Umnutzung

a&o-Hostels werden Corona-Testzentren

a&o Hostel Lobby
In zwei Häusern der Hostelkette a&o werden bereits Testungen vorgenommen. (Foto: ©a&o hostels Marketing GmbH)
Gemeinsam mit dem Berliner Start-up „Das Lab“ hat die Hostelkette a&o; in mehreren Häusern Testzentren für PCR- oder Schnelltests eingerichtet.
Donnerstag, 17.12.2020, 09:36 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hotel- und Hostelkette a&o verwandelt das a&o Düsseldorf und das a&o Frankfurt Galluswarte in Corona-Testzentren – erst nur die beiden Häuser, weitere sollen demnächst folgen. Das teilte das Hospitality-Unternehmen jetzt mit und verkündeten in diesem Zug die Zusammenarbeit mit dem Berliner Start-up Das Lab.

PCR-Test für die Reise ins Ausland oder Schnelltest für alle, die vor dem Weihnachtsbesuch bei der Familie auf Nummer Sicher gehen wollen: Beides ist ab sofort in ausgewählten a&o-Häusern möglich. Die Tests führt ausschließlich medizinisches Fachpersonal in umfunktionierten Seminarräumen durch. Das Angebot richtet sich unter anderem direkt an TUI-Fluggäste, ist aber grundsätzlich offen für alle.

Weitere Teststationen sind auch an den a&o-Standorten Berlin, Bremen, Leipzig und Nürnberg geplant. Phillip Winter, CMO der Berliner Hostelkette: „Im Schnitt dauert der Aufenthalt bei uns nicht länger als 15 Minuten, alles geschieht möglichst ohne Berührungspunkte mit Hausgästen und ohne lange Wege.“ So kommen und gehen beispielsweise die Testkandidaten in Düsseldorf durch den Lieferanteneingang.

Die Anmeldung erfolgt auf der Website bzw. per App von „Das Lab“, ebenso die Terminvergabe.
(a&o/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oliver Winter ist der CEO der Berliner Budgetgruppe a&o Hostels. (Foto: © a&o)
Expansionspläne
Expansionspläne

a&o plant Investitionen von 500 Mio. Euro

Die Berliner Budgetgruppe a&o Hostels wird in den nächsten Jahren kräftig ins Wachstum investieren. Gesucht werden vor allem ehemalige Büro- und Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen bleibt aber betont flexibel bei seiner Auswahl.
Thomas Pecoraro
Personalie
Personalie

„Das Team steht an erster Stelle“: Neuer Head of Sales DACH bei a&o Hostels

Seit 100 Tagen ist Thomas Pecoraro der neue Head of Sales DACH bei a&o Hostels. Mit fast 20 Jahren Erfahrung setzt der gelernte Hotelfachmann auf Teamarbeit und klare Kommunikation.
Ehemaliges Wolfgang's Hotel in Salzburg, Österreich
Expansion
Expansion

Harry’s Home kommt auf den Salzburger Markt

Die PKF hospitality group hat einen neuen Betreiber für das ehemalige Wolfgang’s Hotel in Salzburg, Österreich, gefunden. Harry’s Home hat eine langfristige Partnerschaft mit der Eigentümerin, der Fanny-v-Lehnert Grundstücksgesellschaft, unterzeichnet.
Kellner mit Maske serviert Gerichte
Kritik
Kritik

Stimmen zum aktuellen Corona-Maßnahmenkatalog

Erst kürzlich hatte sich das Bundesgesundheits- und Bundesjustizministerium über mögliche Corona-Schutzmaßnahmen beraten und einen Entwurf für das Infektionsschutzgesetz vorgelegt. Nun gibt es bereits erste kritische Stimmen aus dem Gastgewerbe dazu. 
Hotelzimmer von a&o
Bilanz
Bilanz

Positives Halbjahresfazit bei a&o Hostels

Das Unternehmen a&o; Hostels verzeichnet fast so viele Zimmerbuchungen wie vor der Corona-Krise. Mit einer Sommer-Auslastung von mehr als 90 Prozent schaut die Hostelkette nun zuversichtlich in die Zukunft.
a&o Hostels
„Hohe Zufriedenheit“
„Hohe Zufriedenheit“

„Die Besten für Familien“: a&o erhält Auszeichnung

Das Unternehmen a&o; Hostels ist bei einer Untersuchung von Analysehaus Service Value mit dem Prädikat „Hohe Zufriedenheit“ ausgezeichnet worden. Die Analyse basiert auf einer Online-Kundenbefragung, bei der Teilnehmer über ihre Zufriedenheit mit den Dienstleistungen, Angeboten oder Produkten bestimmter Anbieter befragt wurden.
Frau wird auf das Corona-Virus getestet
Corona-Politik
Corona-Politik

Abschaffung kostenloser Corona-Tests

Kostenlose Schnelltests an Teststationen oder in Apotheken gibt es seit dem 30. Juni 2022 nur noch für bestimmte Gruppen. Andere müssen ab jetzt drei Euro zuzahlen.