Ratgeber

Mittagsgeschäft als Umsatzbringer

Salat mit Hähnchen
Zum Mittagstisch sollten leichte Speisen bevorzugt werden. (Foto: © Sea Wave/stock.adobe.com)
Am Abend, am Wochenende und an den Feiertagen sind Restaurants oft gut gefüllt – aber was ist mit dem Mittagstisch? Diese Tipps helfen dabei, das Mittagsgeschäft in Schwung zu bringen.
Freitag, 15.10.2021, 13:13 Uhr, Autor: Martina Kalus

Um ein erfolgreiches Mittagsgeschäft betreiben zu können, ist eine Standortanalyse unerlässlich. Wie ist das Verhältnis von Privatwohnungen zu Unternehmen? Welche weiteren Restaurants etc. befinden sich in der Nähe? Demnach muss das Angebot ausgerichtet werden. Aber es gibt noch weitere Tipps, mit denen sich das Mittagsgeschäft ankurbeln lässt:

  • Öffnungzeiten für den Mittagstisch
    Am besten sollte ein Restaurant um 11 Uhr für das Mittagessen öffnen, spätestens aber um 11:30 Uhr.
  • Günstigere Preise
    Die Preise sollten etwas unter den Preisen für ein Abendessen liegen – natürlich ohne dabei Abstriche bei der Qualität zu machen. Denn das Mittagessen ist auch die Werbung für das Abendessen.
  • Speisen
    Mittags sollten andere Speisen als abends angeboten werden. Hierfür eignen sich Gerichte, die sich schneller, leichter und günstiger herzustellen sind. Zudem machen hier leichte Speisen das Rennen, denn jeder muss nach dem Essen weiterarbeiten.
  • Angebotspakete
    Angebotspakete zur Mittagszeit bringen nicht nur Gäste ins Restaurant, sondern steigern zugleich die durchschnittliche Bestellgröße. Beispielsweise die Kombination von Tagesessen + alkoholfreiem Getränk zu einem Festpreis.
  • Gericht des Tages oder der Woche
    Mit einem täglich oder wöchentlich wechselndem Gericht sorgen Gastronomen für Abwechslung im Angebot. Besonders wiederkehrende Gäste und Stammkunden sprechen solche Angebote an, denn schließlich will man ja nicht ständig dasselbe essen. Und: Es erleichtert die Auswahl.
  • Schneller Service
    Ein Mittagsgast hat meist wenig Zeit. Er sollte alles in max. 30-40 Minuten erledigt haben: ein Gang, ein Getränk, ein Espresso, Rechnung. Hierfür können Salate, Suppen und weitere Gerichte in großen Mengen vorbereitet werden, ohne dass Geschmack und Qualität darunter leiden.
  • Kooperationen mit Unternehmen
    Wenn sich das Restaurant in einem Industriegebiet befindet, bietet es sich an, umliegenden Unternehmen einen Besuch abzustatten und Essensproben sowie Rabatt- oder Treuekarten anzubieten. Rabatt- und Treuekarten motivieren die Gäste ohnehin, ein Restaurant erneut aufzusuchen.
  • Bestellung/Reservierung
    Die Möglichkeit, das Essen bereits im Vorfeld zu bestellen, ist vor allem mittags entscheidend. Bei Tischreservierungen sollten klare Regeln gelten: 10 Minuten nach vereinbarter Reservierung wird der Tisch wieder freigegeben. No-Shows müssen vermieden werden. Hier finden Sie weitere Tipps zu diesem Thema.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Mann bezahlt im Restaurant mit Karte.
Ratgeber
Ratgeber

9 Tipps für Gastronomen: So kommt Kundschaft

Keine Kunden und kein Geld in der Kasse? Damit die Tische im Café, der Bar oder im Lokal nicht lange leer bleiben, sollte jeder Gastronom folgende Marketingtipps kennen. 
Thermostat
Ratgeber
Ratgeber

7 Tipps zum richtigen Heizen im Hotel

Im Winter können falsches Heizen und ungenutzte Einsparpotenziale zu hohen Kosten und einem hohen CO2-Fußabdruck führen. Doch wie lässt sich in Nichtwohngebäuden wie Hotels richtig heizen und damit bares Geld sparen?
Andreas Bartelt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Erfolgreiche Restaurants setzen auf starke Strukturen und klare Prozesse“

Eine gute Organisation ist das Rückgrat eines Betriebs – davon ist Andreas Bartelt überzeugt. Der GastroCoacher ist Experte für nachhaltige Restaurantentwicklung und weiß, dass ohne klare Abläufe viel Potenzial ungenutzt bleibt. Im Interview mit HOGAPAGE erklärt er, inwiefern eine starke Struktur und klare Prozesse die Basis für langfristigen Erfolg bilden. 
Gastronomin bei der Abrechnung
Ratgeber
Ratgeber

Wichtige Hinweise zur Schlussabrechnung von Corona-Hilfen

Letzte Chance zur Abgabe: Unternehmen, die Corona-Hilfen erhalten haben, müssen bis zum 30. September 2024 ihre Schlussabrechnung einreichen, andernfalls müssen sie die erhaltenen Hilfen komplett zurückzahlen. Was gibt es zu beachten? 
Kellner bedient Gäste im Außenbereich
Ratgeber
Ratgeber

Fußball-EM und Außengastronomie – Wie Gastronomen ihre Terrasse optimal vorbereiten

Mit den Sommertemperaturen steigt traditionell auch der Umsatz in der Gastronomie. Besonders die Außengastronomie spielt dabei eine entscheidende Rolle – gerade auch im Hinblick auf die bevorstehende Fußball-EM. Gastronomen sollten daher ihre Terrassen gut vorbereiten. 
Versammeltes Team
Ratgeber
Ratgeber

Wie gastgewerbliche Betriebe ihre Personalkosten optimieren können

Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Doch Mitarbeiter kosten auch Geld und zu hohe Personalkosten können negative Auswirkungen auf den Betrieb haben – auch im Gastgewerbe. Worauf sollten Hoteliers und Gastronomen achten und was können sie tun, um die Personalkosten zu senken?
Bezahlvorgang in einem Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Trinkgeld in der Gastronomie: Was gibt es zu beachten?

In der Weihnachtszeit haben Restaurants in der Regel Hochkonjunktur und die Trinkgeldkassen sind gut gefüllt – zumindest, wenn die Qualität von Speisen und Service stimmt. Aber welche Ansprüche haben Arbeitnehmer beim Thema Trinkgeld, wie ist die Steuerfreiheit geregelt und was sagen Statistiken über das Trinkgeldverhalten der Deutschen?