Ratgeber

No-Shows vermeiden

Reservierungs-Schild auf gedecktem Tisch
Mit Reservierungen lässt sich gut planen – solange die Gäste auch erscheinen. (Foto: © vladimirfloyd – stock.adobe.com)
Gäste reservieren und erscheinen nicht? Das ist ärgerlich und kostet Gastronomen bares Geld. Es gibt jedoch einige Tricks, wie sie mit dem Thema umgehen und im besten Fall die No-Shows reduzieren können.
Donnerstag, 14.10.2021, 12:39 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Für 18 Uhr ist ein Tisch reserviert – und mal wieder erscheint niemand. No-Shows sind nicht nur ärgerlich, sondern kosten Gastronomen im schlimmsten Fall bares Geld. In einem solchen Fall Schadensersatz geltend zu machen, ist schwierig. Die rechtliche Grundlage besteht laut Dehoga zwar, da es sich bei einer reinen Reservierung um ein vorvertragliches Schuldverhältnis handelt, der Gastronom müsste jedoch nachweisen, „dass der reservierte Tisch anderen Gästen vorenthalten werden musste, und diese Gäste konkret zu beziffernde Bewirtungsverträge geschlossen hätten.“ In der Regel ist das schwer zu beweisen.

So können Gastronomen gegen No-Shows vorgehen

Doch wie lassen sich No-Shows dann vermeiden oder zumindest verringern? Hier einige Tipps und Tricks:

  1. Zeitfenster für Reservierung: Kinos handhaben es beispielsweise so, dass die Reservierung der Tickets verfällt, sollten diese nicht 30 Minuten vor dem Filmstart abgeholt werden. Auch Gastronomen können ein Zeitfenster festlegen, in dem die Reservierung aufrechterhalten wird. Wird dieser Zeitraum überschritten, kann der Tisch an andere Gäste vergeben werden. Entsprechende Regelungen sollten dem Gast bei der Reservierung jedoch klar mitgeteilt werden.
  2. Dem Gedächtnis auf die Sprünge helfen: Bei Online-Reservierungen liegt dem Gastronom meist eine E-Mail-Adresse vor, bei telefonischen Reservierungen kann diese oder eine Telefonnummer abgefragt werden. Damit können Gastronomen am Tag vor der Reservierung nochmals bei den eine Erinnerung schicken oder sich telefonisch die Reservierung und die Personenzahl bestätigen lassen.
  3. Stornierungen vereinfachen: Klar, eine Stornierung ist auch nicht gerade toll, aber sie ermöglicht es, den Tisch frühzeitig anderen Gästen bereitzustellen. Gastronomen sollten daher die Stornierung einer Reservierung so einfach wie nur möglich machen. Online-Reservierungstools bieten beispielsweise die Möglichkeiten einen Stornierungs-Link mit der bestätigungsmail zu versenden.
  4. Vorauszahlung oder Kreditkarten-Nummer erfragen: In der Hotellerie ist es üblich, bei der Reservierung bereits die Kreditkarten-Nummer zu erfragen oder eine Vorauszahlung zu fordern. Gerade in Restaurants, die No-Shows nicht durch Laufkundschaft ausgleichen können, bietet sich ein entsprechendes Vorgehen an. Bei Nicht-Erscheinen wird die Karte dann mit einem vorab klar kommunizierten Betrag belastet.
  5. Überbuchung: Überbuchungen klingen im ersten Moment natürlich reizvoll, um No-Shows zu kompensieren. Davor sollten Gastronomen jedoch über einen bestimmten Zeitraum analysieren, wie viele No-Shows sie an einem Abend haben und wie viele Tische somit überhaupt zum Überbuchen zur Verfügung stehen. Ansonsten kann es schnell sein, dass zu wenige Tische frei sind und sie Gäste, die auch reserviert haben, abweisen müssen.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bezahlvorgang in einem Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Trinkgeld in der Gastronomie: Was gibt es zu beachten?

In der Weihnachtszeit haben Restaurants in der Regel Hochkonjunktur und die Trinkgeldkassen sind gut gefüllt – zumindest, wenn die Qualität von Speisen und Service stimmt. Aber welche Ansprüche haben Arbeitnehmer beim Thema Trinkgeld, wie ist die Steuerfreiheit geregelt und was sagen Statistiken über das Trinkgeldverhalten der Deutschen? 
Restaurant
Ratgeber
Ratgeber

Wie nachhaltig war das gastronomische Jahr 2023?

Von der Warenbestellung bis zum To-Go-Geschäft: Beim Jahresabschluss messen Gastronomen, wie nachhaltig sie mit ihrem unternehmerischen Denken und Handeln aufgestellt waren. Ein Experte für Digitalisierung gibt Tipps für noch mehr Wirtschaftlichkeit.
Florian Panholzer
Kaution für Tischreservierungen
Kaution für Tischreservierungen

Hotel Zugspitze ergreift Maßnahmen gegen „No Shows“ im Restaurant

Mehrere hundert Euro pro Vierer-Tisch kostet es das Hotel Zugspitze, wenn zwei bis drei Mal pro Woche Gäste einen Tisch bestellen, dann aber nicht zum Essen erscheinen. Dagegen will man jetzt vorgehen: mit Online-Tischreservierung gegen Kaution.
Spargelsuppe
Ratgeber
Ratgeber

Spargel als Highlight auf der Speisekarte

Die Spargelzeit ist in vollem Gange. In Restaurants sollte das weiße Gold jetzt nicht fehlen. Doch warum ist es so wichtig, Spargel auf der Speisekarte zu haben? Und wie können Restaurants diese Saison am besten für sich nutzen? HOGAPAGE hat anlässlich des Tags des Deutschen Spargels am 5. Mai nachgefragt. 
Eine Person fotografiert schön angerichtetes Esse mit dem Smartphone
Ratgeber
Ratgeber

Food-Fotografie leicht gemacht

Saftig, lecker, verführerisch: In der Werbung werden Lebensmittel immer perfekt inszeniert. Das ist gar nicht so leicht. Mit den Tipps von Food-Fotografen wird das zum Kinderspiel. Aber wieso sollten sich Gastronomen überhaupt die Mühe machen und mit Food-Fotografie auseinandersetzen?
Eine Frau schaut nervös auf ihre Armbanduhr.
Ratgeber
Ratgeber

Arbeitsrecht: Was passiert, wenn Arbeitnehmer zu spät zur Arbeit kommen?

Glatteis, Streiks und Staus: All das kann unter Umständen dazu führen, dass der Weg zur Arbeit zur Odyssee wird. Aber was gilt, wenn sich der Arbeitsbeginn durch bestimmte Widrigkeiten verzögert?
Küche Restaurant Brand am Herd
Ratgeber
Ratgeber

Achtung Arbeitsunfall: Was muss beachtet werden?

Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Ist der Arbeitnehmer unkonzentriert, kann es schnell einmal zu einem Arbeitsunfall kommen. Was gilt es dabei zu beachten?