Ahorn Hotels & Resorts

Kontaktloses Fiebermessen im Hotel

Fever Detection Camera in den Ahorn Hotels & Resorts
Fiebermessung mit der neuen „Fever Detection Camera“ im Ahorn Hotel Am Fichtelberg. (Foto: ©Ahorn Hotels & Resorts)
Um mehr Sicherheit für Gäste und Mitarbeiter zu gewährleisten, haben die Ahorn Hotels & Resorts in berührungslose „Fever Detection Cameras“ investiert. Alle Häuser der Hotelgruppe wurden bereits ausgestattet.
Mittwoch, 23.09.2020, 09:36 Uhr, Autor: Kristina Presser

Kontaktlos Fiebermessen, direkt beim Check-in – das setzten ab sofort die Ahorn Hotels & Resort um und haben dafür mehr als 50.000 Euro in „Fever Detection Cameras“ investiert. Diese sind nun Teil des fest etablierten Hygienekonzepte der Hotelgruppe. Durch die Früherkennung von erhöhten Temperaturwerten als Symptome des Corona Virus soll so mehr Sicherheit für die Gäste gewährleistet und die Gefahr der Infektionsverbreitung verringert werden, wie es von Unternehmensseite heißt. Alle sechs Ahorn-Hotels wurden bereits mit den neuen Fiebermessgeräten von Dermalog ausgestattet.

Es wurden Kameras mit Temperatursensoren in öffentlichen Bereichen, unter anderem an der Rezeption, aufgestellt. Die Temperatur wird auf einem den Gästen zugewandten Tablet angezeigt sowie auf einem Tablet hinter dem Tresen sichtbar für den Mitarbeiter an der Rezeption. Sollte eine zu hohe Temperatur angezeigt wird, ertönt zusätzlich ein akustisches Signal. An der Rezeption wird dann erneut manuell mit einem Fiebergerät nachgemessen. Die Vorgaben des Datenschutzes würden dabei eingehalten, die Daten nicht gespeichert oder weitergegeben, wie es heißt. Auch die Angestellten in den sechs Hotels sowie in der Zentrale der Hotelgruppe in Berlin werden täglich getestet.
(Ahorn Hotels & Resorts/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

La Val Hotel Brigels
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Schweiz präsentiert erstes Hotel mit virenfreier Luft

Das Gästehaus „La Val Hotel & Spa“ soll das erste Hotel der Schweiz sein, das mit Hightech-Luftreinigern die Luft zu 99,9 Prozent nahezu absolut keimfrei macht.
Urban Loft Berlin
Wachstumskurs
Wachstumskurs

Althoff Hotels wollen in Europa expandieren

Die Althoff Hotels wollen ihre Markenpräsenz in europäischen Metropolen außerhalb der DACH-Region weiter ausbauen. Dafür hat die Gruppe jetzt die Compandion GmbH mit der Expansion zwei ihrer Marken beauftragt. 
Alexander Musy und Steffi Stark
Personalie
Personalie

Doppelter Führungswechsel bei den Althoff Hotels

Zwei Karriereschritte innerhalb der Althoff Hotels: Mit einem doppelten Führungswechsel setzt die Hotelgruppe ein starkes Zeichen für interne Entwicklungsmöglichkeiten. Alexander Musy übernimmt die Position als General Manager im Althoff Hotel Fürstenhof Celle – und übergibt damit die Leitung des Urban Loft Berlin an Steffi Stark.
Porträt von Joachim Wissler
Personalie
Personalie

Joachim Wissler verlässt Vendôme

Nach 45 aktiven Jahren am Herd, davon 25 Jahre als Chef und Restaurateur des Gourmetrestaurants im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach, übergibt Joachim Wissler zum 31. Oktober 2025 die kulinarische Leitung des Vendôme.
Auszubildende aus Oberhof
Abschied & Neubeginne
Abschied & Neubeginne

Neues von den Auszubildenden der AHORN Hotels & Resorts

Bei den AHORN Hotels & Resorts ist der Sommer eine Zeit des Wandels – mit Abschieden, Neubeginnen und bewegenden Geschichten wie der des Auszubildenden Van Chinh Tran. Mit Engagement, Herzlichkeit und Perspektive begleitet die Hotelgruppe junge Menschen auf ihrem Weg in die Branche.
Antoni Knobloch und Birol Albayrak
Personalie
Personalie

Ahorn Hotels & Resorts in Oberwiesenthal bekommen neue Gastgeber

Frischer Wind am Fichtelberg: Mit Antoni Knobloch als neuem Regionaldirektor und Birol Albayrak als Hotel Manager soll Oberwiesenthal frischen Rückenwind in der Hotelleitung der Ahorn Hotels & Resorts erhalten. Beide möchten ihre Häuser gezielt weiterentwickeln.
Susanne Klein und Lisa Ulich
Erfolgsstory
Erfolgsstory

Seit sechs Monaten: „Zwei Generationen – ein Team“

Ein halbes Jahr nach dem Start des Personalmarketing-Tandems zieht AHORN Hotels & Resorts eine positive Zwischenbilanz. Bereits in dieser kurzen Zeitspanne haben Lisa Ulich und Susanne Klein deutliche Erfolge zu verzeichnen. 
Bild des Innenhofs von The Florentin
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

The Florentin in Frankfurt öffnet im November 2025

Mit The Florentin will Althoff der früheren Villa Kennedy in Frankfurt neues Leben einhauchen. Auf dem Weg zur Eröffnung des Hotels wurde jetzt ein neuer Meilenstein erreicht.
Althoff Grandhotel Schloss Bensberg
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Althoff Grandhotel Schloss Bensberg

Ursprünglich wurde das historische Gebäude in Bergisch Gladbach Anfang des 18. Jahrhunderts als Jagdschloss erbaut. Seit dem Jahr 2000 wird es jedoch als luxuriöses Hotel genutzt. In diesem Jahr feiert das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg sein 25-jähriges Jubiläum.