Umweltschutz

Accor schafft weltweit Einwegplastikartikel ab

Ein Holzkamm und zwei biologisch abbaubare Wattestäbchen liegen auf einem Waschtisch
Kein Einwegplastik mehr für Hotelgäste bis 2022 – dieses Ziel hat sich nun die Hotelgruppe Accor gesetzt. (Foto: ©Sandi Benedicta)
Um sich noch gezielter für Nachhaltigkeit einzusetzen, hat sich die Hotelgruppe für die Abschaffung aller Einwegplastikartikel für Hotelgäste bis Ende 2022 verpflichtet. Umweltfreundliche Alternativen gibt es bereits in vielen Häusern.
Donnerstag, 23.01.2020, 12:43 Uhr, Autor: Kristina Presser

Als Teil der UN Global Tourism Plastics Initiative hat sich Accor verpflichtet, bis 2022 alle Einwegplastikartikel für Hotelgäste abzuschaffen. Das gab die Hotelgruppe nun offiziell bekannt. Accor hatte bereits zuvor erklärt, vollständig auf Strohhalme, Rührstäbe und Wattestäbchen aus Plastik zu verzichten. Nun erweitert sich der Umfang um Plastikpflegeartikel und -tassen (bis Ende 2020) und allen weiteren Einwegplastikartikel in Hotelzimmern, Meetingbereichen, Restaurants und Freizeiteinrichtungen wie Spas und Fitnesscentern (bis Ende 2022). Für jeden Artikel würden unter Berücksichtigung der Ökobilanz entsprechende Alternativen vorgeschlagen, wie es heißt, um sicherzustellen, dass die gewählten Ersatzprodukte umweltfreundlicher sind.

Sébastien Bazin, Chairman & CEO Accor: „Wir sind uns des bedeutsamen Einflusses bewusst, den wir als Unternehmen auf die Umwelt haben sowie unserer Verantwortung, einen konkreten Nutzen für unsere Mitarbeiter, Gäste, Zulieferer, Partner und Communities zu schaffen.“ Er fügt hinzu: „Wir werden von diesem Bewusstsein geleitet und von der sozialen Verantwortung, von der jeder Mensch, der ein guter Bürger sein möchte, angetrieben wird. Es geht darum, soziale Verantwortung zu übernehmen, konsequent und bewusst zu handeln.“

Bereits heute hätten die einzelnen Hotels ihren Plastikverbrauch erheblich reduziert, wie Accor erklärt. Stattdessen wurden nachhaltige Alternativen eingeführt, wie etwa:

  • 94 Prozent der Accor Hotels verzichten auf Strohhalme, Wattestäbchen und Rührstäbchen. Die verbleibenden 6 Prozent (hauptsächlich in China) folgen bis Ende März 2020.
  • 89 Prozent der ibis Hotels (2.087) nutzen Spender für Pflegeprodukte, und damit keine Einwegplastikprodukte mehr in diesem Bereich. Auch Hotels der ibis-Familie in Lateinamerika werden dies bis 2020 umsetzen.
  • Bei Fairmont werden neue Bau- und Renovierungsstandards verwendet. So nutzen die Hotels der Marke Wasserhahnfilter in Gästezimmern, um Mineralwasser in Flaschen komplett abzuschaffen.
  • Die neue Accor-Marke „Greet“ zeigt sich bereits von Anfang an „plastikfrei“.

Die Global Tourism Plastics Initiative, die vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen und der Weltorganisation für Tourismus in Zusammenarbeit mit der Ellen MacArthur Foundation geleitet wird, setzt ein Zeichen im Kampf gegen Plastikmüll und Umweltverschmutzung. Regierungen und Unternehmen wie Accor verpflichten sich zu einer Reihe an ambitionierten Zielen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Arcotel Hotels erhält Green Key Siegel. (Foto: © Arcotel Hotels)
Umweltschutz
Umweltschutz

Arcotel Hotels erhält für alle Häuser Green Key-Siegel

Die Wiener Gruppe teilt mit, dass sie für ihr Umweltengagement nun die anerkannte Zertifizierung für alle 11 Häuser erhalten hat. Davon profitieren nicht nur die Gäste, sondern auch die Bienen. 
Pascal Fleischmann, Fleischmann Mietwäsche (Foto: © Wäscherei Fleischmann)
Wäscherei
Wäscherei

Nachhaltiges Housekeeping in Hotels

Das Servitex-Mitglied Fleischmann Mietwäsche setzt auf ein ISO zertifiziertes Umweltmanagementsystem. Das inhabergeführte Unternehmen konnte durch den Einsatz neuer Technologien den CO₂-Ausstoß bereits um 30 Prozent reduzieren.
Koncept Hotels hat seinen diesjährigen Fairesponsibility Report veröffentlicht. (Foto: © Koncept Hotels)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels veröffentlichen Fairesponsibility Report

Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen soll die Veröffentlichung der Hotelgruppe mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht sein. Vielmehr möchte das Unternehmen damit anderen Hotels einen Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten an die Hand geben.
Tauern SPA Zell am See erhielt kürzlich zwei Zertifikate für sein Umweltbewusstsein.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Tauern Spa erhält Zertifizierung für Umweltbewusstsein

Das „Tauern Spa Zell am See – Kaprun“ hat dank seines Engagements für die Nachhaltigkeit zwei wichtigen Umweltsiegel gewonnen. Das Thema Umweltschutz liegt den Betreibern am Herzen. 
Damien Calderini
Vereinigung
Vereinigung

Entegra und Top-Hotelketten gründen HARP für nachhaltigere Lieferketten

Entegra hat die Gründung der Hospitality Alliance for Responsible Procurement (HARP) angekündigt. Diese Vereinigung wurde von EcoVadis gemeinsam mit großen Hotelketten ins Leben gerufen, um die Nachhaltigkeitsleistung von Lieferanten in der Branche zu verbessern.
Für jede kritisch gestellte Frage zum Thema "Nachhaltigkeitsstrategie" spendet McDonald's 1,00 Euro an MBRC the ocean.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

McDonald’s startet Spendenaktion: Kritische Fragen sollen die Umwelt schützen

McDonald’s Deutschland intensiviert sein Dialogangebot. Im Zuge der „Better M Kampagne“ stellt sich das Unternehmen nun auch kritischen Fragen zu seinem Nachhaltigkeitsengagement und verknüpft dies mit einer Umwelt-Spendenaktion. 
Im 130 Quadratmeter großen Chef's Garden des Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa baut Landschaftsgärtner Ali Thakan Gemüse an.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa serviert kohlenstofffreies Menü

Schlemmen mit gutem Gewissen: Das Fünf-Sterne-Resort Sheraton Maldives Full Moon Resort & Spa bietet ab sofort ein nachhaltiges Menü an. Welche Speisen stehen auf der umweltfreundlichen Speisekarte?