Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Was können Arbeitgeber tun, um potenzielle Bewerber für ihr Unternehmen zu begeistern? (Foto: © ivanko80/stock.adobe.com)
In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Freitag, 30.12.2022, 09:30 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Top-Arbeitgeber-Kongress fand am 28. Oktober dieses Jahres in München statt. Es ging um Unternehmenskultur, betriebliches Gesundheitsmanagement, interne Schulungssysteme und Strategien zur Mitarbeitergewinnung.

Bei der Tagung sprach Recruiting-Experte David Cordes über neue Methoden zur Mitarbeitergewinnung.

Darauf kommt es im Wettbewerb um die besten Fachkräfte an

„Regionale Sichtbarkeit ist hier essenziell. Schließlich gibt es nach wie vor qualifizierte Fachkräfte, doch diese kennen die meisten Unternehmen schlicht nicht und wissen damit auch nicht, welche Vorteile eine Anstellung dort mit sich bringen würde“, erklärt David Cordes.

„Das Stichwort lautet hier: Marketing. Denn nur wer aktiv mit seinen Vorzügen wirbt und sich eine regionale Omnipräsenz aufbaut, kann von potenziellen Kandidaten auch gefunden werden“, so der Experte.

Mit erfolgreichen Marketingstrategien zu mehr Mitarbeitern

Um sich im Kampf um die besten Fachkräfte nun also sicher aufzustellen, rät David Cordes, aktiv Marketingstrategien in die eigenen Prozesse zu integrieren.

Damit die Bemühungen tatsächlich zum Erfolg führen, sollte ein Unternehmen einige Dinge beachten.

Was gilt es bei der Marketingstrategie zu beachten?

Es ist wichtig, das Unternehmen nach außen zu öffnen und potenziellen Bewerbern einen Einblick in den Betrieb zu erlauben.

Dabei geht es sowohl um die Räumlichkeiten als auch um die Unternehmenskultur. Eine gestandene Fachkraft wird kein Praktikum absolvieren, um herauszufinden, ob die offene Stelle ihren Vorstellungen entspricht.

Diese Fachkraft möchte aber Informationen über das, was sie erwartet. Genügen ihr die Informationen nicht, sieht sie sich bei anderen Unternehmen um.

Die Auswahl ist schließlich groß. Aber wie kann man diese Informationen am besten nach Außen kommunizieren?

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Ein Mann sitzt im Vorstellungsgespräch bei einer jungen Frau.
Recruiting
Recruiting

Mit Guerilla-Marketing zu den richtigen Mitarbeitern

Im Wettbewerb um die besten Köpfe haben es kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend schwerer. Dies gilt auch für Betriebe in der Gastronomie und Hotellerie. Aber wie kommt man zu Mitarbeitern, die zu einem passen?
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Zwei junge Aushilfen in der Gastronomie
Ratgeber
Ratgeber

Das gilt für Minijobber

Nicht nur Fachkräfte, sondern auch Aushilfen werden in der Gastronomie gerade dringend benötigt. Doch welche rechtlichen Voraussetzungen bringt dieses Angestelltenverhältnis eigentlich mit sich? 
Bunkerhotel Reverb by Hard Rock Hamburg
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Hamburger Bunkerhotel: Recruiting geht in die heiße Phase

Ein aufsehenerregendes Pionierprojekt, eine einzigartige Location, ein atemberaubender Blick auf die Hansestadt: Die Aufstockung des Hamburger Bunkers ist schon jetzt ein Projekt der Superlative. Das Reverb by Hard Rock Hotel läutet deshalb nun die Recruiting-Phase ein. 
Eine neue Mitarbeiterin wird eingelernt.
Recruiting
Recruiting

Cliff Hotel Rügen schafft Lebensraum für Mitarbeiter

Wer neue Mitarbeiter gewinnen möchte, der braucht eine durchdachte Strategie. Fortbildungsangebote und ein faires Gehalt allein beeindrucken potenzielle Bewerber nur wenig. Das Cliff Hotel Rügen geht einen anderen Weg.