Offboarding

So gelingt ein letzter professioneller Eindruck

Zwei Menschen im Anzug geben sich die Hand
Ein professionelles Offboarding hilft dabei, den Übergang für Mitarbeiter und Vorgesetzte zu strukturieren. Das gibt allen Beteiligten Sicherheit und fördert darüber hinaus, die positive Wahrnehmung des Arbeitgebers. (Foto: © Atstock Productions – stock.adobe.com)
Wie wertvoll ein gutes Onboarding ist, ist den meisten Betrieben bekannt. Doch auch wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, sollte der Austritt möglichst positiv gestaltet werden. Immerhin bleibt der Mitarbeiter Markenbotschafter des Unternehmens.
Montag, 20.09.2021, 13:27 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Heutzutage wechseln die Menschen ihre Jobs meist regelmäßig. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. In jedem Fall sollte das Ausscheiden des Mitarbeiters jedoch positiv gestaltet werden, denn er bleibt auch über sein Arbeitsverhältnis hinaus, ein Markenbotschafter des Unternehmens – und unzufriedene Mitarbeiter tun ihre Meinung oft in den sozialen Netzwerken kund. Hier hilft ein strukturiertes Offboarding.

Vorteile eines professionellen Offboardings

  • Gesamteindruck: Durch ein professionelles Offboarding wird die Arbeitszufriedenheit und das Arbeitgeberimages gestärkt, denn der Umgang mit ehemaligen Mitarbeitern wirkt sich auch auf die Stimmung und Arbeitsmoral der verbleibenden aus.
  • Übergabe: Fühlt sich ein Mitarbeiter wertgeschätzt, arbeitet er neue Kollegen ausführlicher ein bzw. macht sich eher die Mühe Abläufe für neue Kollegen zu dokumentieren.
  • Neue Erkenntnisse: Erkenntnisse aus dem Feedbackgespräch – etwa Verbesserungsvorschläge – können Unternehmen helfen sich und ihren Offboarding-Prozess weiterzuentwickeln.
  • Weniger Fehler: Durch die klaren Abläufe beim Offboarding können Fehler in der Verwaltung minimiert werden – etwa Gehaltsüberweisungen die weiter laufen oder nicht ausgehändigte Unterlagen.

Weiter zum Leitfaden für das Offboarding

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Chefin gibt dem Servicemitarbeiter im Feedbackgespräch Rückmeldung
Ratgeber
Ratgeber

Feedback geben – aber richtig

In der Personalführung spielt Feedback eine wichtige Rolle. Es ist jedoch nicht immer erwünscht. Ein paar einfach Regeln helfen, um das Gespräch für beide Seiten konstruktiv zu gestalten.
Rezeptionisten zeigt Gast etwas auf dem Tablet
Mitarbeiterführung
Mitarbeiterführung

Selbstorganisation statt Hierarchie

Starre Hierarchien machen Unternehmen unflexibel. In selbstorganisierten Unternehmen liegt hingegen ein Großteil der Verantwortung bei den Mitarbeitern. Das bringt einige Vorteile mit sich.
Eine Frau schaut nervös auf ihre Armbanduhr.
Ratgeber
Ratgeber

Arbeitsrecht: Was passiert, wenn Arbeitnehmer zu spät zur Arbeit kommen?

Glatteis, Streiks und Staus: All das kann unter Umständen dazu führen, dass der Weg zur Arbeit zur Odyssee wird. Aber was gilt, wenn sich der Arbeitsbeginn durch bestimmte Widrigkeiten verzögert?
Küche Restaurant Brand am Herd
Ratgeber
Ratgeber

Achtung Arbeitsunfall: Was muss beachtet werden?

Die meisten Menschen verbringen einen Großteil ihrer Zeit am Arbeitsplatz. Ist der Arbeitnehmer unkonzentriert, kann es schnell einmal zu einem Arbeitsunfall kommen. Was gilt es dabei zu beachten?
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Zettel: "Willkommen im Team"
Mitarbeiterführung
Mitarbeiterführung

Erfolgreiches Onboarding neuer Mitarbeiter

In der Hotellerie und Gastronomie werden aktuell neue Mitarbeiter gesucht. Ein effektives Onboarding soll diese nicht nur auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereiten, sondern sie auch in das Team und die Unternehmenskultur integrieren.