Interview

Kinder im Hotel – notwendiges Übel oder Umsatzbringer?

Ein Gesichtsporträt von Alexander Borchard
Alexander Borchard setzt mit seinem Konzept auf Familien mit Kindern. (© Familotel Borchard’s Rookhus)
Kürzlich sorgte das „No-Kids“- Konzept eines Gastronomen für Aufregung. Doch es gibt auch das Gegenteil: Alexander Borchard konzentriert sich mit seinem Familotel Borchard’s Rookhus ganz bewusst auf Familien.
Mittwoch, 29.08.2018, 11:03 Uhr, Autor: Thomas Hack

Hotelier Alexander Borchard führt das Familotel Borchard’s Rookhus in Mecklenburg-Vorpommern und hat sich bereit erklärt, HOGAPAGE einige Fragen zum Thema Kinder und Urlaub zu beantworten.

HOGAPAGE: Herr Borchard, Sie sind erfolgreicher Hotelier. Was bedeuten in diesem Zusammenhang Kinder für Sie?
Alexander Borchard: Kinder sind Teil der Gesellschaft, wenn nicht sogar der wichtigste Teil! Sie gehören somit auch zu allen Lebensbereichen und das betrifft natürlich auch das Reisen, das Essen gehen und den Urlaub. Wer hier auch nur an ein notwendiges Übel denkt, ist in der Gastgeberbranche falsch. Wenn man mit Erwachsenen Geld verdienen will, muss man natürlich auch die Kinder (nicht nur) dulden. Ausnahmen hiervon sind klar positionierte „Adult only“-Konzepte, die konsequent umgesetzt und entsprechend kommuniziert werden. Wenn man sich richtig auf die Zielgruppe einstellt sind Kinder natürlich gute Umsatzbringer, dafür gibt es weit mehr Möglichkeiten als Malsachen und Kinderkarten. Wie auch bei anderen Spezialisierungsrichtungen kommt es hierbei immer auch auf die Umsetzung an. Wenn man sich voll spezialisiert, sind Familien genauso gute Umsatzbringer wie andere Konzepte.

Was sollten Eltern beim Urlaub mit Kindern beachten? Was sind die No-Gos?
Kinder sollten sich natürlich dem Umfeld entsprechend anpassen und benehmen, dafür sind die Eltern verantwortlich. Wenn das so eingehalten wird, gibt es keine No-Gos. Beispiel: Im Hallenbad eines 5-Sterne-Hotels wird eben nicht getobt und gespritzt, in einem Familienhotel darf man das. Das lernen Kinder ganz schnell, wenn man es ihnen beibringt. Klare Regeln, die nicht nur als Verbote formuliert sind, helfen dabei. Ansonsten kann man Eltern durchaus auch freundlich und vor allem verständnisvoll auf das eine oder andere aufmerksam machen.

Was tun, damit Kindern im Urlaub nicht langweilig wird?
Dafür gibt es natürlich unendlich viele Möglichkeiten. Das Wichtigste ist, die Kinder mit einzubeziehen und kreativ werden zu lassen. Wenn Kids das Gefühl haben, abgeschoben zu werden und einfach nur „geh spielen“ gesagt wird, wird ihnen schnell langweilig und dann werden sie unruhig und verhaltensauffällig.

Welche Urlaubsarten sind für Urlaub mit Kindern geeignet, welche eher nicht?
Eigentlich gibt es nur ganz wenige Urlaubsarten, die nicht geeignet sind. Es kommt jedoch auf die Bedürfnisse und das Interesse der ganzen Familie an. Daran muss die Urlaubsart angepasst werden. Sicherlich ist eine 4-wöchige Kreuzfahrt auf der Queen Mary nicht wirklich für Kinder geeignet und auch ein reines Wellnesshotel nicht, aber das versteht sich wohl von selbst. Eine räumliche Trennung ist immer von Vorteil, nicht nur damit die Gäste ohne Kinder nicht gestört werden, sondern damit die Eltern auch in Ruhe ihr Essen genießen können, ohne die ganze Zeit das schlechte Gewissen im Nacken zu haben. Natürlich ist aus meiner Sicht das Familotel-Konzept das Beste für die gesamte Familie. Es wird sich gleichermaßen um die Eltern wie die Kinder gekümmert und alle Bedürfnisse können zumindest mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner erfüllt werden. Ein wesentlicher Faktor, damit dieses Konzept auch zur Zufriedenheit unserer Gäste umgesetzt werden kann, ist entsprechend geschultes und qualifiziertes Personal.

