Ratgeber

Was können Gastronomen gegen Zechpreller tun?

Dieb mit Koffer auf der Flucht
Zechprellerei ist kein Kavaliersdelikt. HOGAPAGE Today gibt Gastronomen Tipps, wie sie sich schützen können. (© VectorShots / fotolia)
Wieder einmal haben sich mehrere Gäste ohne zu bezahlen einfach aus dem Staub gemacht. Jeder erfahrene Gastronom hat bereits Zechpreller verschwinden sehen. HOGAPAGE Today gibt Tipps, wie Gastronomen diesen Gästen das Handwerk legen können.
Donnerstag, 06.04.2017, 13:34 Uhr, Autor: Felix Lauther

Es ist nicht nur ärgerlich, sondern auch geschäftsschädigend: Zechprellerei. Jeden Tag erschleichen sich dreiste Gäste Leistungen, für die sie nicht bezahlen. Ein Umstand, den viele Gastronomen schon einmal erleben mussten. Es gibt aber Wege, Zechprellern im Vorfeld bereits keine Chance auf ihr diebisches Verhalten zu geben. Auch bei der nachträglichen Ahndung solcher Fälle, ist das Gesetz auf Seiten der Gastronomen. HOGAPAGE Today erklärt, was die Branche gegen Zechpreller tun kann:

Wie erkenne ich Zechpreller?
Den klassischen Zechpreller-Typus gibt es nicht. Das äußerliche Erscheinungsbild lässt selten Rückschlüsse auf den finanziellen Background oder die betrügerische Absicht des Gastes zu. Das Verhalten der Person kann dem Gastronom aber erste Warnsignale geben, die eine Zechprellerei wahrscheinlich andeuten.

Ihr Servicepersonal sollte daher Gäste stärker im Blick haben, die sich hektisch oder systematisch im Gastraum umschauen. Meistens beobachten diese Personen die Wege und Abläufe im Lokal ganz genau, um eine „(Aufmerksamkeits-)Lücke im System“ zu finden. Gäste, die sich zudem nah am Ausgang platzieren sowie ihr Hab und Gut stets griffbereit haben, machen sich ebenfalls verdächtig. Gäste, die all diese Kriterien erfüllen und dann noch durch das Tragen einer Sonnenbrille, Mütze oder Hut wenig von ihrem optischen Persönlichkeitsmerkmalen preisgeben, sind für einen Abgang ohne zu bezahlen bestens vorbereitet. Scheinen die Gäste doch bezahlen zu wollen, sollten Geldscheine von 50 Euro oder mehr vom Servicepersonal auf ihre Echtheit überprüft werden.

Wie verhalte ich mich gegenüber Zechprellern?
Einen Paragrafen namens „Zechprellerei“ gibt es im deutschen Recht nicht. Das heißt aber nicht, dass das Vergehen rechtlich unerheblich ist. Tatsächlich kann es sowohl zivilrechtliche als auch strafrechtliche Folgen haben.

Wer ein Restaurant besucht und eine Bestellung aufgibt, schließt durch sein Handeln aus zivilrechtlicher Sicht einen Bewirtungsvertrag ab. Er hat demnach die Pflicht, sein Essen und seine Getränke zu bezahlen. Wer ohne zu zahlen einfach abhaut, macht sich also strafbar. Der Gastronom kann somit einen Schadensersatzanspruch gegenüber dem Zechpreller geltend machen.

Handelt es sich um einen Übernachtungsgast in einem Hotel, ist der Wirt zudem berechtigt, ein Pfandrecht an den Sachen des Gastes geltend zu machen. Wirten in reinen Speiselokalen steht dieses Recht allerdings nicht zu.

Bemerkt ein Wirt, dass ein Gast das Lokal ohne zu bezahlen verlässt, kann er die Polizei rufen oder den Gast festhalten – auch gegen dessen Willen – bis die Polizei eintrifft. Denn dann kann er davon ausgehen, dass der Gast über seine Zahlungswilligkeit getäuscht und damit in betrügerischer Absicht gehandelt hat.

