Rechtsratgeber

Welche Gründe gibt es für eine Abmahnung?

Ein Chefkoch schreit einem Koch „Abmahnung!“ entgegen
Viele Abmahnungen werden mitunter willkürlich ausgesprochen. Doch es gibt auch schwergewichtige Gründe für eine solche „Gelbe Karte“. (© Roman Stetsyk/Georgiy/Fotolia/Montage: Thomas Hack)
Immer wieder passiert es, dass ein Mitarbeiter vom Chef abgemahnt wird. Doch wann darf man überhaupt abmahnen? Wenn man kurz mal eine Zigarette raucht oder mit einem Glas Sekt auf einen Geburtstag anstößt?
Dienstag, 29.01.2019, 14:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Auch wenn es zahlreiche Betriebe immer wieder tun: Abmahnungen dürfen auf keinem Falle willkürlich erfolgen, sondern müssen auf einen triftigen Grund basieren. Zudem darf keine Abmahnung erfolgen, wenn der Arbeitnehmer überhaupt nichts für die Abmahngründe kann oder wenn die Begründung zu allgemein und unpräzise ist. Hier sind die wichtigsten Infos über Abmahnungen:

Welche Gründe gibt es für eine Abmahnung?

  • Alkohol während der Arbeitszeit
  • Verweigerung der aufgetragenen Aufgaben
  • Zeitliche Überschreitung der Pausenzeit
  • Beleidigung von Gästen, Mitarbeitern oder Küchenchef
  • Zusätzliches Arbeiten für ein konkurrierendes Restaurant
  • Sexuelle Belästigung oder Mobbing
  • Fernbleiben von der Arbeit ohne Entschuldigung
  • Ständiges Zuspätkommen
  • Verweigerung von notwendigen Überstunden

Welches sind keine Gründe für eine Abmahnung?

  • „Allgemeine“ Unzufriedenheit des Betriebs mit dem Mitarbeiter
  • Rauer Umgangston in der Küche
  • Bessere Leistungen des Kollegen

Kann ein Mitarbeiter auch den Chef abmahnen?

  • Durchaus, wenn dieser seine Pflichten nicht erfüllt – z.B. wenn er Löhne und Gehälter nicht zahlt

Insgesamt gilt jedoch immer: Es hängt meist vom Einzelfall und vom individuellen Vergehen ab, ob eine Abmahnung erfolgen darf oder nicht. Kaum jemand wird tatsächlich eine Abmahnung erhalten, wenn er mit einem Gläschen Sekt auf den Geburtstag der Spülkraft anstoßt – sofern es sich um ein Glas von handelsüblicher Größe handelt…

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?
Impfausweis und Spritze
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Geimpft oder Ungeimpft: Das gilt arbeitsrechtlich

Dürfen Arbeitgeber den Impfstatus abfragen? Was gilt für die Lohnfortzahlung im Quarantäne-Fall? Wir haben die wichtigsten Fakten rund um Arbeitsrecht und Impfung zusammengefasst.
Ein Arbeiter mit einer Uhr
Rechtsratgeber
Rechtsratgeber

Die wichtigsten Fragen zum Thema Arbeitszeiterfassung

Mitte 2019 wurde vom Europäischen Gerichtshof ein Urteil zur Verschärfung der Arbeitszeiterfassung gefällt, doch noch immer herrscht vielerorts Unsicherheit darüber. Hier alle wichtigen Fragen und Antworten zu diesem Thema…
EIn Koch neben einem fahrrad
„Belohnung für Bewegung“
„Belohnung für Bewegung“

Bundestagspolitiker fordert zusätzlichen Urlaubstag für Radfahrer

Der Bundestagsabgeordnete Stefan Gelbhaar will Fahrradfahrer für ihren Beitrag zur eigenen Gesundheit belohnen – mit einem zusätzlichen Urlaubstag, für den der Arbeitgeber aufkommen muss.
Ein Koch mit einem brennenden Topf
Rechtslage
Rechtslage

Urteil: Auch Probearbeiter genießen Unfallschutz

Arbeitsuchende sind auch an Probearbeitstagen gesetzlich unfallversichert. Das hat dieser Tage das Bundessozialgericht (BSG) Kassel entschieden. Im konkreten Fall ging es um einen Arbeitsunfall bei der Entsorgung von Lebensmitteln.
EIn entspannter Koch raucht am Palmenstrad eine Zigarette
Ratgeber
Ratgeber

Rechtslage: Urlaubsanspruch und Resturlaub

Kann ein bereits genehmigter Urlaub widerrufen werden? Muss der Mitarbeiter im Urlaub erreichbar sein? Und was änderte sich 2019 hinsichtlich des Resturlaubs? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.
Mann im Anzug, der auf Uhr deutet und anderer Mann im Hintergrund, der fast vom Wind weggeweht wird
Rechtslage
Rechtslage

Bahnstreik und Schneechaos: Darf ich mich im Job verspäten?

Streikende Bahnmitarbeiter, tosendes Schneechaos – oder am besten gleich beides zusammen. Bekommen Arbeitnehmer bei Verspätungen in solchen Fällen dennoch ihren Lohn ausbezahlt? Oder vielmehr eine Abmahnung?