Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Büro Gespräch Bewerberin
Wer als Arbeitgeber Fachkräfte von seinem Unternehmen überzeugen will, muss sich heutzutage ins Zeug legen. (Foto: © VioletaStoimenova /stock.adobe.com)
Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Donnerstag, 05.01.2023, 12:11 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Tobias Zulauf und Max Schmietendorf sind die Geschäftsführer der UNEQ Consulting GmbH. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützen sie Unternehmen und Betriebe dabei, geeignete regionale Fachkräfte zu finden und langfristig an ihre Betriebe zu binden. Sie haben fünf Tipps für Arbeitgeber, um potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen.

1. Ehrliches Interesse an dem Menschen hinter der Bewerbung zeigen

Zunächst sollten Unternehmer den Bewerbern im Gespräch ein aufrichtiges Interesse an ihrer Person vermitteln – schließlich möchte kein Arbeitnehmer nur als anonyme Arbeitskraft gesehen werden.

Natürlich sollten auch fachliche Fragestellungen Inhalt eines Bewerbungsgesprächs sein. Im Fokus muss heute allerdings vor allem die Persönlichkeit der Bewerber stehen. Ganz davon abgesehen, dass Arbeitgeber sich Mitarbeiter wünschen, die auch menschlich in das Team passen, möchten diese Kandidaten wertgeschätzt werden. Fragen über den Lebenslauf hinaus sind daher essenziell und zeigen von Beginn an ein ehrliches Interesse.

2. Die Siez-Kultur überdenken

Im englischen Sprachraum ist die Ansprache mit dem Vornamen schon lange üblich, hierzulande scheuen sich jedoch noch viele Unternehmen vor der konsequenten Anwendung des Du. Während dies zwischen vertrauten Kollegen oft beobachtet werden kann, bestehen viele Führungskräfte noch immer konsequent auf die Sie-Form.

Diese förmliche Ansprache hat zwar auch ihre Berechtigung, kann jedoch mit der Zeit ein Übermaß an Distanz und Förmlichkeit im gemeinsamen Umgang schaffen. Wer eine vertrauensvolle Atmosphäre herstellen und damit die eigene Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen möchte, sollte die Siez-Kultur überdenken und stattdessen den Gebrauch des Du in Betracht ziehen. Echte Autorität entsteht ohnehin zuerst durch Kompetenz und respektvolles Miteinander.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Versammeltes Team
Ratgeber
Ratgeber

Wie gastgewerbliche Betriebe ihre Personalkosten optimieren können

Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Doch Mitarbeiter kosten auch Geld und zu hohe Personalkosten können negative Auswirkungen auf den Betrieb haben – auch im Gastgewerbe. Worauf sollten Hoteliers und Gastronomen achten und was können sie tun, um die Personalkosten zu senken?
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Koch und Auszubildende beim Anrichten in der Küche
Interview
Interview

Die jungen Generationen vom Gastgewerbe überzeugen

Neue Generation, neue Standards: Was die Gen Z und Millennials in der Hospitality-Branche voraussetzen und wie sich das Gastgewerbe aufstellen sollte, um junge Talente in der Branche zu halten, erklärt Michael Scheiblich von Planday im Interview mit HOGAPAGE.
Rezeptionisten zeigt Gast etwas auf dem Tablet
Mitarbeiterführung
Mitarbeiterführung

Selbstorganisation statt Hierarchie

Starre Hierarchien machen Unternehmen unflexibel. In selbstorganisierten Unternehmen liegt hingegen ein Großteil der Verantwortung bei den Mitarbeitern. Das bringt einige Vorteile mit sich.
Erich Nagl
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Der Restart muss als Reset wahrgenommen werden“

Durch den Lockdown im Zuge der Corona-Pandemie hat der Ruf der Gastronomie als „krisensicherer Arbeitsplatz“ gelitten. ETL Adhoga-Leiter Erich Nagl plädiert daher für einen umfassenden „Reset“, um den Job im Gastgewerbe wieder attraktiv zu gestalten.
Thomas Pfenninger, Geschäftsführer des DEHOGA Sachsen, (li.) und Prof. Dr. Matthias Straub, geschäftsführender Direktor des Institutes für Dienstleistungsmanagement am SRH Campus Dresden
Gegen Fachkräftemangel
Gegen Fachkräftemangel

Kooperation soll Gastgewerbe als Arbeitgeber attraktiver machen

Der DEHOGA Sachsen startet zusammen mit der SRH Hochschule Berlin Campus Dresden ein Projekt gegen den Personalmangel in Sachsens Gastgewerbe. Die Teilnahme ist kostenlos.