Hier greift das Jedermann-Festnahmerecht. In § 127, Abs. 1 Strafprozessordnung (StPO) heißt es: „Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.“ Dabei muss man selbstverständlich auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel achten.

(ARAG / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wintergarten im Kalle Neukölln
Neuordnung
Neuordnung

Kalles Markthalle wird umgebaut

Nachdem die Gastronomen seit Juli 2026 die Halle in Eigenregie weiterführen, beginnen jetzt Umbauarbeiten. Das Ziel: Mehr Atmosphäre und kürzere Wege in Kalles Markthalle und gleichzeitig mehr Besucherfrequenz durch neue Retailangebote.
Vier Mitarbeiter aus Rezeption, Küche, Service und Housekeeping stimmen sich in einem Hotelrestaurant vor der Schicht ab.
Kompetenzen
Kompetenzen

Soft Skills, die in Hotellerie und Gastronomie wirklich zählen

Fachwissen öffnet viele Türen, doch im Berufsalltag entscheiden oft Haltung, Kommunikation und Teamgeist. Welche persönlichen Stärken Bewerber für Service, Küche, Rezeption und Housekeeping mitbringen sollten – und wie sie sich überzeugend zeigen lassen.
Dr. Marcel Klinge
Warnsignal
Warnsignal

15 Prozent mehr Unternehmensschließungen in der Gastwelt

Die Unternehmensschließungen im Gastgewerbe sind 2025 deutlich gestiegen. Für 2026 zeigen sich zwar erste positive Signale – die DZG sieht darin aber noch keine Trendwende und fordert bessere Rahmenbedingungen.
Frau beim bezahlen im Restaurnat
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz im ersten Halbjahr 2026: Gastronomie mit stärkeren Einbußen als Hotellerie

Das deutsche Gastgewerbe erzielt im ersten Halbjahr nominal ein Umsatzplus. Preisbereinigt bleibt die Entwicklung jedoch rückläufig – mit stärkeren Einbußen in der Gastronomie als in der Hotellerie.
Essen zum Mitnehmen wird an der Theke überreicht
Regulierung
Regulierung

Neue EU-Verpackungsregeln: Was jetzt gilt

Neue EU-Vorgaben nehmen Lebensmittelverpackungen mit sogenannten PFAS ins Visier. Was die Regeln jetzt für Gastronomen bedeuten – und welche weiteren Änderungen bereits anstehen.
Clemens Fuest
Finanzpolitik
Finanzpolitik

19 Prozent auf alles? Ifo-Chef fordert einheitliche Mehrwertsteuer

Höhere Steuern und damit höhere Preise für Brot, Butter und Obst: Darauf zielt ein Vorschlag von Ökonom Clemens Fuest. Er will Einheitlichkeit bei der Mehrwertsteuer. Für die Gastronomie könnte das Folgen haben.
Kalle Halle
Food Hall
Food Hall

Kalle Halle GmbH stellt Insolvenzantrag

Die bisherige Betreibergesellschaft der Food Hall im Herzen von Neukölln hat Insolvenz angemeldet. Die Kalle Halle bleibt nach Angaben des Gebäudeeigentümers weiterhin geöffnet.
Rezeptionistin mit Telefonhörer in der Hand schaut auf ihren Computer
Reformentwurf
Reformentwurf

Entwurf zur Arbeitszeit-Reform: Mehr Flexibilität für das Gastgewerbe?

Ein erster Entwurf zur Reform der Arbeitszeiten in Deutschland sickert durch. Und stößt sofort auf Widerspruch. Es geht um den Achtstundentag – und um mehr Flexibilität bei Dienstplänen, wie ihn Hotels und Restaurants bereits seit langem fordern.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Iran-Deal
Iran-Deal

Einigung zwischen USA und Iran: Entspannung für das Gastgewerbe in Sicht?

Nach wochenlangen Verhandlungen haben sich die USA und der Iran auf ein Rahmenabkommen zur Beilegung des Krieges verständigt. Das nährt die Hoffnung auf wirtschaftliche Entspannung – auch für Hotellerie und Gastronomie.