionsmöglichkeiten und wichtigem Netzwerkaustausch. Persönlich wäre besser, aber online ist jetzt möglich. Dran bleiben!“

Alexandra Weber, Fachvorstand MICE & Sales, HSMA Deutschland e.V. und Sales Director MICE/Key Accounts, Lindner Hotels AG, ergänzt: „Es ist wichtig, dass wir uns auch in diesen Bereichen frühzeitig auf die sich weiter ändernden Voraussetzungen vorbereiten, um die Branche so schnell wie möglich wieder zu beleben.“

Mehr Informationen und Anmeldung: hier 

(HSMA/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Freundlicher Kellner mit Mund-Nasen-Maske bedient eine Frau im Restaurant
Studieninstitut für Kommunikation
Studieninstitut für Kommunikation

Kostenloses Webinar „Restart Hotel und Gastronomie“

Das Studieninstitut für Kommunikation bietet ein kostenfreies Online-Training an, das die wichtigsten Hygienefragen rund um den Restart im Gastgewerbe und Eventbereich klären soll.
Podiumsdiskussion beim HSMA Day 2025
Nachbericht
Nachbericht

HSMA Day: Zwei Tage Perspektivwechsel, Innovation und gelebte Zukunftsfähigkeit

Über 350 Fach- und Führungskräfte besuchten das ausverkaufte Event der Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland und konnten sich im Rahmen des Programms auch aktiv an praxisnahen Diskussionen beteiligen. 
HSMA Day
Veranstaltung
Veranstaltung

HSMA lädt zum Treffen der Impulsgeber für Commercial, Digitalisierung und Employer Branding

„#Hotellerie #Zukunft #Fähig“ – so lautet das Motto des diesjährigen HSMA Day. Das Branchenevent findet am 15. und 16. September 2025 in Köln statt. Dabei setzt die HSMA Deutschland vor allem auf praxisrelevante Inhalte für den Hotelalltag. 
35 Mentees mit neun Mentoren
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Meet the Best 2025 bot Austausch, Inspiration und Weitblick

Beim Mentorensymposium „Meet the Best“ trafen am 21. August 2025 im Empire Riverside Hotel Hamburg 35 Nachwuchstalente auf erfahrene Köpfe der Hospitality-Branche. Das Format bot intensives Mentoring, praxisnahe Einblicke und Inspiration auf Augenhöhe.
Marie Therese Heep und Bettina Maas
Event
Event

About Hospitality 2025: Ein Tag voller Impulse, Austausch und Perspektiven

Bereits zum vierten Mal organisierte die HSMA Deutschland das Nachwuchsevent „About Hospitality“. Die Veranstaltung bot auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit für einen interaktiven Austausch zwischen Wissensgebern, Chancengebern und neugierigen Talenten zu den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen der Hotellerie.
Jubiläumsfeier der HSMA
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

HSMA Deutschland feierte 55-jähriges Bestehen

Ein Abend voller Erinnerungen, Inspirationen und Netzwerke: Am 13. Januar 2025 feierte die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland (HSMA) ihren 55. Geburtstag. Rund 250 Gäste nahmen an der Jubiläumsfeier des Branchenverbands im Kameha Grand Hotel in Bonn teil. 
Isabell Kunert
Ehrenamt
Ehrenamt

Neuer Fachvorstand Distribution bei der HSMA Deutschland

Isabell Kunert, Senior Inventory & Distribution Managerin bei Meininger Hotels, wurde zum neuen Fachvorstand Distribution der HSMA Deutschland ernannt. Die Onlinevertriebsexpertin will im Rahmen des Ehrenamts ihre Leidenschaft für Distribution mit einem klaren Fokus auf praxisnahe Lösungen für die Hotellerie verbinden. 
16. HSMA Hotelcamp
Event
Event

HSMA Hotelcamp feiert erfolgreich Premiere in Norddeutschland

Austausch, netzwerken und voneinander lernen – Anfang November trafen sich über 130 Hotelbegeisterte aus ganz Deutschland zum 16. HSMA Hotelcamp im Atlantic Hotel Galopprennbahn in Bremen. Das Barcamp-Format, das seit 2008 fester Bestandteil der etablierten Events innerhalb der Branche ist, fand damit zum ersten Mal in Norddeutschland statt.
Rollstuhlfahrer an der Rezeption
Unterstützung
Unterstützung

Inklusion in der Hotellerie – Handreichung zeigt, wie sie gelingen kann

Inklusion bietet auch der Hotellerie viele Vorteile. Doch wie kann sie im Arbeitsalltag gelingen? Eine Handreichung des Hotelverbands Deutschland (IHA) und der HSMA Deutschland bietet konkrete Handlungsschritte und Best Practices, um Betriebe bei der Integration von Menschen mit Behinderungen zu unterstützen.