Rechtstipp

Wann darf man einem Lehrling kündigen?

Küchenpersonal
Lehrlinge stehen vor dem Gesetz unter einem besonderen Kündigungsschutz. Nach Ablauf der Probezeit ist das Arbeitsverhältnis mit ihnen nur in Fällen besonders schwerer Pflichtverletzung vorzeitig auflösbar. (© fotolia/seventyfour)
Reguläre Mitarbeiter können in der Regel ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Bei Lehrlingen bzw. Azubis sieht die Sache aber anders aus. Sie genießen einen besonderen Schutz.
Dienstag, 30.07.2019, 14:07 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Sich von einem regulären Mitarbeiter zu trennen ist unter normalen Umständen vielleicht menschlich unangenehm, rechtlich aber keine große Sache, solange die Kündigungsfrist eingehalten wird. Deutlich anders sieht die Sache aus, wenn man das Arbeitsverhältnis mit einem Lehrling beenden möchte. Diese stehen unter einem besonderen gesetzlichen Schutz, sie nach der Probezeit zu kündigen, ist kein leichtes Unterfangen und vergleichbar mit der Entlassung eines normalen Mitarbeiters.

Während der Probezeit ist eine Auflösung des Lehrverhältnisses noch jederzeit und ohne Angabe von Gründen möglich. Das gilt für beide Seiten. Ist die Probezeit aber erstmal absolviert, wird die Sache schon diffiziler, da braucht es für eine Kündigung seitens des Ausbildners schon besondere Gründe. Diese sind z.B.

  • strafbare Handlungen, die Vertrauensunwürdigkeit bewirken
  • Haft in der Dauer von mehr als einem Monat (ausgenommen Untersuchungshaft)
  • Beleidigung oder Bedrohung des Lehrberechtigten
  • Verleitung der Mitarbeiter zum Ungehorsam oder zu gesetzwidrigen Handlungen
  • beharrliche Pflichtenvernachlässigung trotz wiederholter Ermahnungen
  • unbefugter Nebenerwerb
  • Geheimnisbruch
  • mutwillige Beschädigung von Betriebseigentum
  • unbefugtes Verlassen des Lehrplatzes
  • Unfähigkeit den Lehrberuf zu erlernen
  • erhebliche Pflichtverletzung

Grundsätzlich muss es sich also um eine schwere Pflichtverletzung des Lehrlings handeln. Dieser muss von der Kündigung schriftlich verständigt werden, im Falle seiner Minderjährigkeit zusätzlich auch dessen Eltern. Ist die vorzeitige Auflösung durch den Lehrberechtigten unbegründet, kann der Lehrling entweder die Fortbeschäftigung im Ausbildungsverhältnis oder Kündigungsentschädigung fordern.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann trägt Felsbrocken mit der Aufschrift "Miete" auf seinem Rücken
Rechtstipp
Rechtstipp

Mietreduktionen wegen Corona möglich

Laut der österreichischen D.A.S. Rechtsschutzversicherung besteht für Hotels und Gastronomiebetriebe, die aktuell aufgrund der Coronakrise schließen müssen, die Möglichkeit einer Reduktion von Miet- und Pachtzins.
Corona-Mundabstrich
Infektionsfall im Betrieb
Infektionsfall im Betrieb

Coronatest statt Quarantäne

Um das wirtschaftliche Leben im Herbst aufrecht zu erhalten, müsse ein „Freitesten“ ermöglicht werden, fordert der Österreichische Wirtschaftsbund.
Außenbereich eines Lokals mit Decken und Heizpilzen
Gastgärten im Winter
Gastgärten im Winter

Streit um Heizpilze jetzt auch in Österreich

Nicht zuletzt die Ankündigung der Regierung in Wien, Schanigärten in der kommenden Saison auch den Winterbetrieb zu erlauben, hat die Diskussion um Heizpilze neu entfacht.
Klage mit Buch, Hand und Brille
Causa Ischgl hat Folgen
Causa Ischgl hat Folgen

Erste Muster-Klagen zeichnen sich ab

Über 6000 Geschädigte, davon viele aus Deutschland, hätten sich bei Verbraucherschützer Peter Kolba bereits gemeldet. In Einzelfällen betrage die Klagssumme über 100.000 Euro.
Anstich des Stiegl Herbstgold-Bieres
Bierherbst
Bierherbst

25 Jahre „Stiegl-Herbstgold“

Bereits zum 25. Mal wird heuer mit dem Salzburger Bauernherbst die „5. Jahreszeit“ eingeläutet. Dieses Jahr sind die Veranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie „klein & fein“.
Eine goldene Justitia Figur steht auf vielen 500 Euro Geldscheinen.
Epidemiegesetz
Epidemiegesetz

Entschädigungsanspruch für behördlich geschlossene Betriebe

Österreichische Hoteliers freuen sich über einen wichtigen Schritt des Gesundheitsministers. Der zu entschädigende Verdienstentgang kann jetzt berechnet werden.
Corona-Virus
Leitfaden
Leitfaden

Was tun bei Corona-Verdacht?

Die Tourismusbranche steht zurzeit vor besonderen Herausforderungen. Ein Leitfaden soll Tourismusbetrieben in Österreich nun Orientierung im Umgang mit COVID-19 (Verdachts-) Fällen geben.