Klimaschutz

Das Landhotel Lebensart wird noch grüner

Zimmer Landhotel Lebensart
Die Intervalle für die Zimmerreinigung müssen vom Gast beim Check-In bestellt werden. (Foto: © Landhotel Lebensart)
Nachhaltigkeit wird im Landhotel Lebensart großgeschrieben. So wurden nicht nur neue Bäume fürs Klima auf dem Hotelgelände gepflanzt, sondern auch weitere Maßnahmen umgesetzt, um Co² einzusparen.
Mittwoch, 13.10.2021, 13:41 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Landhotel Lebensart im niederrheinischen Sonsbeck liegt mitten in herrlicher Natur und doch nah zu größeren Städten. Jetzt hat das Hotel für noch mehr Grün gesorgt. 20 verschiedene Bäume wurden auf dem Hotelgelände gepflanzt und schon jetzt freuen sich alle Hotelmitarbeiter und die Gäste darauf, dass die Bäume ab dem nächsten Frühling blühen und die Luft noch ein bisschen gesünder und frischer sowie die Umgebung noch grüner machen. Eichen, Ulmen, Ahorn und Buchen haben in Sonsbeck nun ein neues Zuhause gefunden.

Markus Bach, Inhaber vom Landhotel Lebensart: „Schon lange liegt unser Fokus auf dem Thema Nachhaltigkeit, wie und wo können wir Co² einsparen, was können wir für unser Klima tun. Mit den verschiedensten Maßnahmen bringen wir uns bereits seit längerer Zeit ein. Dazu gehört für mich nicht nur, dass wir klimafreundliche Konzepte umzusetzen, sondern vor allem auch unser Team und unsere Gäste zu informieren und zu begeistern, damit die Umsetzung optimal klappt.“

Maßnahmen

  • Beim Frühstücksbuffet wird weitestgehend auf Plastik verzichtet, so stehen z. B. Marmeladenspender und kleine Waffelschälchen bereit.
  • Gereinigt wird das Hotel mit nachhaltigen und ökologisch abbaubaren Putzmitteln.
  • Es wird mit einem Mix aus Wärmepumpe und Photovoltaik geheizt.
  • Das Warmwasser wird aus Solarenergie und einem Gas Blockkraftheizwerk gewonnen. (Das Blockkraftheizwerk ist besonders bei der Warmwassergewinnung energetisch sparsam, denn es werden keine großen Mengen an Wasser warmgehalten, sondern das Wasser wird mit „Grauwasser“ erwärmt, das in kleineren Mengen warmgehalten wird.
  • Das Wasser, das den Gästen auf dem Zimmer zur Verfügung gestellt wird, ist in Glasflaschen abgefüllt.
  • Die Intervalle für die Zimmerreinigung müssen vom Gast beim Check-In bestellt werden.

Außerdem gibt es in Kürze Ladesäulen für die E-Mobilität und die internen Dienstfahrten werden mit E-Autos erledigt.

(Landhotel Lebensart/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V.l.n.r. Torsten von Borstel Geschäftsführer United  Against Waste e.V., Philipp Kempers, Cluster F&B  Manager H4 und H2 Hotel München Messe, Jürgen  Schmieder, Director of Food H-Hotels.
Auszeichnung
Auszeichnung

H-Hotels.com bezwingen Müllberge

H-Hotels.com machen sich für Klimaschutz stark: Als Mitglied des Vereins United Against Waste (UAW) setzen sich H-Hotels.com bereits seit 2016 für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen ein. Dafür wurden sie nun ausgezeichnet.
Die Penta Hotels setzen sich in der Vorweihnachtszeit mit einer Baumpflanzaktion für die Umwelt ein.
Nachhaltigekit
Nachhaltigekit

Penta Hotels setzen Zeichen gegen Massenkonsum

Am 25. November ist wieder Black Friday. Es ist ein Tag, der wie kaum ein anderer für übermäßigen Konsum steht. Umwelt und Klima spielen hierbei für die meisten Menschen nur eine untergeordnete Rolle. Das es auch anders geht, zeigen die Penta Hotels mit ihrer Aktion.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Marriott
Klimaschutz
Klimaschutz

Marriott International strebt Netto-Null-Emission an

Marriott International hat sich ehrgeizige Ziele im Kampf gegen den Klimawandel gesetzt: Bis 2050 will das Unternehmen Netto-Null-Treibhausgasemissionen entlang seiner gesamten Wertschöpfungskette erreichen. 
Ein Teller mit einer Speise
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Responsible Hotels of Switzerland kämpfen für Food Save

Die Responsible Hotels of Switzerland setzen sich entschieden gegen Lebensmittelverschwendung ein. Doch trotz beeindruckender Erfolge stoßen sie auf bürokratische Hürden. 
ESG-Botschafter
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Achat Hotels: Mit ESG-Beauftragten zu mehr ACHATsamkeit

„ACHATsamkeit“ – unter diesem Leitbegriff wollen die Achat Hotels ihre ESG-Maßnahmen mit besonderem Nachdruck vorantreiben. Eine Schlüsselrolle dabei spielen die neuen ESG-Beauftragten. 
V. l.: Susi Brück (Stellv. Direktorin), Anthony Krone (F&B Direktor), Norbert Hötzel (Küchenchef), Rainer Siewert (Geschäftsführer) und Florian Käufer (Certified Prüfer)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Stadtpalais als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Denkmalgeschützt und doch modern restauriert: Das ehemalige Kaiser-Wilhelm-Bad aus dem Jahr 1914 und die angeschlossene Volksbibliothek wurden zu einem Vier-Sterne-Hotel umgestaltet. Nachhaltigkeit stand dabei im Vordergrund. Dafür wurde das Haus nun als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.