Einfach nur Mobbing!

„Lunch shaming“: Wer das Schulessen nicht zahlt, wird gedemütigt

Mensa Essen auf Tablett
„Lunch shaming“: Zahlen Eltern in den USA das Essensgeld für die Schulkantine nicht, droht ihren Kindern in eine demütigende Behandlung durch die Schulverwaltung. (© Gerhard Seybert / fotolia)
Raue Sitten in Amerikas Schulkantinen: Ein Fall aus Pennsylvania zeigt, wie rabiat die Schulleitung gegenüber Kindern vorgeht, deren Eltern das Schulessen nicht bezahlt haben. Das sogenannte „lunch shaming“ soll landesweit verbreitet sein.
Montag, 08.05.2017, 11:36 Uhr, Autor: Felix Lauther

Andere Länder, andere Sitten. Den guten Geschmack jedoch scheinen immer mehr amerikanische Schulen und ihre Kantinen zu vergessen. Nach Recherchen des „Spiegel“ häufen sich in den USA Fälle, die unter dem Phänomen „lunch shaming“ bekannt sind. Das jüngste bekannte Beispiel ereignete sich in der Schulkantine einer Grundschule in Pennsylvania. Dort griff eine Mitarbeiterin der Schule einem Schüler das Hähnchen vom Teller und warf es vor seinen Augen in den Müll – Grund dieses rigorosen Verhaltens: die Eltern des Kindes hatten das Essensgeld nicht bezahlt.

Weitere Vorfälle aus anderen Bundesstaaten skizzieren die dramatische Diskriminierung der betroffenen Kinder. Wie der „Spiegel“ in seiner Online-Ausgabe weiter berichtet, rufe das „lunch shaming“ besorgniserregende Praktiken hervor. Kinder deren Eltern das Schulgeld nicht bezahlt hätten, müssten zur Strafe den Fußboden der Mensa schrubben. Andere bekämen Stempel mit der Aufschrift „Ich schulde Essensgeld“ auf den Arm gedruckt.

Kantinenmitarbeiterin Stacy Kolitska hat gekündigt
Stacy Koltiska, die Kantinenangestellte aus Pennsylvania und dreifache Mutter, nahm dem Jungen gemäß den Vorschriften sein Hühnchen vom Teller. Sie hat ihren Job mittlerweile gekündigt, weil sie die gängige Praxis nicht gutheiße. Sie könne nicht länger für „eine Einrichtung arbeiten, die wegen 2,05 Dollar einem Kind das Essen verweigert und es demütigt“, schrieb sie in ihrer Kündigung, die in den USA für Schlagzeilen sorgte.

Der Bundesstaat New Mexico hat bereits Konsequenzen aus der öffentlichen Diskussion gezogen. Seit April ist es dort verboten, Kinder wegen der Essengeldschulden ihrer Eltern an den Pranger zu stellen. In Kalifornien und Texas denke man ebenfalls über ein derartiges Gesetz nach. „Diese Praxis ist weitverbreitet“, sagt Jennifer Ramo, Leiterin der Organisation Appleseed in New Mexico, die das Verbot des „lunch shaming“ initiiert hat.

„Das Essen wird tatsächlich weggeworfen, und die Kinder bekommen ein Käsebrot oder auch gar nichts“, erklärt sie. Viele Schulleiter wären der Meinung, dass Eltern offene Rechnungen für das Schulessen eher begleichen, wenn sie deren Kinder in der Kantine beschämen.

Viele Eltern in den USA schulden den Schulen Essensgeld
Drei Viertel der Schulbezirke in den USA stünden laut einer Studie des Verbandes für Ernährung in der Schule 2016 am Ende des Schuljahres beim Essensgeld in der Kreide. In manchen Bezirken schuldeten die Eltern den Schulen demnach Millionen Dollar. Oft sei es so, dass Lehrer, Kantinenmitarbeiter, oder Sponsoren offene Essensrechnungen für die Schüler begleichen, um die mittellosen Kinder vor einer Diskriminierung zu bewahren und ihnen eine warme Mahlzeit zu ermöglichen.

„Wie kann man erwarten, dass sich ein Kind acht Stunden in der Schule konzentriert, ohne etwas zu essen zu bekommen?“, fragt die ehemalige Kantinenmitarbeiterin Koltiska empört. „Wir geben Gefangenen drei Mal am Tag zu essen, aber unsere Kinder bekommen nichts.“ (Spiegel.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Auftrag des Groß-Caterers Sodexo wird GoodBytz erstmals die tägliche Versorgung in einem Krankenhaus übernehmen. (Foto: © Sodexo)
Digitaliserung
Digitaliserung

Automatisierte Roboterküche kommt nach Tübingen

Sodexo und GoodBytz bringen die erste gemeinsame Roboterküche an den Start. Launch-Standort für die Technologie in Deutschland ist das Universitätsklinikum in der baden-württembergischen Stadt. 
Hülsenfrüchte für die Großgastronomie (Foto: © Hochschule Fulda)
Ernährung
Ernährung

Hülsenfrüchte für die Großgastronomie

Erbsen, Bohnen und Co. spielen eine wichtige Rolle in der Ernährungswende, da sie viele gesundheitliche sowie ökologische Vorteile bieten. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule Fulda untersucht nun die Barrieren und Treiber des Konsums.
B&B Hotels ist nun auch in den USA, in Orlando vertreten. (Foto: © B&B Hotels)
Expansion
Expansion

B&B Hotels: Markteintritt in die USA und Großbritannien

Europas am schnellsten wachsende Economy- und Value-for-Money-Hotelmarke eröffnet ihr erstes Hotel in den USA und führt ihre erste Übernahme im Vereinigten Königreich durch. Damit ist die B&B Hotels Gruppe nun in 17 Ländern vertreten.
Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers
Expansion
Expansion

Privathotels Dr. Lohbeck eröffnen siebtes Hotel in den USA

Die Privathotels Dr. Lohbeck setzen ihren Wachstumskurs in den USA fort. Mit dem „Comfort Inn & Suites Airport Hotel Fort Myers“ baut die im westfälischen Schwelm beheimatete Hotelgruppe ihr US-Portfolio auf aktuell sieben Hotels aus. Weitere Expansionsschritte sind geplant.
Miki Sudo und Joey Chestnut bleiben beim Nathan's Hot Dog Eating Contest ungeschlagen.
Wettbewerb
Wettbewerb

New Yorker Hot-Dog-Wettessen 2023: Joey Chestnut ungeschlagen

Joey Chestnut bleibt Champion. Auch dieses Jahr verteidigte er beim traditionellen New Yorker Hot-Dog-Wettessen zum US-Unabhängigkeitstag seinen Titel. Seinen persönlichen Rekord konnte er jedoch nicht brechen. 
Laborfleisch
Fleischersatz
Fleischersatz

USA genehmigen den Verkauf von Laborfleisch

Beginn einer neuen Ära: In den USA darf zum ersten Mal im Labor gezüchtetes Fleisch verkauft werden. Zwei Unternehmen haben nach eigener Aussage eine Genehmigung dafür erhalten. 
Chef's Kitchen von Moley Robotics
Robotergesteuerte Großküche
Robotergesteuerte Großküche

Chef’s Kitchen – ein Roboter übernimmt das Kochen

Sie soll die Art und Weise der Speisenzubereitung revolutionieren: Moley Robotics hat auf der World Travel Catering & Onboard Services Expo in Hamburg die Chef’s Kitchen vorgestellt. Sie ist das erste Modell einer Serie von robotergesteuerten Großküchen.