Sieht man in Ihrer Branche Kinder als die Touristen von morgen an?
Das hoffe ich doch sehr, bei uns auf jeden Fall. Wir erleben es sehr oft, dass Eltern mit ihren Kindern kommen und selbst als Kind in der Region Urlaub gemacht haben. Bei viele Kollegen sogar im eigenen Haus. Unser Haus ist dafür eigentlich noch etwas zu jung, aber die ersten „Generationswiederkehrer“ hatten auch wir schon und sind zuversichtlich, dass dieser Anteil in der Zukunft noch weiter zunehmen wird. (TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Hände, die ein Bild mit einem Schiff von der Wand stehlen
Gesellschaftsverhalten
Gesellschaftsverhalten

Hotels klagen über immer dreistere Diebstähle

Während in früheren Zeiten vom Gast höchstens mal ein Shampoo oder ein Handtuch mitgenommen wurde, stehen mittlerweile auch Fernsehgeräte, Badarmaturen oder Kunstgemälde auf dem Programm.
Premier Inn Duisburg City Altstadt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Premier Inn kommt nach Duisburg

Die britische Hotelmarke setzt ihren Wachstumskurs in Deutschland fort und kommt erstmals mit einem Hotel nach Duisburg. Mit dem Premier Inn Duisburg City Altstadt öffnet Premier Inn erstmals in der Ruhrmetropole seine Pforten. 
Zimmer im Kennedy 89
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Hyatt eröffnet Kennedy 89 in Frankfurt

Hyatt baut sein Luxusportfolio in Europa weiter aus: Im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen hat das Unternehmen das Kennedy 89 eröffnet. Das designorientierte Full-Service-Hotel ist das neueste Haus der Marke The Unbound Collection by Hyatt in Deutschland. Das Hotel präsentiert eine neue, anspruchsvolle Interpretation von Luxus.
Stefanie und Tobias Dittrich
Personalie
Personalie

Neue Gastgeber für Das Altmühltal

Stefanie und Tobias Dittrich übernehmen die Hoteldirektion in dem Eichstätter Designhotel. Beide bringen langjährige Erfahrung aus der Hotellerie mit und verantworten künftig die Geschicke des Hauses, das seit diesem Frühjahr eigentümergeführt wird. 
25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Übernahme
Übernahme

Art-Invest Real Estate erwirbt Hotel in der Wiener Innenstadt

Art-Invest Real Estate baut sein Hotelportfolio in Wien weiter aus: Der Immobilieninvestor hat das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier erworben. Das langfristig verpachtete Hotel soll als strategisches Investment im Bestand bleiben und die Position des Unternehmens auf dem Wiener Hotelmarkt stärken.
Villa Keller by Erasmus
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Historisches Gebäude von 1801 als Boutiquehotel wiedereröffnet

Am 1. November 2025 öffnete die Villa Keller by Erasmus in Saarburg in Rheinland-Pfalz erstmals ihre Türen. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten verbindet das Boutiquehotel den Charme eines denkmalgeschützten Hauses von 1801 mit zeitgenössischer Architektur und kulinarischer Finesse.
B&B Hotels
Auszeichnung
Auszeichnung

B&B Hotels ist Europas am schnellsten wachsende Hospitality-Marke 2025

B&B Hotels sind europäischer Wachstumschampion: Die PKF Hospitality Group hat die Marke offiziell als die am schnellsten wachsende Hospitality-Marke Europas 2025 ausgezeichnet. 
Best Western Hotel Pirmasens
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Best Western Hotel Pirmasens

Die Dormero Hotelgruppe setzt ihren Expansionskurs in Rheinland-Pfalz fort: Nach Koblenz, Worms und zuletzt Bad Kreuznach wird nun das Best Western Hotel Pirmasens Teil der Dormero-Familie. 
Tino Weiss
Personalie
Personalie

Hotel Freund steht unter neuer Leitung

Tino Weiss übernimmt die Direktion des zur Gruppe Privathotels Dr. Lohbeck gehörenden Hauses. Der erfahrene Hotelmanager bringt umfassende Expertise aus Budgetplanung und Controlling, Strategieentwicklung, Betriebsführung sowie Qualitäts- und Mitarbeitermanagement mit.