Sicherheits-Innovationen

Schloss Hohenkammer soll coronafreie Zone werden

Schloss Hohenkammer
Mit einem ausgeklügelten Konzept will Schloss Hohenkammer wieder sichere Tagungsveranstaltungen ermöglichen. (©Schloss Hohenkammer)
Schnelltests für Gäste und Personal sollen auf Schloss Hohenkammer zukünftig sichere Tagungsveranstaltungen ermöglichen.
Donnerstag, 25.02.2021, 14:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Schloss Hohenkammer bei München macht das Tagungszentrum ab dem 07. März zur coronafreien Zone. Damit will das Team seinen Gästen maximale Sicherheit gewährleisten. Geschäftsführer Martin Kirsch sagt dazu: „Wir wollen unseren Gästen unbeschwertes, aber vor allem sicheres Tagen und Wohnen ermöglichen und haben einen strengen Test- und Hygiene-Plan aufgestellt. Die Covid-19 Schnelltests spielen die Hauptrolle bei unserem Konzept, aber auch die AHA-Regeln und weitere Faktoren, die erfüllt werden müssen. Wir sind davon überzeugt, dass unser Konzept greift und wir unseren Gästen und Tagungsteilnehmern in unserer Anlage ein stückweit Normalität und Sicherheit zurückbringen können. Auch wenn Masken auf noch unbestimmte Zeit eine Rolle spielen werden.“

Tagungsgäste müssen durch „Testschleuse“

Wer ins Schloss des Tagungszentrums möchte, z.B. zu einer erlaubten beruflichen Fort- oder Weiterbildung, muss jeden Tag erst durch eine „Testschleuse“. Jeder wird mit einem Schnelltest getestet und darf das Schloss erst bei dem vorliegenden negativen Ergebnis betreten. Das gleiche gilt auch für die Mitarbeiter vom Schloss. Verwendet werden ausschließlich die von der Bundesregierung zugelassenen Schnelltests. Durchgeführt werden die Tests von geschultem Personal von Schloss Hohenkammer. Damit ist das Schloss auf dem weitläufigen Gelände theoretisch eine coronafreie Zone. Zur Sicherheit gelten aber zusätzlich auch die AHA-Regeln, also Mindestabstand und Maske am Platz und regelmäßiges Händewaschen. Bei mehrtägigen Fort- und Weiterbildungen wird der Test jeden Tag wiederholt. Zur Kennzeichnung erhalten die Gäste und Mitarbeiter farbige „Bändchen“ wenn der Test negativ ausgefallen ist. Positiv getestete müssen selbstverständlich das Gelände umgehend verlassen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Dream Machine von Radisson schafft neue Tagungs-Erfahrungen. (Foto: © Radisson)
KI
KI

Radisson schafft neue Anreize für Tagungsveranstalter

Die Hotelgruppe geht mit Künstlicher Intelligenz in eine neue Dimension. Um Veranstaltern die Möglichkeit zu bieten, ihre Angebote deutlich attraktiver zu gestalten, kommt jetzt die Dream Machine zum Einsatz.
Tagungsraum
Tagungshotellerie
Tagungshotellerie

Trendbarometer zeigt Entwicklungstendenzen in der Tagungsbranche

Die Tagungsbranche verzeichnet zur Jahresmitte 2023 einige Veränderungen. Ein paar klar erkennbare Entwicklungstendenzen zeigt der Trendbarometer der „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“.
Hotelkonzepte
Hotelkonzepte

Tagungshotels beweisen Stärke in der Krise

Während der Pandemie hat sich so manches Tagungshotel neu aufgestellt. Den entscheidenden Vorteil bei der neuen Konzeptentwicklung sieht Hotelexperte Reinhard Peter vor allem in der gegenseitigen Unterstützung der inhabergeführten Hotels. 
Play Cube Seminaris CampusHotel Berlin
New Work
New Work

Seminaris Hotels gestalten Vertrieb der Zukunft

Wie erreicht man als modernes Tagungshotel seine Zielgruppen? Studierende des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam erarbeiten in Projektpartnerschaft mit Seminaris Hotels agile Tools für den Vertrieb.
Mann steht auf der Bühne vor vollem Tagungssaal
degefest-TrendAnalyse „Restart 2021/22“
degefest-TrendAnalyse „Restart 2021/22“

Tagungsstätten wollen zurück zu alten Idealen

Wie hat die Pandemie den Tagungsmarkt verändert? Das wollte der Fachverband degefest herausfinden und hat seine Mitglieder bezüglich digitaler Möglichkeiten und veränderten Gastronomie-Angeboten befragt.
Tagungsteilneher in einem Hotel
Marktforschung
Marktforschung

Studie prophezeit „intensives Herbstgeschäft“ für Tagungshotels

Tagungshotels werden einer aktuellen Marktforschungsstudie zufolge ein intensives Herbstgeschäft erleben – sofern kein zweiter Lockdown erfolgen wird.
HDV-Mitglieder vor einem Hotel
Hoteldirektoren-Vereinigung
Hoteldirektoren-Vereinigung

HDV-Regio-Camps ziehen Erfolgsbilanz

Auch die diesjährigen HDV Regio-Camps haben live stattgefunden, standen aber unter einem wichtigen, krisenbedingten Motto: Digitales Marketing in Zeiten von Corona.