Krise als Chance?

Neue Wege in der Hotellerie

Hansjörg Kofler
Hansjörg Kofler plädiert dafür, die Krisenzeit als Anlass für längst notwendige, zeitgemäße Veränderungen im Betrieb zu sehen. (© furniRENT)
Für furniRent-Geschäftsführer Hansjörg Kofler ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um unliebsame Gewohnheiten abzulegen und neue Lösungswege einzuschlagen.
Montag, 26.10.2020, 10:56 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Permanente Corona-bedingte Einschränkungen im Alltag, dazu erlassen europäische Länder in nationalen Alleingängen laufend neue Reisewarnungen: Es scheint, als wäre Europa endgültig in der zweiten Pandemie-Welle angekommen. Die große Reiselust bleibt da bei vielen potenziellen Gästen auf der Strecke. Hoteliers fragen sich daher, wie die bevorstehende Wintersaison wohl verlaufen wird und wie diese in Anbetracht der momentanen Umstände zu einem Erfolg werden kann. Hansjörg Kofler, Geschäftsführer des Hoteleinrichtungs- und Finanzierungsunternehmens furniRENT tritt indes dafür ein, in der Krise nicht nur die wirtschaftlichen Probleme zu sehen, sondern auch Chancen zu erkennen. „So herausfordernd es derzeit auch ist, sollten Hoteliers versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt, um festgefahrene Strukturen zu hinterfragen und Neuem Raum zu geben“, so Kofler.

Stärkerer Zusammenhalt

Auswirkungen habe die von Corona geprägte Phase etwa auf das Verhältnis zwischen Hoteleigentümern und Geschäftsführern sowie ihren Mitarbeitern. Vielerorts habe die Krise Chefs und ihre Mitarbeiter enger zusammengeschweißt, wo es vorher ein Tauziehen um Macht und internen Einfluss gab, sei das Wir-Gefühl nun stärker ausgeprägt. „Durch die einschneidenden Änderungen während der vergangenen Monate ist vielen Mitarbeitern klar geworden, dass es oft flexible und rasche Lösungen braucht, um als Betrieb wettbewerbsfähig zu bleiben und Jobs zu erhalten und schaffen zu können“, erkennt Kofler nun eine höhere Loyalität der Belegschaft gegenüber den Betrieben. Doch auch Entscheidungsträger hätten verstärkt erlebt, was sie ihren leistungsbereiten Teams zu verdanken haben und dass der Weg aus der Krise ein Kraftakt ist, den es gemeinsam zu bewältigen gilt.

Quer denken und erneuern

Weil das gewohnte Geschäftsmodell ins Stocken gerät, sei es für viele Betriebe alternativlos, sich mit kreativen Übergangslösungen zu befassen und andere Zielgruppen anzusprechen. So können etwa Restaurants, die normalerweise Hotelgästen vorbehalten sind, in à la carte Restaurants für Passanten umgewandelt, hoteleigene Wellness-Bereiche mittelfristig zum Day Spa für Tagesgäste umfunktioniert oder leer stehende Hotelzimmer Angestellten, die sich im Home-Office befinden, als Ort mentaler Auszeit dienen und angeboten werden. Eine Phase mit geringer Auslastung sei zudem der ideale Zeitpunkt, um die allenfalls notwendige Modernisierung von Hotelzimmern und –bädern in Angriff zu nehmen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stefanie Hartenstern
Management
Management

Welcome Parkhotel Bochum begrüßt neue Führungskraft

Das Haus konnte mit Stefanie Hartenstern eine erfahrene, junge Frau für die Position als General Manager gewinnen. Noch befindet sich ihr Arbeitsplatz in der Renovierung. In wenigen Tagen aber steht die Neueröffnung bevor. 
Jens Sebbesse im Portrait
Führungskraft
Führungskraft

Privathotels Dr. Lohbeck gibt neuen Manager bekannt

Die Gruppe hat bereits im Februar Jens Sebbesse zum Cluster Hotel Manager ernannt. Jetzt ist er auch für das Naturparkhotel Adler St. Roman in Wolfach verantwortlich. Darüber hinaus, füllt er noch eine weitere führende Position im Unternehmen aus.
Jan-Robin Winnebald im Portrait
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor für Schlosshotel Münchhausen

Das renommierte Luxus-Hotel in einem restaurierten Schloss aus dem 16. Jahrhundert hat einen Führungswechsel vollzogen. Der langjährige Direktor Thomas Bonanni gab den Staffelstab an seinen Kollegen Jan-Robin Winnebald weiter.
Andre Kostić im Portrait
Personalie
Personalie

B&B Hotels Germany ernennt CLO

Wie das Unternehmen heute berichtet, hat der langjährige Mitarbeiter Andre Kostić die neue Position schon Anfang des Jahres übernommen. Bisher war er als Head of Legal in der Gruppe tätig. 
Anne Cheseaux im Portrait
Management
Management

SV Group gut aufgestellt für 2024

Das Unternehmen hat seinen Konzernbericht für das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Obwohl die Gruppe ein gutes Umsatzwachstum verzeichnet hat, konnte das Umsatzplus nur in ein verhaltenes Betriebsergebnis übersetzt werden. Für 2024 hat sich der Konzern große Ziele gesetzt. 
Portraitaufnahme von Mahmoud Karim
Personalie
Personalie

Living Hotel Kanzler in Bonn unter neuer Führung

Der gebürtige Ägypter Mahmoud Karim hat das Steuer in Bonn übernommen. Die Stadt und das Hotel sind ihm bereits sehr vertraut. Er übernimmt den Posten vom bisherigen Direktor, Magnus Schwartze. 
Gotthard Schöpf ist neuer Geschäftsführer der Kinderhotels Europa. (Foto: © Kinderhotels)
Management
Management

Geschäftsführerwechsel bei den Kinderhotels Europa

Die Hotelvereinigung hat jetzt bekannt gegeben, dass der Tiroler Gotthard Schöpf seit dem 1. März 2024 die leitende Position übernommen hat. Der langjährige CEO Gerhard Stroitz wird dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen.
Thecla Schaeffer ist eine Kommunikations- und Markenexpertin bei NUMA (Foto: © NUMA)
Hotel
Hotel

Neues Brand Advisory Board für NUMA

Insgesamt 50 Jahre geballte Erfahrung bringt NUMA jetzt mit seinem neuen Beirat aus erfahrenen Markenexperten zusammen. Thecla Schaeffer, James Goode und Pierre-Laurent Baudey werden in Zukunft die Wachstumsstrategie vorantreiben.