Umbuchungen

Wann der Hotelgast Erstattungsansprüche hat

Die Rezeption in einem Hotel
Welche Verpflichtungen hat ein Hotelier, wenn ein Gast auf ein anderes Haus umgebucht werden muss? (©Kadmy/stock.adobe.com)
Ist eine Hotelkette zur Erstattung verpflichtet, wenn der Gast auf ein anderes Haus in der Stadt umgebucht werden muss? Eine Fachexpertin gibt Auskunft.
Montag, 15.06.2020, 12:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wenn ein Gast von einem Hotel in ein anderes Hotel in derselben Stadt umgebucht wird, muss dieses dafür haften, so die Verbraucherzentrale Hamburg. „Dann hat man in der Regel einen Erstattungsanspruch“, lässt Reiserechtsexpertin Julia Rehberg dazu verlauten. Der Gast könne das Geld für seine Buchung zurückverlangen. Denn dieser habe das Hotel ja womöglich wegen seiner Lage gebucht – etwa in Citynähe.

Stornierungsgrund im Einzelfall entscheidend

„Am Ende ist die Umbuchung ja eine Stornierung von Seiten des Hotels, es kann die Leistung nicht erbringen“, führt Rehberg aus. Biete das Hotel einen Gutschein statt einer Rückerstattung des Geldbetrags an, müsse man das nicht akzeptieren, betont die Verbraucherschützerin. Möglicherweise bestehe im Falle einer solchen Umbuchung sogar ein Schadenersatzanspruch – wenn der Reisende etwa ein Zimmer in einem anderen Hotel in der gewünschten Gegend buchen und dafür mehr als für das ursprüngliche Zimmer zahlen muss. „Das kommt aber auf den Grund der Stornierung im Einzelfall an“, sagt Rehberg.

Darf das Hotel zum Beispiel wegen behördlicher Vorgaben gar keine Gäste beherbergen, bestehe auch kein Anspruch auf Schadenersatz. Hat das Hotel allerdings auch nach Ende der Corona-Auflagen weiterhin aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen, könnte hier ein zusätzlicher Schadenersatzanspruch bestehen, so die Verbraucherschützerin. (dpa/tmn)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Chauffeur vor eionem Hotel
Gerichtsurteil
Gerichtsurteil

Haften Hotels bei Fahrfehlern des Parkservice?

Valet Parking, Parkservice, Parkdienst: Es gibt viele Namen dafür, dass Hotelmitarbeiter das Auto der Gäste für diese einparken. Doch wer zahlt, wenn diese später einen Schaden entdecken?
Die Meldepflicht in Hotels fällt bald weg. Eine Übergangslösung ist gefragt. (Foto: © Mego-studio /stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

Wegfall von Hotelmeldepflicht: Übergangsfrist gefordert

Für die Hotellerie ist es grundsätzlich sehr positiv, dass demnächst weniger Bürokratie anfällt beim willkommen heißen neuer Gäste. Allerdings bedarf die Umsetzung der neuen Situation etwas mehr Vorlauf und Anpassungszeit.
Eine Gastronomin sitzt vor ihrem PC und geht die Abrechnung durch
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Neuer Stichtag für Rückzahlung der Corona-Hilfen

Alle Unternehmen, die Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen selbst aktiv werden und eine Schlussabrechnung einreichen. Bereits zum zweiten Mal wurde die Frist dafür nun verlängert. Was gilt es hierbei zu beachten?
In der vierbändigen Reihe "The Sustainable Hotel Handbook - Collection" finden sich spannende Ideen und Anregungen für Hoteliers, wie sie die Branche nachhaltiger gestalten können.
Handbuch für Hoteliers
Handbuch für Hoteliers

Sustainable Hotel Handbook: Nachhaltigkeit in vier Bänden

Für mehr Nachhaltigkeit in der Hotellerie: Die MAp Boutique Consultancy hat eine vierbändige Handbuchserie veröffentlicht. Diese soll Hoteliers bei der Entwicklung und Umsetzung eigener Nachhaltigkeitsstrategien im Hotelgewerbe unterstützen. 
Klimaaktivisten zünden Rauchbomben von einem Balkon des Hotels Adlon.
Ratgeber
Ratgeber

Vandalismus im Hotel: Was tun?

Randale und Vandalismus sind für Hotels ein großes Ärgernis und stören den Betrieb. Erst kürzlich haben Klimaaktivisten vom Balkon des Hotels Adlon ihr Anliegen verkündet und dabei Rauchbomben gezündet. Doch wie kann sich ein Hotel davor schützen und was kann es tun, wenn es doch Opfer von Vandalismus geworden ist? 
Eine Frau schaut nervös auf ihre Armbanduhr.
Ratgeber
Ratgeber

Arbeitsrecht: Was passiert, wenn Arbeitnehmer zu spät zur Arbeit kommen?

Glatteis, Streiks und Staus: All das kann unter Umständen dazu führen, dass der Weg zur Arbeit zur Odyssee wird. Aber was gilt, wenn sich der Arbeitsbeginn durch bestimmte Widrigkeiten verzögert?
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?