Lindner Hotel Group rückt Vielfalt in den Fokus
Am 19. Mai findet der Deutsche Diversity-Tag statt. Auch in der Hotellerie spielt Vielfalt eine große Rolle. Bei der Lindner Hotel Group wird sie nicht nur gelebt, sondern bewusst als Stärke verstanden. Zum Deutschen Diversity-Tag rückt das Unternehmen genau diese gelebte Realität in den Fokus.
„Wir bringen alle etwas aus unseren Kulturen mit“
Eine, die diese Vielfalt jeden Tag erlebt, ist Maryna Chernyshova, Front Office Supervisor im Me and All Hotel Düsseldorf Oberkassel. Vor rund vier Jahren kam sie aus der Ukraine nach Deutschland und arbeitete zuvor als Lehrerin für Deutsch und Englisch.
Den Wechsel in die Hotellerie traf sie ganz gezielt: „Nachdem ich nach Deutschland gekommen bin, habe ich mich bewusst dafür entschieden, in ein Berufsfeld zu gehen, in dem man mit Menschen arbeitet, weil ich den Kontakt liebe und mir das sehr viel Spaß macht“, sagt Maryna Chernyshova.
Im Team trifft sie auf Kollegen aus aller Welt. „Viele kommen aus unterschiedlichen Ländern, zum Beispiel aus Thailand, Spanien, Portugal, der Ukraine oder aus afrikanischen Ländern. Das funktioniert so gut, weil bei uns Respekt an erster Stelle steht“, betont Maryna Chernyshova. „Wir bringen alle etwas aus unseren Kulturen mit, haben aber auch gemeinsame Interessen wie Kino oder Musik.“
„Ich kann hier so sein, wie ich bin“
Auch Juan David Cuevas Parada, Breakfast Explorer im Me and All Hotel Düsseldorf Oberkassel, bringt internationale Perspektiven in den Arbeitsalltag ein. Er stammt aus Kolumbien und lebt seit rund fünf Jahren in Deutschland.
Als Teil der LGBTQ+-Community erlebt er die Unternehmenskultur als offen und wertschätzend. „Ich kann hier so sein, wie ich bin, und muss mich nicht verstellen. Das bedeutet mir sehr viel“, sagt Juan. „Es war mir immer wichtig, ich selbst zu sein, auch im Job. Umso schöner ist es, dass das hier respektiert wird und ganz selbstverständlich ist“, ergänzt er.
Vielfalt im Team als Schlüssel für gelebte Gastfreundschaft
Gerade weil die Hotellerie von Internationalität lebt, wird ein respektvolles und inklusives Miteinander zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Unterschiedliche Perspektiven im Team tragen dazu bei, Gäste individuell anzusprechen und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Menschen aus aller Welt willkommen fühlen.
Mit Blick auf den Deutschen Diversity-Tag unterstreicht die Lindner Hotel Group, dass Vielfalt kein Trend ist, sondern fester Bestandteil des täglichen Miteinanders und eine der größten Stärken der Branche.
Über Lindner Hotel Group
Die Lindner Hotel Group ist ein international tätiges, familiengeführtes Hotelunternehmen mit Sitz in Düsseldorf. Unter ihrem Dach bündelt die Gruppe markenbezogene Hotelgesellschaften und unterschiedliche Betriebsmodelle. Zentrale Gesellschaft ist die Lindner Hotels AG, die als Muttergesellschaft die nationalen und internationalen Hotelaktivitäten steuert.
Das Portfolio der Lindner Hotel Group umfasst derzeit 29 Hotels in zehn Ländern und ist in vier Marken strukturiert: Lindner Hotels & Resorts im gehobenen Mittelklassesegment, die 7Pines Hotels & Resorts, die in strategischer Partnerschaft mit der Hyatt Hotels Corporation geführt werden, die urbanen Lifestyle-Boutique-Hotels der Marke Me and All Hotels, deren Markenrechte bei der Hyatt Hotels Corporation liegen und die an ausgewählten Standorten von der Lindner Hotel Group betrieben werden, sowie die L-Collection, eine Kollektion exklusiver internationaler Destinationen.
Die operative Führung liegt beim Executive Board rund um Adrian Lindner und Dr. Christoph Scherk.
(Lindner Hotel Group/SAKL)