Rückzahlung

GEMA-Gebühren werden erstattet

Leeres Restaurant, in dem ein Fernseher an der Wand hängt
Während des Lockdowns bleiben Restaurants geschlossen – und die Fernseher, Radios und CD-Player aus. Für die Zeit der Betriebsschließungen sollen nun die GEMA-Gebühren erstattet werden. (Foto: ©iStockphoto)
Lizenznehmern aus Hotellerie und Gastronomie werden keine GEMA-Gebühren für die Lockdown-Zeit berechnet. Sie erhalten das Geld zurück oder eine Gutschrift.
Dienstag, 01.12.2020, 16:01 Uhr, Autor: Kristina Presser

Gastronomen und Hoteliers müssen während des Lockdowns im November und Dezember (und ggf. darüber hinaus) keine GEMA-Gebühren zahlen. Das bestätigte die Rechte-Gesellschaft jetzt. Nach eigener Aussage haben alle Musiknutzer die Möglichkeit, für den Zeitraum behördlich veranlasster Betriebsschließungen ihr bereits gezahltes Geld zurückzubekommen bzw. entsprechende Gutschriften zu erhalten. Der DEHOGA und die Bundesvereinigung der Musikveranstalter (BVMV) hatten sich dafür eingesetzt.

Demnach können betroffene Betriebe auf der GEMA-Homepage in ihrem Online-Kundenkonto ihre behördlich veranlassten Schließungszeiten angeben. Dies sollte sinnvoller Weise erst nach Wiedereröffnung des Betriebes erfolgen, damit auch alle Schließungstage angegeben werden können. Voraussetzung ist, dass der Nutzer vorher, falls noch nicht vorhanden, auf der GEMA-Homepage sein Profil angelegt hat.

Weitere Informationen zu GEMA-Corona-Gutschriften hat die GEMA hier zur Verfügung gestellt.

Bereits für den Frühjahres-Lockdown wurden Lizenznehmern die Kosten erlassen. Neben dem generellen Aussetzen des Rechnungsversandes ab dem 16.03.2020 wurden bestehende Verträge mit Lizenznehmern mit Fälligkeit zum 01.05.2020 und später vorerst nicht belastet und dem Kunden angekündigt, dass für den Zeitraum behördlich veranlasster Schließungen keine Gebühren berechnet werden, teilte die GEMA mit. Mit der weitreichenden Lockerung der behördlichen Schließungen, somit dem Wiedereinsetzen der Nutzungen, werden seit dem 20.05.2020 Rechnungen wieder normal versandt.
(GEMA/Dehoga Bayern/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomin desinfiziert Tische
Pandemiebekämpfung
Pandemiebekämpfung

Sinnvolle Regeln statt Inzidenzwerte

Der Dehoga Rheinland-Pfalz stellt sieben Forderungen an die Politik. So sollen unter anderem Hotels und Gastronomie für alle Geimpften, Genesenen und negativ Getesteten geöffnet werden und Inzidenzen nicht im Fokus der Pandemiebekämpfung stehen.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Kellnerin zeigt Speisekarte im Außenbereich
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Berlin verzichtet auf Gebühr für Außen-Gastronomie

Gestern hatte der Berliner Senat über die Corona-Basisschutzmaßnahmen beraten. Das Ergebnis: Gastgeber können ihre Gäste auch weiterhin auf Freiflächen bewirten – ohne dafür extra Gebühren zu bezahlen. 
Corona Nachwirkungen
Corona Nachwirkungen

Hotellerie: die Geschäftsreisen fehlen

Ausbleibende Geschäftsreisen und das fehlende Messegeschäft erschweren Hotels, Pensionen und Gaststätten laut dem Branchenverband Dehoga nach der Corona-Pandemie den Neustart. Die Sorge der Betriebe: Manche Probleme könnten noch länger bleiben.
Salina Worm vor Schloss Diedersdorf
Bundesgerichtshof
Bundesgerichtshof

Wenig Hoffnung auf Lockdown-Entschädigung

Durch die zwangsweisen Schließungen in den ersten Pandemie-Wochen haben viele Gastgeber erhebliche finanzielle Einbußen erlitten. Auch der Betrieb Schloss Diedersdorf klagte auf Entschädigung. Bei einer ersten Einschätzung äußert der BGH nun grundsätzliche Zweifel. 
Mietvertrag, Schlüssel und Stift
BGH-Urteil
BGH-Urteil

Keine faire Risikoverteilung bei Mietzahlungspflicht

Durch das BGH-Urteil zur Mietzahlungspflicht während Corona wird das Risiko nicht fair zwischen Mieter und Vermieter verteilt, meint der Dehoga NRW. Der Branchenverband fordert eine Stundungsverlängerung über 2022 hinaus.
Casimir Platzer
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir lehnen sowohl einen Lockdown als auch 2G+ ab“

Der Schweizer Bundesrat ließ kurz vor Jahreswechsel verlauten, dass er jederzeit weitere Verschärfungen beschließen könne. Der Branchenverband GastroSuisse hat dazu eine eindeutige Meinung und hält Teilschließung des Gastgewerbes überhaupt für sinnlos.