Der Umwelt zuliebe

Hotelwäsche aus recycelten Plastikflaschen

Inhaber Jürgen Schranz mit der neuen Stoff-Kollektion
Inhaber Jürgen Schranz mit der neuen Stoff-Kollektion. (Foto: © Hotelausstattung Schranz GmbH)
Ein österreichisches Unternehmen hat erstmals Tischwäsche entwickelt, die zu 100 Prozent aus Plastikmüll besteht. Das tut nicht nur der Umwelt gut, sondern jeder Kunde leistet mit dem Kauf auch direkt einen Beitrag.
Mittwoch, 05.06.2019, 13:32 Uhr, Autor: Kristina Presser

Um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen, entstehen auch im Gastgewerbe immer mehr kreative Ideen. So hat der Kärntner Hotelausstatter Schranz jetzt seine neue Tischwäsche-Kollektion auf den Markt gebracht, die aus recycelten Plastikflaschen besteht. Der Plastikmüll wird gesammelt, geschreddert, verschmolzen und zu 100 Prozent zu Webgarn verarbeitet. Aus dem Polyester-Garn werden dann Tischwäsche, Sitzkissen oder Zierpölster gefertigt.

Ziel des textilen Hotelausstatters ist natürlich die Reduzierung von Plastikmüll bzw. dessen Wiederverwendung. Gleichzeitig unterstütz das Unternehmen den Verein „One Earth One Ocean“, der es sich zum Ziel gesetzt hat ein Konzept einer maritimen Müllabfuhr zu entwickeln um die Weltmeere vom Plastikmüll zu befreien. Daher sollen auch zwei Euro pro verkauftem Laufmeter Stoff aus der neuen Kollektion dem Verein zugutekommen. Somit seien auch Kunden aktiv an der Reinigung der Weltmeere beteiligt.

Die neue Kollektion ist ein erster Schritt zu einem umfassenden Sortiment an recycelten und wiederverwerteten Materialien.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kai Harmsen, Hoteldirektor im Strandhotel Zingst, Josephine Scheeler und Carla Linden von den Junior Rangern sowie Sandra Musil, Marketing Managerin im Strandhotel Zingst
Engagement
Engagement

Strandhotel Zingst spendet 7.000 Euro für regionale Umweltprojekte

Das Strandhotel Zingst setzt ein Zeichen für Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung: Im Rahmen des Programms „Umweltliebe“ sammelte das Hotel ganze 7.000 Euro. Diese Summe spendete es nun an zwei regionale Umweltprojekte.
Das InterContinental Berlin wurde mit dem LEED Award in Gold prämiert.
Umweltfreundlichkeit
Umweltfreundlichkeit

LEED Award 2023: InterContinental Berlin holt Gold

Umweltschutz statt Klimasünder: Im Hotel InterContinental Berlin bemüht man sich um Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich auch in der Modernisierung des Gebäudes wider. Dieses Engagement wurde nun mit einem Zertifikat belohnt.
Meer aus blauen Plastiktüten geht in einen Sandstrand über
Umweltinitiative
Umweltinitiative

„Stoppt die Plastikflut“

WWF hat in Kooperation mit Wikinger Reisen eine Studie zur Plastikvermeidung im Tourismussektor herausgegeben – und nennt darin zehn konkrete Maßnahmen.
Binz auf Rügen von oben
Gut für die Umwelt
Gut für die Umwelt

Hotelier fordert Gütesiegel für klimaneutrale Hotels

Gunter Preussker hat nicht nur seine Hotels klimaneutral gestellt, sondern er kompensiert auch die CO2-Fußabdrücke seiner Gäste. Dafür strebt er nun ein Gütesiegel für die Branche an.
Projekt waldLIEBE
Gegen die Erderwärmung
Gegen die Erderwärmung

Wenn Hotelgäste zu Baumpaten werden

Wer im österreichischen Naturhotel Forsthofgut eincheckt, kann auch für die Umwelt Gutes tun. Das Projekt waldLIEBE soll Gäste animieren, Setzlinge zu pflanzen und die Aufforstung voranzutreiben.
Ein Gasthof auf einem Berg
„ClimaHost 2018“
„ClimaHost 2018“

Klimaschutz-Wettbewerb für alpine Gastgeber

Alle innovativen Hotels, Pensionen und Gastronomiebetriebe im Alpenraum sind bis zum 30. September 2018 dazu aufgerufen, sich mit ihren Klimaschutzprojekten an der großen Ausschreibung zu beteiligen. 
Grüner Bunker Hamburg
Besuchermagnet
Besuchermagnet

Hamburger Bunker zählt fast eine Million Besucher

Der begrünte Bunker in Hamburg hat sich zu einem echten Besuchermagneten entwickelt. Seit seiner Eröffnung im Sommer besuchen ihn täglich mehrere Tausend Menschen – auch Gastronomie und Hotel laufen gut. Bald soll sogar eine magische Marke geknackt werden. 
Gästebad im Maritim Hotel Ingolstadt
Grüner Erfolg
Grüner Erfolg

Maritim Hotels sparen Plastik

Im Sommer vergangenen Jahres wurde in allen deutschen Maritim Hotels ein Refill-System eingeführt. Nun zeigt sich, dass damit der Kunststoffverbrauch stark reduziert werden konnte. Auch der reine Kosmetikverbrauch in Litern hat sich verringert.
Die Mitglieder des neuen Zentralvorstands (v. l.): Adrian Dähler, Karl Suter, Pirmin Corradini, Raphael Herzog, Christoph Muggli, Jean-Claude Bazzi, Arlette Scheidegger, Pascal Trottmann, Piera Dalla Via, Peter Amrein, Thomas Nussbaumer, Felix Iseli, Esther Lüscher und Caner Sevil. Nicht auf dem Bild sind Nicole Marty und Lindsay Smith.
Rückblick
Rückblick

Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union

„Für eine starke Arbeitnehmerorganisation in der Gastronomie, Hotellerie und Bäckerbranche“ – unter diesem Motto stand die Delegiertenversammlung der Hotel & Gastro Union HGU in Sursee/LU. Neben einem Rückblick auf die vergangene Arbeitsperiode wurden ein neuer Zentralvorstand und die Vorstände der fünf Berufsverbände gewählt.