Öko-Konzept

Amsterdamer Hotel setzt auf vier Elemente

Blick auf das Four Elements Hotel Amsterdam
Mit Blick auf Bucht und Hafen hat das Four Elements Hotel Amsterdam einen starken Bezug zu Wasser. (Foto: ©Julia Papadopoulou)
Wind, Wasser, Erde und Sonne – sie formen das Energiekonzept des Lifestyle-Hotels „Four Elements Hotel Amsterdam“, das einen Termitenhügel simulieren soll. Dazu wird größter Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.
Freitag, 05.06.2020, 10:18 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Amsterdamer Hotel Breeze läuft künftig unter dem neuen Namen „Four Elements Hotel Amsterdam“ – und trägt damit nun noch deutlicher sein Hotel-Konzept nach außen: Es ist, nach eigenen Aussagen, eines der ersten energieneutralen Hotelbauten in Europa und setzt auf die Nutzung der vier Elemente Erde, Wind, Wasser und Sonne. Bereits 2019 wurde das Haus im jungen und schnell wachsenden Ökobezirk Amsterdams, IJburg am IJmeer, aufgrund seines Biomimikry-Konzepts mit dem „EZK Energy Award“ ausgezeichnet. Seit dem 1. Juni 2020 hat das Four Elements Hotel nun auch drei seiner charakteristischen Outlets geöffnet: die Lobby Lounge, die Waterside Terrace und das Herbs Garden Restaurant.

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz werden im „Four Elements Hotel Amsterdam“ nicht nur großgeschrieben, sondern durchziehen sämtliche Prozesse im Hotel. So nutzt das energieneutrale Gebäude Sonne, Wind, Kaskadenwasser und die Energie lebender Pflanzen, um den Bedarf des Hotels zu decken. Dieses „Biomimikry-Konzept“, das sich durch die Verbindung von Technik und Natur definiert, soll die natürliche Klimatisierung eines Termitenhügels simulieren, wie es von dem Hotelunternehmen heißt. Ziel ist es, eine konstante Temperatur, unabhängig vom Standort zu erzeugen.

Nutzung der vier Elemente

Erde: Umgesetzt wird der Bezug zu diesem Element durch das hoteleigene Restaurant „Herbs Garden“. Hier werden Speisen aus saisonalen und lokal bezogenen Lebensmitteln kreiert.

Wind: Dieser erzeugt Strom im Haus und klimatisiert die Räume.

Wasser: Es umgibt das Hotel durch das Ijmeer.

Sonne: Auf dem Dach und an den Fassaden des Hotel-Gebäudes sind Sonnenkollektoren installiert. Das Four Elements Hotel Amsterdam nutzt das Sonnenlicht außerdem zur Erwärmung von Wasser für die Duschen und zum Heizen der Hotelzimmer. Eine Wasserkaskade aus Tröpfchen treibt ferner die Belüftung an.

Hotelsuite im Four Elements Hotel Amsterdam
Auch Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz kommt im Hotel nicht zu kurz, besonders bei der Ausstattung der Suiten. (Foto: ©Julia Papadopoulou)

Davon abgesehen, setze das Hotel, wie es heißt, auf eine „No-Waste“-Politik im ganzen Haus, die Reduzierung des Papierverbrauchs auf ein Minimum und die Nutzung von recycelten Materialien für Uniformen des Personals und die Bettwäsche für die 195 Zimmer. Diese seien außerdem alle mit 100 Prozent umweltfreundlichen Materialien ausgestattet.
(primo PR/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Feierlicher Projektabschluss mit der Eigentümerfamilie Michael Bob & Söhne, der Hoteldirektorin Jacqueline Schambach und der Engie-Projektgruppe zusammen mit dem Energieberater Eberhard Walter (Foto: © Anja Möller)
Optimierungsmaßnahmen
Optimierungsmaßnahmen

So spart das „Ahorn Panorama Hotel Oberhof“ Energie

Das Drei-Sterne-Superior-Aktiv- und Familienhotel in Oberhof besteht bereits seit mehr als 50 Jahren. Nun hat es mit diversen Modernisierungsmaßnahmen in die Zukunft investiert und will damit noch Großes erreichen. 
Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab (Foto: © Hochschober)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Hochschober schließt erstes SDI-Rating ab

Das Haus in Kärnten hat zahlreiche Investitionen getätigt, um sich in Sachen Nachhaltigkeit besser aufzustellen. Seit der Gründung der Herberge legen die Inhaber Wert auf Ressourcenschonung. Jetzt wurden sie dafür ausgezeichnet. 
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Karsten Jeß, Gründer von KAJ Hotel Networks (Foto: © KAJ Hotel Networks)
Unterstützung
Unterstützung

Plattform hilft Betriebsabläufe in Hotels zu optimieren

Der Energiedienstleister Ratiocalor, die Einkaufskooperation Coperama sowie das Versicherungskontor Martens & Prahl bieten neue Konzepte an, um wirtschaftlicher arbeiten zu können. Damit wollen sie aktiv Hoteliers unterstützen.
Die Lobby des neuen Avani Hotels in Amsterdam  (Foto: © Avani)
Expansion
Expansion

Avani Hotels & Resorts: erstes Haus in den Niederlanden

Minor Hotels kündigt im Rahmen der europäischen Expansion das bevorstehende Debüt der Lifestylemarke in Amsterdam an. Geplant ist die Eröffnung noch für das erste Halbjahr 2024. 
Mitarbeiter der Hotels Empire Riverside Hotel und Hotel Hafen Hamburg beim Workshop zum Nachhaltigkeitstag
Gute Vorsätze
Gute Vorsätze

Nachhaltigkeit und Mitarbeiter stehen im Fokus

Mit guten Vorsätzen gehen die Hamburger Häuser Empire Riverside Hotel und Hotel Hafen Hamburg ins neue Jahr. Insgesamt 220 Mitarbeiter beider Hotels nahmen an einer Veranstaltung teil, die richtungsweisend für das kommende Jahr sein soll.
Green Key für das Sofitel Munich Bayerpost
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Sofitel Munich Bayerpost erhält „Green Key“-Zertifizierung

Green Key ist ein Programm, das nachhaltige Maßnahmen in der Tourismusbranche verfolgt. Es schreibt bestimmte Standards vor, die das Sofitel Munich Bayerpost in München mit seinen umweltfreundlichen Bemühungen erfüllt. Dafür erhielt das Fünf-Sterne-Haus im September 2023 die „Green Key“-Zertifizierung.