Interview

So sollten Hotelbäder ausgestattet sein

Hotelbad
Mit Spiegeln kann die Lichtatmosphäre im Bad gesteuert werden. (Foto: © Nikolay Kazakov/Hotel Fritz Lauterbad)
Das Badezimmer spielt eine wichtige Rolle bei der Wahl eines Hotels. Eine hochwertige und moderne Ausstattung ist ausschlaggebend für Buchungen. Ob im Drei-Sterne Stadthotel oder im Fünf-Sterne Luxus-Resort: komfortable, geräumige Badezimmer mit perfekter Hygiene sind eine solide Basis für zufriedene Hotelgäste. Im Interview erklärt Toni El Kadi, Head of Global Project Business Duravit, worauf es im Hotelbad ankommt.
Montag, 15.08.2022, 08:39 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
Toni ElKadi
Toni ElKadi, Head of Global Project Business Duravit (Foto: © Duravit AG)

Herr El Kadi, welchen Stellenwert hat das Bad bei der Hoteleinrichtung?

In Zeiten von Online-Buchungsportalen sind positive Gästebewertungen für Hoteliers wichtiger denn je. Das Bad ist hier als wichtiger Faktor für die Kundenzufriedenheit und die Qualität des Aufenthalts der Gäste zu sehen. Im Bad ist die Sensibilität der Gäste spürbar größer als in anderen Bereichen, denn nirgendwo ist das Hotel so nah am Gast wie im Bad.

Welchen Ratschlag geben Sie Hoteliers bei der Gestaltung des Badinterieurs in Bezug auf die Form- und Farbgebung? Gibt es Materialien, die Hoteliers vermeiden sollten?

Es geht nicht darum, ein bestimmtes Material zu vermeiden, sondern hochwertige Materialien zu wählen, die den spezifischen Bedürfnissen der Umgebung und des Gastes entsprechen. Bei limitierten Grundrissen sind rechteckige, statt ovale oder kreisförmige Badmöbel mit offener Ablagefläche zu empfehlen – so kann die Nutzbarkeit des Raums maximiert werden. Bei Möbeln sollten authentische, naturnahe Farben verwendet werden. So entsteht eine natürliche Umgebung und die Gäste fühlen sich wohl. Auf diese Weise kann das Gesamterlebnis eines Aufenthalts verbessert werden, denn die Gäste kommen im Bad zur Ruhe. Ein weiterer Aspekt ist natürlich die Hygiene. Das Hotelbad ist ein Ort, welcher ein Höchstmaß an Sauberkeit und Hygiene garantieren muss. Aus diesem Grund ist die richtige Ausstattung von entscheidender Bedeutung. Bei der Badplanung müssen daher die hygienischen Eigenschaften der Produkte berücksichtigt werden.

Wie kann Technologie im Badezimmer das Erlebnis für den Gast verbessern?

Mit der zunehmenden Digitalisierung der Welt halten innovative Produkte, die den Komfort des Nutzers erhöhen, auch im Bad Einzug. Dies ist das Ergebnis eines kundenorientierten Forschungs- und Entwicklungsprozesses, der Technologie, Funktionalität und Design sinnvoll miteinander verbindet. Um einige Beispiele zu nennen: Dusch-WCs, Spiegel und Armaturen. Mit Dusch-WCs können Hotels ihren Gästen ein komfortables Erlebnis bei optimaler Hygiene bieten. Denn nichts ist so reinigend wie Wasser. Licht ist ein weiteres wichtiges Thema für Designer und Hoteliers. Mit dem Einsatz von Spiegeln kann die Lichtatmosphäre im Bad gesteuert werden – sei es in Bezug auf Stimmung, Ambiente, Erlebnis, Design oder Technik. Nicht zu vergessen sind Sensor-Waschtischarmaturen: Berührungslose Armaturen bieten eine hygienische und intelligente Lösung für öffentliche Bereiche.

(Duravit/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neu im Programm sind auch Waschtische mit großzügiger, links oder rechts seitlich angeordneter Ablagefläche. Der horizontale Ablauf: geschickt am hinteren Rand des Beckens platziert und mit einer magnetisch befestigten Blende abgedeckt. (Foto: © Geberit)
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Design- und Funktions-Upgrade für hochwertige Hotelbäder

Geberit setzt mit der Erweiterung der Badserie Geberit ONE erneut Maßstäbe und bietet vielseitige Möglichkeiten Hotelbäder auszustatten. Neue Waschtisch-Designs mit modularem Möbelkonzept ermöglichen die individuelle Gestaltung des Waschplatzes.
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Ein horizontaler Ablauf am hinteren Waschtischrand ist nicht direkt dem Wasserstrahl ausgesetzt. Dies verhindert ein Rückspritzen und sorgt für deutlich weniger Wasser- und Kalkrückstände. (Foto: © Geberit)
Hotelbad-Effizienz
Hotelbad-Effizienz

Geringere Verschmutzung und schnellere Reinigung des Hotelbads

Gute Buchungszahlen und immer wieder neue Gäste – darüber freut sich jeder Hotelier. Doch eine hohe Auslastung bedeutet gleichzeitig einen hohen Reinigungsaufwand. Wie lässt sich dieser sinnvoll reduzieren und damit die Wirtschaftlichkeit des Betriebes langfristig steigern?
Arne Döbbert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die Magie einer Neueröffnung ist ein ‚Once in a Lifetime‘-Erlebnis“

Im Dezember 2022 hat Motel One die Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels in New York eingeführt. Nun folgt mit der Eröffnung des The Cloud One Hamburg-Kontorhauses der Eintritt der jungen Marke in den europäischen Markt. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Hotelmanager Arne Döbbert über die Besonderheiten des neuen Hotels und darüber, wie Mitarbeiter diese aufregende Neueröffnung mitgestalten können.
Nathalie Banhardt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nathalie Banhardt über den Weg zu einem gelungenen Generationswechsel

Seit 30 Jahren ist das Familotel Feldberger Hof im Besitz der Familie Banhardt. Vor Kurzem ist es in die Hände der neuen Generation übergegangen: Thomas Banhardt hat die Leitung an seine beiden Kinder Nathalie und Sebastian übergeben. Wie ein solcher Generationswechsel gelingt, verrät Geschäftsführerin Nathalie Banhardt im Interview mit HOGAPAGE.
Ina Wilhelm
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Posthotel Achenkirch bietet Rundum-Glücklich-Paket für Hotelangestellte

Das Posthotel Achenkirch ist nicht einfach nur ein luxuriöses Fünf-Sterne-Hotel in Tirol. Inmitten einer wunderschönen landschaftlichen Umgebung ist es auch ein attraktiver Arbeitsplatz, der Mitarbeitern viel Raum für ihre persönliche Entfaltung bietet. Im Interview mit HOGAPAGE spricht HR-Leiterin Ina Wilhelm über die Vorzüge des Hotels und gibt Einblicke in das Arbeitsklima. 
Norman Beitz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Norman Beitz spricht über das kulinarische Konzept hinter dem Grand Hotel Straubinger und dem Badeschloss

Nach einer umfassenden Revitalisierung gehen am 1. September mit dem „Grand Hotel Straubinger“ und dem „Badeschloss“ zwei Hotel-Ikonen an den Start. Mit Norman Beitz hat man nun auch einen Executive Chef für die Restaurants der beiden Häuser gefunden. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er über das kulinarische Konzept und seine Vision für die Zukunft der gastronomischen Einrichtungen in den beiden Hotels.