Bier und Ordnung

Internationale Gäste: So denken Amerikaner über Deutsche

Frau Sprechblase Deutschland Flagge Mann Sprechblase Fragezeichen
So denken Amerikaner über Deutsche: Sie lieben Regeln und ihr Bier. (Foto: © DURIS Guillaume/fotolia)
Die Reise-App Trip.com hat 500 Amerikaner zu ihrer Meinung über deutsches Essen, Deutschland als Reiseziel und Klischees befragt. Was die Menschen jenseits des Antlantiks über uns denken ist wirklich interessant.
Freitag, 23.06.2017, 10:10 Uhr, Autor: Markus Jergler

Amerikaner mögen vor allem Kartoffel- und Wurstgerichte aus Deutschland, Gemüse hingegen vermissen sie in unseren heimischen Kochtöpfen. Deutschland ist besonders wegen der historischen Sehenswürdigkeiten und der schönen Natur ein attraktives Reiseziel. Spitzenreiter unter den deutschen Städten sind Berlin und München, aber auch  kleinere Städte abseits der Ballungszentren stehen bei amerikanischen Reisenden hoch im Kurs.

Kulinarische Export-Schlager aus Deutschland und europäische Highlights
Ganz weit oben auf dem Speiseplan der deutschen Gerichte steht das “German Schnitzel”. So gab etwa ein Viertel der befragten Amerikaner das panierte Stück Fleisch als deutsches Leibgericht an, gefolgt von Brezel mit Bier (17 Prozent) sowie Schwarzwälder Kirschtorte (rund 15 Prozent).  Die Berliner Currywurst ist hingegen mit nur drei Prozent eher unbeliebt. Einige deutsche Gerichte würden die befragten Amerikaner gern häufiger auf ihren Tellern sehen. Dazu zählen deutsche Wurst, deutsches Vollkornbrot sowie deutsches Bier. Grundsätzlich halten knapp 28 Prozent der befragten Amerikaner die deutsche Küche für sehr “traditionell” und “ursprünglich”. Außerdem werden deutsche Gerichte vor allem als “lecker”, “sättigend” und “sehr schwer” bezeichnet. Wenn sie etwas an den Gerichten der Deutschen ändern könnten, dann würden rund 50 Prozent der Befragten mehr Gemüse hinzufügen und das Essen mit Gewürzen geschmacklich verfeinern (20 Prozent).

Was die europäische Küche angeht mögen es die Befragten gerne mediterran. So steht die italienische Küche mit großem Abstand an der Spitze: 54 Prozent der befragten Amerikaner lieben Pizza, Pasta und Eiscreme aus Bella Italia. Auch die griechische und französische Küche (jeweils 9 Prozent und 8 Prozent) kommt vergleichsweise noch gut an. Trotz des “German Schnitzel” kommt die deutsche mit rund 4 Prozent unter den beliebtesten europäischen Küchen nicht gut weg. Nur die Briten schneiden noch schlechter ab. Grundsätzlich ist der durchschnittliche Amerikaner aber nicht besonders experimentierfreudig in Bezug auf neue Speisen: 16 Prozent geben an, dass ihnen Hamburger, Pommes frites und gegrillter Käse am besten schmecken.

Zu Besuch in Deutschland: Berlin, Bier und Ordnung muss sein!
Noch interessanter als deutsches Essen finden sie allerdings die deutsche Geschichte und Natur: 60 Prozent möchten bei einem Deutschland-Trip die historischen Stätten sehen und knapp ein Viertel zieht es raus ins Grüne. Besonders beliebte Reiseziele sind Berlin und München. Aber auch kleinere Städte sind für 14 Prozent der Befragten eine Reise wert.

Knapp 60 Prozent der Befragten waren allerdings noch nie in Deutschland, 16 Prozent wollen aber unbedingt einmal dorthin reisen. Befragt nach den Klischees über das Land der Dichter und Denker, sagten 28 Prozent der Befragten, dass die Deutschen Regeln, Organisation und Bier lieben. Ebenso seien sie sehr direkt (13 Prozent) und manchmal kalt bzw. distanziert (7 Prozent). 12 Prozent der befragten Amerikaner gaben aber an, dass sie keinem der gängigen Klischees über Deutsche zustimmen. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Gruppe junger Menschen sitzt an der Bar, trinkt und sie strecken lachen ihre Zungen heraus
Museum statt Disco
Museum statt Disco

Berlin will keine Partytouristen

Museum statt Kneipentouren, Altstadt Spandau statt Kudamm oder Brandenburger Tor? Berlin will beim Tourismus neue Wege gehen und setzt künftig eher auf umfassend interessierte Besucher mit gut gefüllter Brieftasche als auf dauergrölende Partytouristen.
Auch im Juli 2017 steigen die Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr. (Foto: © Thomas Reimer/fotolia)
Trend hält an
Trend hält an

Tourismuswachstum setzt sich fort

Der positive Trend der letzten Monate hält an. Auch im Juli dieses Jahres konnte sich das Gastgewerbe über steigende Zahlen freuen.
Serviceklingel an Rezeption
205,1 Millionen Übernachtungen
205,1 Millionen Übernachtungen

Deutschland-Tourismus vor neuem Rekord

Der Tourismus in Deutschland entwickelt sich sehr positiv. Im ersten Halbjahr 2017 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 205,1 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. 
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Frau übergibt Gast den Apartment-Schlüssel
Hortec-Positionspapier
Hortec-Positionspapier

Regulierung von Kurzzeitvermietungen in der EU

Hortec, der Dachverband des europäischen Hotel- und Gaststättengewerbes, hat ein neues Positionspapier zu Kurzzeitvermietungen veröffentlicht. Dieses gibt unter anderem Empfehlungen, wie eine künftige EU-Verordnung wirksame Regeln und Maßnahmen zur Förderung gleicher und nachhaltiger Wettbewerbsbedingungen in der Branche festlegen kann.
Martin Schaffer (links) und Monika Rosen (rechts) (Foto: © mrp hotels)
mrp hotels
mrp hotels

Konjunktureller Gegenwind erwartet

Unternehmen und damit auch Betriebe des Tourismus-, Hotel- und Gastgewerbes müssen sich auf deutlich mehr konjunkturellen Gegenwind einstellen. So lautet das Fazit von Monika Rosen, Vizepräsidentin der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft, und Martin Schaffer, Geschäftsführender Partner mrp hotels, während einer Videocast-Serie des Hotelberatungsunternehmens.
Aktuell gehe man von einer Auslastung der Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern zwischen 45 und 65 Prozent aus. (Foto: © iStockphoto)
Buchungen
Buchungen

Hotels und Gaststätten hoffen noch auf kurzentschlossene Gäste

Ostern steht vor der Tür. Der Gaststättenverband freut sich über den guten Wetterbericht und hofft auf kurzfristige Buchungen. Für die Branche ist der Saisonstart nach zwei Jahren Pandemie außerordentlich wichtig.